PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was muss ich nehmen? (XF86)

Nuke
13.04.02, 15:51
Hi,

ich möchte gerne auf XFree86 4.2.0 Updaten! Ich hab SuSE Linux 7.3 Prof.! ich sehe aber auf dem FTP von SuSE nicht ganz durch! Ich hab mal ein Bild gemacht! Welche Dateien muss ich runterladen und installieren?

Basti_litho
14.04.02, 03:00
hallo,

ich würde alle runterladen.
dann die " devel " - pakete zuerstinstallieren danach die " libs " - dann den rest
mit RPM-Paketen sollte das ja auch kein problem sein die sagen dir schon was
sie noch brauchen.

mfg

Nuke
14.04.02, 11:30
Hui,

das sind 60MB! Das wird ne Weile dauern!

hunter
15.04.02, 12:58
Ich würde mit Yast nach "XFree" suchen und die Pakete installieren die bei dir schon in alter Version drauf sind.

Nuke
15.04.02, 14:44
Hi hunter,

würde es was machen wenn ich trotzdem alle installiere? Weil die Pakete die da nicht aufgelistet sind sind nur ein bis zwei MB groß! Das macht ja nicht viel aus bei 60MB!:)

hunter
15.04.02, 14:53
Nein, das macht nichts. Aber da gibts z.B. das Paket XFree-dri. Das ist für Grafikkarten wie ATI und Voodoo nötig um 3D zu bekommen. Hast du eine Nvidia Karte, dann brachst du das nicht und solltest es auch nicht installieren.

Am besten du installierst es dann per Konsole:

cd "RPMs"
rpm -Uhv *.rpm --test

wenn keine Fehler: su -c 'rpm -Uhv *.rpm'

Wenn du das mit Yast machst, dann könnte es möglicherweise Probleme geben, die mit Konsole definitiv kleiner sind.

Nuke
15.04.02, 15:01
Also in den Ordner "DRI" guck ich erst gar nicht!

Aber was muss ich noch beachten? Also in der Readme steht das so:

rpm --nodeps --force -Uhv *.rpm

ldconfig

sax2 (<-zum einrichten)

Das wollte ich eigendlich nach dem ich alles hab eingeben und fertig! Reicht das?

Danach will ich dann ja mit Qt und KDE3 weitermachen!:D
Momentan sieht es ja noch so aus:
Qt: 2.3.1
KDE: 2.2.1
XF86: 4.1.0

hunter
15.04.02, 17:33
Also ob --nodeps Sinnvoll ist weiß ich nicht. Denn das bedeutet er installiert einfach ohne auf irgendwelche Abhängigkeiten zu achten und das ist wohl nicht unbedingt der Bringer. Diese Option sollte nur dann eingesetzt werden wenn du dir sicher bist das RPM sich irrt und nicht du.

Und die Option --force bedeutet das er einfach überschreiben soll. Kann man aber denke ich machen.

Besser auch X komplett beenden und in der einen Shell eingeben:

rpm -Uhv *.rpm --test

Geht das, dann: rpm -Uhv *.rpm

Damit machst du dann ein saubere Paketupdate.

Dann ldconfig ist sicher nicht verkehrt. Danach sollte es eigentlich möglich sein weiter zu arbeiten, also: kdm oder gdm eingeben. Dann sollte eigentlich schon wieder alles laufen. Falls nicht, dann gib sax2 ein und lass die Config neu überprüfen.

Nuke
15.04.02, 17:50
Ich werd es dann so machen wenn ich alle Pakete hab:

KDE beenden
Strg + Alt + F2
root
init 3
cd /home/linux/XF (<- ist das Verzeichnis)
rpm -den ganzen Text von dir-.rpm --test
rpm -den ganzen Text von dir-.rpm
ldconfig
kdm

Richtig? Der X-Server startet dann auch WIRKLICH?

hunter
15.04.02, 18:34
Ja, das sollte er tun. Wenn nicht, dann musst du noch mal mit Sax2 ran und die Config noch mal bearbeiten. Bei meinem Mandrake war eine Überarbeitung aber nicht nötig. Ich hab mein ich einen Neustart zum testen gemacht und das wars dann auch schon.

Nuke
15.04.02, 19:14
OK! Ist nur noch eine Datei! Die mit 20MB! Die lad ich morgen! Dann wird es (wiedermal) ernst!:D;)

darkmoon.2xt.de
15.04.02, 19:55
Sorry for OT: Tu Dir selber den gefallen und stell Dein KDE auf den Standard Stil ein (K > Einstellungen > Erscheinungsbild > Farben oder so + K > Einstellungen > Erscheinungsbild > Stil und dann alles normal einstellen, dann sieht KDE richtig gut aus) denn der SuSE Stil ist grauenhaft...

nochmals sorry for OT

Nuke
16.04.02, 14:31
Meinst du jetzt KDE2 oder KDE3? Also bei KDE2 finde ich nix grauenhaft!

Nuke
17.04.02, 13:15
JUUUUHUUUU!

bash: XFree86 -version

XFree86 Version 4.2.0 / X Window System
(protocol Version 11, revision 0, vendor release 6600)
Release Date: 23 January 2002
If the server is older than 6-12 months, or if your card is
newer than the above date, look for a newer version before
reporting problems. (See http://www.XFree86.Org/)
Build Operating System: SuSE Linux [ELF] SuSE
Module Loader present

Danke an die Helfenden!:):D

Jetzt erst mal die Daten sichern!