PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microdoof Intelly Mouse unter Mandrake

Polly
06.08.01, 07:29
Sooorry, das ich euch mit mit Microdoof Mäusen belästigen muss(ist mir auch peinlich :D :D :D) aber ich würd gerne wissen, wie ich meine 5Tasten + Rad unter Mandrake zum laufen bekommen. Ich weiß, dass das unter SuSE wohl mit SaX oder so einstell bar ist, aber wie ist das bei Mandrake?? SaX hab ich nicht gefunden! Wie stell ich das dann bei Mandrake ein?

hunter
06.08.01, 08:49
Versuch mal Harddrake bzw. Mandrake Controll Center. Da gibts die Maus und die kannst du dort einstellen.

Ob deine Maus dann aber funktionieren wird weiß ich nicht.

Polly
06.08.01, 08:52
ne, geht nicht, da ich die noch als PS2 Maus angeschlossen hab und die Maus da nur bei USB zur Auswahl steht! Und als USB Maus läuft die natürlich nicht und auch als die anderen Mäuse läuft sie nicht hab ich schon probiert!

hunter
06.08.01, 09:17
Vieleicht wird der Nager gar nicht unter Linux unterstützt. Schau am besten erst mal in die Support Datenbank von Suse rein ob die das können. Wenn nicht, ist Mandrake da auch nicht besser. Falls doch, besteht noch Hoffnung.

Polly
06.08.01, 10:03
aber zumindestens das Rad muss man doch zum laufen kriegen, man kann doch unter Mandrake wohl ganz stink normale Wheel Mäuse zum laufen kriegen die nicht in dieser Liste von 5 Mäusen drin sind... ich will ja nur wissen wo man das normalerweise einstellt... das muss es doch auch sowas wie SaX oder so geben....

hunter
06.08.01, 10:17
Das hab ich dir doch schon geschrieben. Im Contoll Center von Mandrake gibt es die Hardware. Und da kannst du bei der Maus "einstellen" wählen und diverse Mäuse einstellen.

Hier gibt es kein Yast sondern die Tools von Mandrake. Alternativ kannst du aber auch Linuxconf starten und es damit versuchen. Das ist ein Redhat Tool, das meiner Meinung nach besser als die aktuellen Mandrake Tools ist.

christophwth
06.08.01, 13:34
in die /etc/X11/XF86Config-4

cu
christoph

Polly
06.08.01, 15:18
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Trillian:
<STRONG>
.xsession:
#!/bin/sh
xmodmap -e "pointer = 1 2 3 6 7 4 5"
sonstige_proggis_starten &
exec windowmanager
.</STRONG>[/quote]
Also ich hab jetzt die Einträge in der XF86Config-4 gemacht und wenn ich jetzt das Maus rad benutze über einem Link zum beispiel, dann öffnet der den in nem neuem Fenster, denke mal das hengt mit dem XMODMAP zusammen, aber wenn ich das in die Console eintippe krieg ich immer diese Meldung
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>:
#xmodmap -e "pointer= 1 2 3 6 7 4 5"
xmodmap: unknown command on line commandline:0
xmodmap: 1 error encountered, aborting.
[/quote]
muss das auch noch in irgendne Datei rein oder wie?

Trillian
06.08.01, 23:03
Section "InputDevice"

Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Buttons" "7"
Option "ZAxisMapping" "6 7"

EndSection

.xsession:
#!/bin/sh
exec windowmanager

xmodmap wird gestartet, nachdem der X server läuft :)

So funzen alle Tasten und das Rad unter X, nur quake3 hat Probleme... nur die eine seitliche Taste funzt, bzw. die Tasten liefern unter Quake den gleichen Code zurück. Unter X läufts (mit xev getestet).

Polly
06.08.01, 23:16
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Trillian:
<STRONG>Section "InputDevice"

Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Buttons" "7"
Option "ZAxisMapping" "6 7"

EndSection

.xsession:
#!/bin/sh
exec windowmanager

xmodmap wird gestartet, nachdem der X server läuft :)

So funzen alle Tasten und das Rad unter X, nur quake3 hat Probleme... nur die eine seitliche Taste funzt, bzw. die Tasten liefern unter Quake den gleichen Code zurück. Unter X läufts (mit xev getestet).</STRONG>[/quote]
und wo muss das rein?

raptor99
07.08.01, 19:11
welche intellimouse hast du denn? meine explorer wurde auch mit rad untermandrake (auch nur da, siehe thread bezüglich slackware) sofort erkannt sowohl als usb als auch als ps/2...
kann man doch sogar bei der installation angeben... :)
die 2 seitlichen tasten kannst du da allerdings nich einstellen ;)

mfg

raptor99

[ 07. August 2001: Beitrag editiert von: raptor99 ]

Polly
08.08.01, 13:41
Ich hab die Microdoof Intelly Eye Optical und so wie ich das bis jetzt eingerichtet hab, ist das was eigentlich auf dem Rad sein soll, an den Seitlichen Tasten und umgekehrt, da ich ja noch nicht

xsession:
#!/bin/sh
exec windowmanager

irgendwo hingepackt hab, da ich ja nicht weiß wo!!

Trillian
08.08.01, 21:34
Das kommt in die ".xsession", deswegen habe ich das extra drüber geschrieben :)

Benutzt du einen grafischen Login-Manager? Dann schreib das Kram in "~/.xsession".

Wenn du X mit "startx" oder "xinit" startest, schreib es in ".xinitrc" (heisst die so?)

HTH,
Trillian