PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kde3 läuft wirklich gut - aber wo ist denn KAB hin???

holgerw
11.04.02, 19:20
Hi,

habe nun kde3 unter SuSE 7.3 laufen, auch der Sound geht jetzt mit dem aktuellen arts.

Nur eins stört mich - vielleicht habe ich es aber übersehen:
In kde2.2.2 mit der entsprechenden Version von kmail konnte man bei den Einstellungen verschiedene Formen des Adressbuches wählen. Ich habe mich für KAB entschieden, mühsam diverse Anschriften eingetippt, Mail Adressen gesammelt und bin natürlich davon ausgegangen, dass das in zukünftigen kde Versionen übernehmbar ist.

Nur: Wo finde ich etwas in der Art KAB aus früherem kde2 übernehmen?
KAB nicht mehr zu haben wäre doch ziemlich ärgerlich, weil ich da doch einiges an Zeit reingesteckt habe. Und bei den Einstellungen des neuen kmail kann man auch nicht wählen zwischen KAB, Kadressbuch wie noch in kde2.2.2.

Oder habe ich nur einen Eintrag übersehen?

Danke für jeden Tipp im Voraus.

Beste Grüße,
Holger

P.S.: Wo nur das SuSE 8.0 bleibt, andere haben es schon geschickt bekommen ...

Eremit
11.04.02, 20:51
kab heisst jetzt wohl kaddressbook. kab selber gibt es nicht mehr und ist, meiner information nach, in kdeaddressbook eingegliedert worden.

Eremit

holgerw
11.04.02, 21:51
Hallo Eremit,

danke für die Antwort. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich elegant die Daten vom alten KAB ins Adsressbuch meines neuen kmail bekomme.

Grüße,
Holger

Eremit
11.04.02, 22:11
kaddressbook starten -> Datei -> KDE Adressbuch aus Version 2 übernehmen.

so ging es bei mir jedenfalls.

Eremit

schnebeck
11.04.02, 22:32
dafür gibts kab2kabc:

wenn ~/.kde dein KDEHOME ist, sucht kab2kabc das kab-File in:
~/.kde/share/apps/kab/addressbook.kab
Kopiere deine altes Adressbuch unter diesen Namen an diese Stelle und starte kab2kabc.

Dieses sollte eigentlich schon beim ersten Start von KDE3 geschehen, wenn alte KDE2-Config-Daten für KDE3 angepasst werden. Ich empfehle folgendes Vorgehen beim Upgrade von KDE2 nach KDE3:

cp -xaf ~/.kde2 ~/.kde #wobei .kde das neue $KDEHOME werden soll
mv ~/.kde2 ~/.kde2.save

dann KDE3 das erste mal starten. Die alten Einstellungen werden angepasst, bei Problemen steht die alte Konfiguration als Backup zur Verfügung.

Bye

Thorsten

holgerw
11.04.02, 22:51
Danke - hat mit der Übernahme geklappt.

Habe alles aus dem alten kab Verzeichnis von kde2 in das neue kab Verzeichnis von kde3 - also nach ~/.kde/share/apps/kab kopiert. Geht man nun im neuen kmail auf Adressbuch, erscheint ein etwas ungewohntes Layout.
Klickt man aber auf eine Zeile mit einem Eintrag, hat man ein ähnlich komfortables Eintragsmenü wie beim alten kab.

Schön - das lief reibungsloser, als zunächst vermutet :-)

Beste Grüße,
Holger

P.S.: Und nun hoffe ich, dass morgen per Post das erwartete SuSE 8.0 endlich kommt ...