PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "unable to open display"...

Crazy_Ivan
12.06.01, 19:15
Hi,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte KDE2 starten, kriege aber die Fehlermeldung "unable to open display". Ich hab keine Ahnung wie ich die Umgebungsvariable "DISPLAY" setzen muss.
Wäre nett wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Achja: Ich benutze SuSE 7.0!

Schonmal Danke im voraus! :)

Gerrit

StefanS
12.06.01, 20:33
Wie versuchst du KDE2 zu starten ? Entweder läuft der X-Server noch nicht, oder , wenn du aus einem laufenden X-Window heraus den Window-Manager wechseln willst (klingt aber nicht so), musst du besagte Umgebungsvariable setzen.
Normalerweise reicht es in deinem Home-Verzeichnis die letzte Zeile der Datei .xinitrc in startkde (oder wie auch immer das kde startscript genau heisst) zu ändern, b.z.w. besagte Datei mit dieser einzigen Zeile anzulegen.

Ciao , Stefan

Crazy_Ivan
12.06.01, 21:13
ich starte kde2 ganz einfach aus der konsole! ;) auch wenn ich z.b. veruche gnome zu starten bekomme ich die gleiche fehelermeldung. wenn ich aber kde mit startx ausführe funktioniert das problemlos. :confused:
...
Ich bin wohl ein ziemlicher newbie! ;)

StefanS
12.06.01, 21:25
Klar, startx startet zuerst den X-Server (der das zitierte Display zur Verfügung stellt) und dann erst den Windowmanager b.z.w. Desktop.
Das startkde b.z.w. gnome-session (glaube so wars bei gnome :rolleyes: ) Script starten aber nur die jeweiligen Applikationen, aber nicht(!) den X-Server.
Normalerweise kann man den zu verwendenden Windowmanager per Umgebungsvariable b.z.w. der Datei ~/.xinitrc festlegen, aber das variiert bei den Distri's (ich sag nur susewm).
Wenn du's genauer haben willst schreib mal bitte welche Distri du verwendest.

Ciao , Stefan

[ 12. Juni 2001: Beitrag editiert von: StefanS ]

Crazy_Ivan
13.06.01, 06:09
Hab ich schon: SuSE 7.0 :D
Ich kenn mich mit X-Windows usw. überhaupt nicht aus weil der comp eigentlich nur als server gebraucht wird. :)
Ich muss jetzt erst zur Schule :( und dann probier ich mal weiter...

[ 13. Juni 2001: Beitrag editiert von: Crazy_Ivan ]

Crazy_Ivan
13.06.01, 14:11
Es funktioniert jetzt! :) :) :)
Ich hatte das ganze System vom X-Server nicht so ganz gerallt. ;)
Danke für die schnelle Hilfe!!!

MFG
Gerrit