PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE- Dektop für alle User gleich

ramon
10.04.02, 21:08
Hallo,

ich habe zu verschiedenen zeiten verschiedene user eingerichtet.
nun haben alle user unterschiedliche kde-desktop einstellungen.
wie kann ich denn eine einstellung für alle gültig machen? oder in alle user kopieren ?

denis
12.04.02, 15:46
Wenn du dann mit einem User eine gewollte KDE-Konfiguration erstellt hast müsste es reichen den ~/.kde-Ordner in das Home-Verzeichnis der anderen User zu kopieren.

thcyber
12.04.02, 17:18
Das mußt Du natürlich als root machen.

Wenn Du in Zukunft weitere User mit derselben einstellung anlegen willst, dann kopiere es auch gleich nach /etc/skel/

ramon
14.04.02, 16:00
Hallo,

das was du da schreibst, ist ja ne mörderische tour, da stehen ja 10 Mio Dateien dahinter ?! und für alle sind die rechte neu zu vergeben.
Kann man da nicht eine vorlage machen, die user alle löschen und wieder mit der Vorlage anlegen, daß die rechte gleich richtig sind ?

Eremit
14.04.02, 16:24
hi,

ich würde nicht alle dateien von .kde kopieren, da ja dann auch z.b. das adressbuch, persönliche einstellungen usw. mit kopiert werden.
also lieber nur bestimmte dateien kopieren.

an deiner stelle würde ich mir einen beispiel-user anlegen und alles so ändern wie es aussehen soll und nur dessen .kde verzeichnis kopieren.
z.b.:

cp -rfv /home/beispieluser/.kde /home/neuer_benutzer
chown -R neuer_benutzer:users /home/neuer_benutzer/.kde

hinweis. du solltest auch schom beim beispielbenutzer die dateiendungen editieren bzw. welche programme bei welchen datei-endungen gestartet werden sollen.

vielleicht hilft das ja.

----------------------------------
falls ich dich jetzt falsch verstanden habe und die nicht möchtest, dass jeder benutzer seine eigenen einstellungen haben darf, musst du einfach nur die betreffenden dateien im .kde-verzeichnis z.b. .kde/share/applnk abändern bzw. diese einfach dem user root zuordnen mit den rechten, dass kein anderer die dateien mehr ändern darf.

Eremit

ramon
15.04.02, 09:25
Hallo,

da gigt's auch noch ein paar links ins verzeichnis tmp.
muß ich die dateien, die sich dort befinden auch noch kopieren ?

zum anderen scheint es irgendwo eine vorlage zu geben, weil ich des öfteren, nach abstürzen, wieder ein layout habe, da ich so gar nicht hatte.

Eremit
15.04.02, 09:32
hi,

die links ins tmp-verzeichnis brauchst du nicht zu kopieren.

wieso hast du öfter abstürze????

die vorlagen bzw. teile davon befinden sich im original-kde-verzeichnis.
z.b. /opt/kde3/share/

Eremit

ramon
15.04.02, 10:04
Hallo,

warum ich abstürze habe ?
das kann ich dir nicht genau sagen, was ich sagen kann ist, nach welchen aktionen verstärkt abstürtze auftreten.

1. Aufruf von YAST2 wenn ich einzelne Module (also nicht das YAST2 Kontrollzentrum) aufrufe.
2. Beim scannen irgendwie friert das sytem einfach ein.
3. beim shutdown bleibt einfach bei shutdown ipppd und ippp0 hängen.
4. beim kopieren von der windows partition nach linux bleibt das zeug einfach stehen.

in den oben beschriebenen fällen (außer 3.) geht auch nicht von einer anderen konsole
ps -ax
kill -9 ####

oder
halt/reboot

dann hilft nur noch ausschalten.
und wenn dann die sache wieder läuft (incl fsck von Hand), dann ist der letzte user "stuwwelisch", wenn du weißt was ich meine.

Eremit
15.04.02, 10:29
was hast du denn für ein system und was für komponenten?

Eremit

ramon
15.04.02, 16:41
Hallo,

das ganze System ist gar nicht so exotisch :

Pentium 200MMX
ram 132 mb, diverse verschiedene bausteine (4 stück verschiedener größe)
scsi controller ncr810
scsi hd 4 GB ibm dacs... ?
isdn fritzcard a1
netzkarte fa311 netgae
noname soundkarte
scsi scanner mustek mfs12000sp

dadrauf win95 (ca 2 GB)
suse7.1 + update suse 7.3

benötigt werden im prinzip nur 2 funktionen :
1. router für ein kleines netz 1x winME + 1x laptop suse 8.0
2. scannen (bilder einlesen, kopieren von dokumenten, faxen)

drucker canon s630 hängt mit printserver im netz

den router hab ich jetzt (nach ca. 1 jahr) eingerichtet.
scanner läuft auch endlich
es fehlt noch über's netz scannen, kopieren uns faxen.
deshalb bin ich ja noch am basteln.

als router läuft das ding bis auf den shutdown absolut stabil.