PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi Monitor-System

thcyber
10.04.02, 18:21
Hallo, Linuxer

Kann mir jemand Tips geben, wie ich mein Multi-Monitor-System richtig einrichten kann?

Z.B. möchte ich, daß die Bash nur auf dem kleinen Schirm erscheint, egal von wo ich sie starte.

Über sax2 habe ich die Monitore auf Traditional eingestellt, d.h. jeder Schirm hat seinen eigenen
Hintergrund und seine eigene Kontrolleiste.

Der Bildschoner startet nur auf dem Hauptschirm, ich möchte aber den kleinen auch "schonen",
evtl mit nem anderem Schoner. Wenn ich dort den Schoner wechsel, so gilt dies nur für den
Hauptschirm . . .

Gibt es irgendwo noch Multimonitor-Tools?

giotto
11.04.02, 13:56
Ich habe auch ein ähnliches Problem!

Ich möchte auch ein Dualhead system einrichten (mit einer GeForce3 und einer Voodoo3). Ich habe schon einige male probiert, aber Sax2 erkennt auf einmal nur noch eine Grafikkarte. Schon vorher kam es mir recht komisch vor, die Initialisierung der beiden Karten dauerte eine Ewigkeit!!!

Und ausserdem: Kann man die beiden Monitore so einrichten, dass man das "Look and Feel" wie bei Windows-Dualhead hat?

Gruss Giotto

schnebeck
11.04.02, 23:37
Wie ist denn dieses Windows-"Look and Feel"?

Das Problem von NVidia ist, dass sie ihren eigenen Dual-Modus betreiben. Xinerama ist aber was anderes.
Ich habe neulich auf meinem Gericom-Notebook Xinerama aufgesetzt.
(http://www.webit.at/~twinny/sis/XF86Config-4.dual)

Darauf läuft ein KDE3 - alles gegen die Xinerama-Libs gelinkt. Läuft alles sehr ... stimmig.
Es gibt keine "halben Fenster" zwischen beiden Monitoren, das Panel verhält sich wie eingestellt.

Die Frage ist, wie das mit NVidias eigenem Kram aussieht?! Da kann ich nicht weiterhelfen. Aber ich glaube ohnen einen Xinerama-Wrapper werden die Window-Manager sich nicht so stimmig verhalten können.

Bye

Thorsten

thcyber
12.04.02, 17:05
Xinerama läßt sich beim Sax2 auf der letzten Seite einrichten ( da, wo das Gitternetz mit der Anordnung der Bildschirme ist).
Rechts Menüpunkt : Ein Fenster (Xinerama)

Dadurch kommt übrigens das WinDOOF- "Look and Feel" auf.

Eigendlich wollte ich da ja auf Traditional bleiben, da mich die durchgezogene Kontrolleiste nervt....naja vielleicht gewöhn ich mich doch dran....

@giotto:

Hast Du nach dem Starten von Sax2 "Vorhandene Konfiguration verwenden/ändern" aktiviert?

Wie lang ist für Dich eine Ewigkeit? Sax initialisiert beide Karten abwechselnd, sodaß es mitunter doppelt so lang dauern kann, bis Sax die möglichen Grafikmodi ermittelt hat.

giotto
13.04.02, 14:30
Das Feld am anfang von Sax2 habe ich aktiviert!

Ich habe die Karte vorhin ausgebaut, linux neu gestartet, neue X konfiguration gemacht, heruntergefahren, karte wieder eingebaut, noch mal probiert, aber es geht immer noch nicht!

Ich habe noch versucht, sie manuell hinzuzufügen, aber ich kann den Monitor nicht auf Screen 1 ändern! Der bleibt stur auf Screen 0. Wenn ich dann die Konfiguration Testen will, erscheint eine Fehlermeldung, dass dieser Modus nicht unterstützt werde.

Das beste ist aber:

Wenn ich die Hardwareinfo in YaST2 aufrufe, erscheint diese grafikkarte!

Linux hat sie also erkannt, aber Sax2 will und will sie nicht erkennen!

Noch eine kleine Frage: kann man Multiheadsysteme auch unter Sax1 konfigurieren?

Ich hoffe, ihr könnt mir noch weiterhelfen!

Gruss Giotto

McG.linux
13.04.02, 18:48
man kann sie direkt in der Config-Datei von XFree einrichten ;)

/etc/X11/XF86Config(-4)

einfach zwei Section "Device" (BusID auf den richtigen Wert stellen), 2 Section "Monitor" und 2 Section "Screen"

im Layout-bereich dann

Xinerama auf ON/OFF stellen und
"Screen2" RightOf(LeftOf) "Screen1"

Howto's sollten im Netz zu finden sein.. In einer der Zeitschriften LinuxUser oder LinuxMagazin wurde es vor einiger Zeit auch behandelt, bericht sollte online sein..

Gruß
McG.linux