Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maus und Tastatur weg nach dem Wechsel aus der Konsole in X
Hi,
wenn ich beispielsweise einen Download mit wget auf tty1 oder so habe, und dann alle paar Minuten vom X-Server auf die Konsole und wieder zurück wechsel, um zu schauen, wie weit der DL ist,
dann passiert es immer ca. jedes 20. Mal wenn ich wieder mit Strg-Alt-F7 auf den X-Server wechsele, dass der Rechner sobald ich wieder auf dem X-Server bin weder auf Tastatureingaben noch auf die Maus reagiert und ich zwangsläufig, obwohl mein System ansonsten ganz normal weiterläuft, den Resetknopf drücken muss.
Was könnte da los sein??
Ich hatte das gleiche Phänomen, als ich meine Maus wechselte (kein Scherz!).
Ich benutze eine Zeitlang eine Logitech Wheelmaus (irgendsoeine Standardwheelmaus), und hatte genau dieses Problem, aber seitdem ich wieder meine alte Logitech 3-Button Maus benutze, gehts wieder.
Ich habe allerdings nie rausgefunden, wie das mit der Maus zusammenhing.
Meine schöne optische Logitech Wheelmaus, um nichts in der Welt geb ich die her!!!!!!
Da muss es doch irgendne Lösung geben... :( :( :( :( :(
Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe irgendwo gelesen, dass so etwas mit älteren Logitech-Mäusen passieren kann (solche mit einem schwarzen Logitech-Symbol auf der Maus).
Darauf hin habe ich mir meine Maus angesehen und sie hatte tatsächlich ein schwarzes Symbol.
Eigentlich sollte das aber bei neueren Mäusen nicht mehr der Fall sein.
...ich glaube nicht dass es die schon länger gibt, hab sie vor ein paar Monaten gekauft, da war die glaub ich ziemlich neu.
Und schwarz ist das Symbol auch nicht.
Vielleicht liegt es daran dass die Maus nicht direkt am USB Anschluss hängt, sondern nur mit so nem Zwischenstecker?!?
ich verzweifle daran :( :( :( :(
Also, bisher hing die Maus mit sonem türkisen Zwischenstecker am Maus-Anschluss neben der Tastatur.
Das war /dev/psaux.
Jetzt hab ich mal den Zwischenstecker weggemacht, die Maus direkt ins USB gesteckt, (hatte zum Glück noch einen USB Anschluss frei)
und in der /etc/X11/XF86Config das Mouse-Device auf /dev/usbmouse1 eingetragen.
Nun hab ich ca. 50 mal zwischen Konsole und X-Server und ein paar mal zwischen mehreren X-Servern umgeschalten,
und hab auch ca. 20 mal die ganzen X-Server gekillt und wieder gestartet,
während dem Starten von KDE umgeschalten etc. (hab eben alles getan um so einen oben beschriebenen Hänger zu provozieren).
Und siehe da: Es gab keine Probleme, alles funzte tadellos.
Ich glaube ich bin es los :D :D :D
Endlich ein stabiler X-Server *hurraaa* :) :) :) :) :) :)
Freut mich für dich.
Meine Maus damals hatte leider keinen USB-Anschluss, also konnte ich das nicht so einfach lösen:(
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.