PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle die eine Kyro Karte haben und Linux benutzen, dann BITTE LESEN

Omen
17.09.01, 16:30
Also,
habe mal an den Support von VideoLogic Support geschrieben und nachgefragt ob es Treiber für Linux gibt oder ob welche in der Entwicklung sind.
Hier die Antwort:

Hallo,

Linux Treiber sind leider noch nicht vorhanden und werden wohl für diese Grafikartengeneration auch nicht
mehr entwickelt!
Die Nachfrage nach Linuxtreiber sind zu gering!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr VideoLogic Support Team

Hercules selbst hat sich noch nicht geäusert.
So wie es aussieht müssen wir uns zusammenschliesen und eine Liste erstellen von Linux User die Kyro treiber gerne hätten.

Also, was denkt ihr?

[ 17. September 2001: Beitrag editiert von: Omen ]

Catonga
19.09.01, 02:23
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Omen:
<STRONG>
Also, was denkt ihr?
</STRONG>[/quote]

Ich denke, daß ich mir ganz einfach eine Grafikkarte eines anderen Herstellers kaufen werde.
Wenn ImgTec halt meint, ihren Kunden keinen guten Service bieten zu müssen, dann haben sie halt Pech gehabt wenn niemand deren Karten kauft.

Eine Treiber Petition wäre eine gute Idee, vielleicht hilft es.

Und diese Aussage:
"
Die Nachfrage nach Linuxtreiber sind zu gering!"
Halte ich für eine Lüge bzw. eine Ausrede.
D.h. die Nachfrage ist sehr groß, nur will ImgTec halt dieses nicht zugeben weil sie sonst erst recht Treiber rausrücken müßten.
Läßt man den Linux User im glauben er wäre der einzige der Treiber will, so gibt er irgendwann auf nachzufragen.

Außerdem, in letzter Zeit haben sich die durchgesickerten Gerüchte verstärkt,
daß doch Linux Treiber für die Kyro Karten in Arbeit sind.

Daher denke ich, das der Kyro Mitarbeiter, der dir diese Mail geschickt hat inkompetent, bzw.
das 5. Rad am Wagen der Firma ist und sowiso nichts mitbekommt.

Bedenke, er weiß nur das was man ihm selber mit nem Tricher einlöffelt.
Der hat also schonmal keinen direkten Draht zu den Programmierern oder der Firmenleitung.
Und solange diese ihm nichts anderes verlautbaren läßt plappert er halt wie ein Papagei die ganze Zeit nach, was man ihm vor nem Jahr schon gesagt hat, also daß es keine Treiber gibt.

Toro
19.09.01, 12:34
Hallo Omen!

Danke für diese Info!

Grüsse
Toro

Omen
19.09.01, 15:58
Der Power VR Mitarbeiter hatte, denke ich, kein Plan, oder ist gegen Linux!

Er hat auch dies geschrieben.
------------
Hallo,

Ich fürchte, daß auch eine Unterschriftensammlung nicht mehr den gewünschten Erfolg bringen wird,
da bereits die Kyro III Karten in vorbereitung sind! Diese werden noch im laufenden Jahr erscheinen!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr VideoLogic Support Team
-------------------
Wenn dies so ist, dann ist es eine Sauerei.

Hercules hat sich so geäusert.

------------------
Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),
die Treiber sind scheinbar in der Mache, allerdings habe ich keinen Stand der Dinge, da sich die Entwickler sehr bedeckt halten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Guillemot Support Team
------------

Ich denke das sich kein Hersteller leisten kann, Treiber nicht für Linux herauszubringen. Die nachfrage ist zu groß.

Catonga
19.09.01, 18:17
Dazu möchte ich nochmal etwas sagen:

"Die Nachfrage nach Linuxtreiber sind zu gering!"

Der Typ hat einfach nicht verstanden wie die Sache läuft.

Linux User kaufen sich nicht erst ne Grafikkarte und fragen dann nach Treibern, sondern sie schauen erst ob es Treiber für Linux gibt und dann kaufen sie sich die passende Grafikkarte.

Es ist natrülich selbsverständlich, daß dann weniger Leute nach Treiber fragen werden, weil die meisten Leute haben ja schon lange eine Karte gekauft für die es Treiber gibt.

So gesehen entgeht ImgTec einen haufen Kunden.
Der Verlierer sind also nicht die Linux User sondern ImgTec.

Solltest dem Typen vielleicht mal mitteilen.

[ 19. September 2001: Beitrag editiert von: Catonga ]

Tannjew
05.06.02, 13:43
Hehe, wie ihr wahrscheinlich wisst gab es doch eine Unterschriftenaktion die auch tatsächlich Erfolg hatte wie der nette Mann vom VideoLogic Support mir auf der CeBIT dieses Jahr erklärte. Zwar sind die Treiber für die Kyro Karten noch Beta, aber sie werden weiter entwickelt. Tatsache ist aber das es eigentlich nicht geplant war für die Kyro Karten eine Linux Unterstützung zu entwickeln. Aber wie auch immer, jetzt ist sie doch da und ich finde das auch gut so...

Grifter
05.06.02, 14:54
ich finde es als besitzer einer ati radeon 7500 auch doof, dass es so wenig unterstützung der hardwarehersteller für linux gibt.

trotzdem überschätzen sich die linux leute auch etwas.

bei einer verbreitung von linux auf dem desktop von etwa 1.5% können es sich die hardware hersteller tatsächlich erlauben, die linux leute zu vernachlässigen, denn die treiber entwicklung kostet auch geld und da rechnen die halt ganz genau nach: was kostet die entwicklung und was können wir unter dieser zielgruppe "linux user" absetzen?

da geben die halt den leuten von xfree86 ein paar specs, damit die karte unter 2d läuft und sagen dann "die karte wird unterstützt"

da kann man auch mit unterschriftenaktionen nicht viel dran ändern, weil die firmen ja genau wissen, wieviele karten sie verkaufen und über marktforschung etc auch, mit was für betriebssystemen diese benutzt werden.

greetings
grifter (der mal wieder alles schwarz sieht ...)

[Playmate]
05.06.02, 15:39
BTW :

Gibts irgendwo eine Datenbank mit informationen wie die unterstützung aussieht ?
oder muss mann sich immer an den hersteller wenden ?