PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. X-Server auf tty8

Los_Andros
31.07.01, 15:29
Ich benutze zur Zeit SuSE 7.2 (auf einem Server und einem Client).
Unter SuSE 7.1 konnte man noch mit dem Xwrapper einen zweiten X-Server auf tty8 starten (Xwrapper :1 &, auf :0 würde er auf tty7 laufen).
Wenn man nun die DISPLAY Variable änderte (DISPLAY=localhost:1.0) dann konnte man auf tty8 einen weiteren Windowmanager oder eine X-Anwendung starten.
Mein Ziel ist es eigentlich die DISPLAY Variable so zu ändern, daß ich komfortabel meinen Server (IP:192.168.1.1) auf tty8 (ctrl+alt+F8) konfigurieren kann, ich weiß, vnc, telnet, ssh, ... aber ich möchte es einfach mal probieren (kleine spielerei).
Frage: Gibt es den Xwrapper und 7.2 noch (funzt irgendwie nicht) und könnte ich die DISPLAY Variable einfach auf DISPLAY=192.168.1.1:1.0 ändern und meine X-Anwendungen vom Server auf meinem Client starten, oder gibt es da irgendwelche Ports die ich erst öffnen müsste?

Ulli Ivens
31.07.01, 16:10
Wenn beide xserver auf dem gleichen Rechner arbeiten sollen kannst du einfach
startx -- :2
eingeben und ein 2ter xserver startet auf tty8. Wie das über das Netz geht weiss ich leider nicht.

Los_Andros
31.07.01, 16:49
danke, ich probiers einfach mal,

rbla
31.07.01, 17:41
startx -- :1 -query servername

auf dem server muss natülich ein session manager laufen (xdm)

Los_Andros
01.08.01, 07:46
danke nochmal für die Tips,
habs jetzt auch ausprobiert, das Problem das ich hab ist, daß ich nicht weiß, ob auf meinem Server ein Sessionmanager läuft (ich glaub kdm läuft), hab einfach mal in der Console "xdm" eingegeben.

Wenn ich jetzt auf dem Client
startx --:1 -query servername
eingebe, startet auf tty8 wie gewollt der X-Server, aber den lokalen Windowmanager, nicht den vom Server

Dann hab ich einfach mal alles manuell gestartet,
Xwrapper :1
startet den blanken X-Server auf tty8

--> über telnet oder ssh auf dem Server einloggen und DISPLAY Variable anpassen
DISPLAY=192.168.1.3:1.0
entspricht der IP des Clients, auf dem der 2. X-Server läuft
wmaker
um den Windowmaker (mein Favorit) zu starten

Tja, aber leider funzt das ganze noch nicht so gut,
ich bekomme die Fehlermeldung
...Xlib: Connection refused by server
Ich hab dann alle X Dateien abgegrast, um irgendweine bezüglich den Rechten zu finden,
ich hab zwar die .xserverrc gefunden, in der aber steht, daß alle X starten dürfen,

Tja, weiß noch jemand was?

Los_Andros
01.08.01, 08:47
tja und was macht man, wenn man nicht mehr weiter weiß, man sucht und sucht und findet manchmal auch,
Die Antwort ist ganz einfach, der X-Server ist netzwerktransparent aufgebaut und ist damit auch eine Sicherheitslücke in einem Netzwerk. Also werden grundsätzlich nur X-Aufforderungen ausgeführt, die vom lokalen User ausgehen. Um den X-Server dem Netzwerk (zum Beispiel einzelnen Usern oder REchnern) zur Verfügung zu stellen gibt es zwei Programme:
xhost (authorisiert einzelne Rechner mittels IP-Adresse oder Name --> etwas unsichere Methode, aber in kleinen "Homenetzwerken" praktisch)
xhost + hostname (authorisieren)
xhost - hostname (verbieten)

xauth (arbeitet mit verschiedenen Schlüsseln zur Authentifizierung, siehe man xauth)

rbla
01.08.01, 20:01
zum session manager:
vermutlich war er nicht für remote sessions konfiguriert

siehe http://www.linuxforen.de/cgibin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=000550

McG.linux
03.08.01, 12:06
hmm..

ähnliches Problem..
Ich hab mir n lfs gebaut und im Laufe dessen dann auch den Xfree4.10 selbst compiliert.., wenn ich startx -- :1 eingeb und ausführe (:0 schon auf tty7) versucht er den neues X-server trotzdem auf die 7 zu knallen :-(
Das führt zu einem entweder blockierten X-server oder einfach nur nem schwarzen Bildschirm und alles was ich noch tun kann ist PC aus, PC an... :-(

Weiß einer von euch woran das liegt und wie ich das ändern kann?

Gruß
McG.linux

McG.linux
04.08.01, 19:21
ok.. der zweite X-server läuft.. nur ist mir nicht klar warum..

Ich hab in der XF86config den graka-treiber wieder auf nv gestellt.. (normalerweise is er bei mir auf nvidia, hab ne gforce256)

Kann man mit den nvidia-treibern keinen zweiten X-server auf tty8 legen?

Mein System lfs, 2.4.7er kernel, Xfree4.1.0, nvidia 1.0-1251
Ausgabe /proc/nv/card0:

----- Driver Info -----
NVRM Version: 1.0-1251
------ Card Info ------
Model: GeForce256
IRQ: 11
------ AGP Info -------
AGP status: Enabled
AGP Driver: AGPGART
Bridge: Via Apollo Pro KX133
SBA: Supported [enabled]
FW: Supported [enabled]
Rates: 4x 2x 1x [4x]
Registers: 0x1f000217:0x00000314

Jemand ne ahnung was ich machen muss?

Gruß
McG.linux

rbla
05.08.01, 16:10
probier mal "startx -- :1 vt08"

McG.linux
05.08.01, 19:28
hi Ronny

das hat leider auch nicht geklappt.. selbes Problem.. :(

Gruß
McG.linux

rbla
06.08.01, 17:46
bei mir gehts auch mit nvidia (tnt2)

da weiß ich leider auch nicht weiter

McG.linux
06.08.01, 20:26
hm :( dann liegts wohl doch nich an den nvida-treibern.. sondern wohl eher an den einstellungen von X vor der kompilierung.. hab da scho so ne Idee.. mal sehen ob das klappt..

Trotzdem danke Ronny :)

Gruß
McG.linux