PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faxserver unter Linux

ullifichte
06.04.02, 23:31
Also, ich möchte hier gerne einen Faxserver installieren! Wer kann mir dabei helfen (bitte keine ...schau mal unter www.xyz.de)!

Ich habe hier einen Rechner mit SuSE 7.3 / Kernel 2.4.16-22 / AVM Fritzcard Classic (IRQ5, E/A 340)

Wäre sehr dankbar!!!

Gruß

Ulli

hmarburg
07.04.02, 10:03
Als erstes musst du deine Fritz! Card faxfähig machen und konfigurieren.
Dann benötigst du den eigenlichen Faxserver Hylafax.

Und jetzt kommt das, was du nicht haben willst, aber ohne geht nicht.

Auf der Seite www.thepenguin.de findest du alles, was du hiefür brauchst.

1. Den CAPI-Treiber von AVM (Fritz!) aufbereitet für SuSE 7.3.
2. Den Faxserver Hylafax aufbereitet für SuSE 7.3.
3. Die dafür nötigen Doku´s.

Dann noch den Installationsanweisungen folgen und dann kannst du Faxen machen. (Bei meinem Bruder hat es auch geklappt. Er ist hier im Forum unter DirkM erreichbar).

ullifichte
08.04.02, 22:53
Ok, ich habe hier ein wenig getestet, bin aber zu keinem erfolgreichen Ergebnis gekommen! Ich möchte hier ja nun endlich einen Server am laufen haben, mit dem ich über meine Clients (Linux/Windows) Faxe versenden kann! Das mit dem Empfang kommt später!

Ich fange mal ganz von vorne an! Also, platt den Rechner und neu machen (ich hab ja Zeit!?)!
Ich bevorzuge hier meist eine minimale Konfiguration, um wirklich nur die Sachen zu haben, die wirklich benötigt werden! Also, welche Packete muß ich zur min. Installation noch dazu installieren (SuSE7.3)???

Also Hardware benutze ich:

PII266MHz
256MB RAM
Fritz-Card Classic (IRQ5/EA340)

Gruß

Ulli

Blade
09.04.02, 20:55
Hi Ullifichte,

befolge dieTipps von @hmarburg .. sollte dann funzen. Wo liegt denn dabei das Problem? Was meldet Dein neu aufgebauter Server?

Bei mir, mit einem analogen Moden, funzt Hylafax ... topp ... Fax-Versand und Empfang! Klar gibt es Unterschiede zwischen ISDN und Analog ...

Grüße von
Blade :p