PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Debian-Install und update auf XF4 sind noch Fragen offen...

Schurl
26.07.01, 15:00
Ave!

So. Gestern hab ich mit nen Kumpel gleichzeitig von Null weg Debian installiert:
Die 2.2r3. Und dann haben wir auf xfree4.0.2 upgedatet. Wir haben nahezu die identisch Hardware. Beide Diamond Viper 770, nur er hat den TNT ultra chip, ich den normalen.
(selbe mainboard msi k7t-pro2a, gleiche hd,
gleiche soundkarte)

Folgendes:

X11R6 wurde auf X11R6.old, /etc/X11 auf X11.old umgetauft (empfehlung vom XInstall.sh).

Installiert, xf86cfg funzte überhaupt nicht, dafür aber xf86config und X lief auch blendent.

Folgende Fehlermeldung kam aber: ldconfig konnte nicht ausgeführt werden, weil das Verzeichnis /usr/X11R6/libs/Xaw3d nicht gefunden werden konnte. Diese Verzeichnis exisiert aber in der 3.3.6er Version. In diesem Verzeichnis befindet sich lediglich ein Link auf eine lib in /usr/X11R6/lib das ich auch vom alten ins neue kopierte. ld config lief wieder.

Wieso ist dies in der neuen nicht dabei. Was ist Xaw3d, was macht ldconfig?

Weiters haben wir den 2.neuesten Nvidia-Treiber installiert und mein Freund und ich sind bei der ganzen Installation von debian konform vorgegangen.Das installieren des nv-
kernels und glx lief ohne Probleme.

Wie gesagt, fast gleiche Hardware. Sein 3d ging (glxinfo und quake), glxinfo schoß mir wie auch bei der letzten Debian installation X komplett ab. (Links sind o.k., xfconfig is o.k.)?? Ich hab nicht die leiseste Ahnung, an was das liegt.

Ich weiß, is viel auf einmal, aber mir wär es wichtig zu wissen, an was es liegt.

Werde mal schnell Suse raufwuchten, dort hab ich es immer geschafft (3d). Also kein Hardware-Bug.

Übrigens: Kernel 2.4.7 mit all den nötigen paketen wurde installiert.

Schönen Gruß
Schurl

Schurl
27.07.01, 08:23
Das zerrt an den nerven, wenn man wegen diesem Problem schon seit Monaten sucht, und nix findet.

Einer muß was wissen....

christophwth
27.07.01, 12:23
HI

hier findest du ein paar erläuterungen dazu http://www.linux-ag.de/linux/LHB/node14.html#1165
http://hal.csd.auth.gr/linuxfocus/Deutsch/November1997/article6.html#lfindex7
http://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/ch073.html

weiter informationen gibt es noch im gcc howto .

zu Athena Widget , Widgets sind meist
vorgeferigte klassen (bei objekt orientierten sprachen ,c++ usw. ),
die bestimmte funktionen bieten.
beispiel: buttons, scrollleisten und fenster.

die Xaw3D ist nun für das 3D aussehen
dieser elemente zuständig .
siehe auch :
http://packages.debian.org/testing/oldlibs/xaw3d.html

ich kenne debian leider nicht daher weiss
ich nicht um die speziellen anpassungen
die für diese packete nötig sind

vielleich hilft dir die faq weiter.

hier noch ein ls -l libXaw* aus /usr/X11R6/lib von der SuSE 7.2

<pre>
-rw-r--r-- 1 root root 457530 May 15 21:06 libXaw.a
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jun 13 16:36 libXaw.so -> libXaw.so.7.0
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jun 13 16:37 libXaw.so.6 -> libXaw.so.6.1
-rwxr-xr-x 1 root root 290297 May 15 21:12 libXaw.so.6.1
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jun 13 16:37 libXaw.so.7 -> libXaw.so.7.0
-rwxr-xr-x 1 root root 406089 May 15 21:12 libXaw.so.7.0
-rw-r--r-- 1 root root 363644 May 15 23:31 libXaw3d.a
lrwxrwxrwx 1 root root 15 Jun 13 16:36 libXaw3d.so -> libXaw3d.so.7.0
lrwxrwxrwx 1 root root 15 Jun 13 16:36 libXaw3d.so.6 -> libXaw3d.so.6.1
-rwxr-xr-x 1 root root 321531 May 15 23:31 libXaw3d.so.6.1
lrwxrwxrwx 1 root root 15 Jun 13 16:36 libXaw3d.so.7 -> libXaw3d.so.7.0
-rwxr-xr-x 1 root root 321531 May 15 23:31 libXaw3d.so.7.0
</pre>
vielleicht gibt es bei dir ja ne ähnliche link struktur

ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

gruss
christoph

Schurl
27.07.01, 13:42
Hi!

Danke für deine Antwort!

Diese Linkliste sieht nahezu identisch aus.
Ein Unterschied: in /usr/X11R6/lib solte es ein Xaw3d directorie geben, indem nur ein link drinnen is. der zeigt auf libXaw.so.6 (glaub ich).

Was is eigentlich mit xf86cfg?
Das Teil funzt überhaupt nicht. Weder bei mir noch beim Kumpel.
Das hier http://www.linuxforen.de/cgibin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=3&t=000397 hab ich schon alles probiert. Nix!

Schönen Gruß
Schurl
Das Xinstall.sh oder sagen wir, Xfree an sich is ja distriunabhängig. Ist dieses Xaw3d-verzeichnis von distri erzeugt oder sollte die bei xfree dabei sein?

christophwth
27.07.01, 15:15
Hi

Xinstall.sh , xf86cfg gehören zum Xfree86 projekt .
diese tools bzw. skripte sollten aber in jeder distribution enthalten sein.

funzt überhaupt nicht hilft,nicht viel weiter gibt es ne fehlermelung oder so etwas ?

such doch mal in disti im lib/doc/
nach der datei xf86cfg.1.html
oder tippe man xf86cfg

Xaw3d gehört nicht dazu
vielleicht musst du die erst noch kompilieren http://nestroy.wi-inf.uni-essen.de/wafe/Xaw3d.html

gruss
christoph

Schurl
27.07.01, 18:33
Hi Christoph!

Wegen xf86cfg hab ich den link beigelegt.
xf68cfg lief weder unter suse(wegen sax?) noch unter mandrake8(drakconf?) und eben debian (nix). Überall das gleiche.

Schönes bildchen mit cpu, mouse keyboard etc. die miteinander verbunden werden, dann der bildschirm mit musterhintergrund und dann geht nix weiter.

wenn ich x kille, schreibt er, daß er die mouse nicht finden konnte, und auch die schriften etc.

Höchstwahrscheinlich liegts wieder an einem link, oder auch nicht!

Gruß, Schurl

AB65
28.07.01, 22:18
hallo,
bei http://forum.winner.de/forumdisplay.php?forumid=18
gibt es zum update auf xf4 einem thread .
MfG AB

christophwth
29.07.01, 02:25
Hi

Schurl, ich habe xf86cfg auch noch mal zu hause geteset, da ich dort eine ähnlich hw konfiguration besitzte wie du.
ELSA ERAZOR III mit tnt2 chip.
tja, was soll ich sagen, so richtig ging das auch nicht.

ein aufruf von xf86cfg führte zu einer fehlermelung weil die module nvidia_drv.o und nv_drv.o angeblich identisch sind.

nach entfernen das modules nv
lief das programm. mein monitor
war allerdings nicht mehr mit der von der grafikkarte gebotenen auflösung
zufrieden.
X habe ich dann gewaltsamm beenden müssen.

was funktionieren sollte, ist der aufruf
mit dem parameter -textmode

zum umbenenen des X11R6 verzeichnises,
ich halte das für bedenklich. es kann sein, dass du jetzt bei jedem tool spezielle parameter angeben musst.

siehe auch man page xf86cfg

gruss
christoph

Schurl
29.07.01, 12:01
Grüß Euch!

Danke für den Link-sieht vielversprechend aus. Jetzt weiß ich auch daß es ein spezielles Debian-Forum gibt. Geil!

Zum Thema X11R6 Verzeichnis. Eigentlich ist es überhaupt keine gute idee einfach diese Verzeichnisse verschwinden zulassen. Damit is das bin-verzeichnis ebenfalls weg.
Wieso steht dann, daß es günstiger ist, Xfree zu installieren wenns diese gar nicht gibt.

Oder ist damit gemeint, das man noch bevor man irgend ein X-Prog installiert, Xfree so aufsetzen soll. Also minimalinstallation, xfree drauf, und dann weiter.

Und dann muß man apt beibringen, daß es das debian X nicht installieren soll.

Aber in diesem Forum steht eh a gute apt-addresse.

Ich hab mittlerweilen was anderes probiert.
Ich hab vom unstablepfad tucracer mittels apt installiert, und das bracuht XF4. Und das is jetzt oben. Nur geht jetzt überhaupt nix mehr. Hab diesbezüglich neues Thema aufgemacht.

Danke nochmal für die Hilfe ,
Schurl