Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eiganartiges Kinternet-Problem
Hallo!
Ich habe auf meinem SuSE 7.3-System capi4linux ThePenguin.de edition erfolgreich installiert und den Provider mit Yast eingerichtet, da bei Yast2 das ISDN-Fenster jedes Mal mit Initialisierung... hängen bleibt. Die automatische Einwahl klappt auch korrekt, doch KInternet meldet 'No provider configured. Use YaST2 to configure'. Ich habe mir dann daraufhin mit dem rc.config-Editor unter Yast2 die ISDN-Optionen angesehen und soweit ich das beurteilen kann stimmen die Optionen mit denen von Yast1 überein. Die /etc/modules.conf wurde auch schon von dem ThePenguin.de-capi4linux bearbeitet.
Was muss ich noch tun, damit ich Kinternet verwenden kann?
Gruß,
marius
öhm.... man kann es auch mit dem alles-per-hand-machen übertreiben. ich denke mal eher das mit dem "Use Yast2 to configure" eher gemeint ist das man kinternet mit dem Isdn-Konfigurieren Modul confen soll. also: Yast2- Kontrolzentrum==>NetworkBasic (verdammt, wieso ist das bei mir englisch? )==>Konfiguration von Isdn
dieses Konfigurations Programm ist ein wenig einfacher als yast , ist schneller billiger (<==dieser teil bringt nichts, ist aber der Vollständigkeit halber da).
greetz Robert
@bsm
man braucht die version von thepenguin.de, weil nur damit die avm 2.0 eingerichtet werden kann und man das nicht von hand machen muss. da hilft auch kein yast2.
@rastaman
ich würde jetzt noch, wie bsm schon sagte, einfach unter yast 2 den provider zu deiner karte hinzufügen und dann müsste es laufen.
Eremit
Hallo allerseits,
das mit dem über Yast2 konfigurieren (Netzwerk/Basis->ISDN-Konfiguration) klappt ja nicht, weil das Fenster, das sich daraufhin öffnet, mit der Meldung Initialisieren... hängen bleibt (und zwar mit über 90% CPU-Auslastung und 6.2% Memory (habe 256MB RAM)).
Eigentlich sollte meiner Meinung nach KInternet troztdem gehen, es sei denn, es kann nachprüfen, ob ich die Konfiguration mit Yast2 gemacht hab...
Danke für eure Hilfe
marius
kinternet arbeitet mit yast2 zusammen bzw. sucht die konfiguration davon weil yast2 von suse ist und kinternet ist auch von suse......
Eremit
also, die AVM ISDN Fritzcard 2.0 (wovon hier die rede ist oder?) kann auch ohne den thepenguin-blubb eingerichtet und zum internet surfen verwendet werden. die treiber sind bei den stadart kerneln schon als modul vorkompiliert und müssen nur angesprochen werden.
greetz Robert
Richtig, es geht um AVM Fritz PCI 2.0
Das surfen mit Auto-Einwahl geht ja. Eigentlich geht alles, bis auf KInternet. Vielleicht kennt jemand von euch ja auch ein vergleichbares Prog für KDE, womit man sehen kann, ob man eingewählt ist und bei Bedarf die Verbindung auch Trennen kann.
Gruß,
marius
benutz doch einfach (in einer shell )"ping eine addresse deiner wahl " um zu gucken ob du online bist, "isdnctrl dial dein device " um dich einzuwählen und " isdnctrl hangup dein device " um die verbindung zu kappen.
wenn das mit isdnctrl als normaler user net klappt, musst du noch einen link von /usr/sbin/isdnctrl in dein /home/dein home verzeichnis /bin erstellen
:ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:
mach ich immer, und es ist ganz einfach.
greetz Robert
Da ihr ja schon the penguin installed habt eine frage.
Dafür braucht man ja die kernelsources, da die suse standardmässig nicht ladet und die bei ./install gefordert werden.
Wo find ich die auf der cd und muss ich die nur in die dir. usr/scr/packages/sources (die iss wirklich leer) kopieren oder wie muss ich vorgehen. Sorry bin halt noch linuxfrischling und möchte jetzt auch mal mit suse ins net, versuch ich nämlich schon tagelang ohne erfolg. Zum Haareraufen.
Many thanx für eure tips.
Shine on
Du kannst die Kernelsourcen automatisch mit YaST2 installieren lassen. Unter YaST2 befinden sie sich bei Software installieren unter System-Umgebung/Kernel.
Gruß
marius
Also nachdem ich auf nem ftp server endlich die kernel-sourcen 2.4.10 als rpm entdeckt hab und die dann endlich mal auf der kiste hatte, hats mit dem install der penguin edition nach der dort abgelegten anleitung wunderbar geklappt und ich bin endlich nach jeder menge herber rückschläge im net. Also wenn du deinen provider richtig eingegeben hast müsste es laufen.
The penguin bringt dir nämlich ne Congratulationsmeldung und nach reboot war das dann im sack.
Bist du beim installen überhaupt so weit gekommen.
Bei mir läuft auch jetzt kinternet einwandfrei.
Shine on
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.