Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : make install von Programmen und KDE3
Hallo Mitleser!
Ich habe etwas sehr merkwürdiges auf meinem System beobachtet:
Wenn ich ein KDE Programm (keins aus den Standardpaketen) kompiliere und dann ein make install mache, wird das Programm nicht an seinen Bestimmungsort kopiert. Es ist zwar alles richtig kompiliert und ist im Quellverzeichnis auch lauffähig, aber das soll so ja nicht sein. Es soll natürlich in das Verzeichnis welches für es vorgesehen ist. Ich habe es mit kxicq2 und krusader beobachtet und keinen Schimmer, woran es mangeln könnte.
Irgendwelche Ideen?
Grüße FS111
RedHat 7.2 mit KDE 3.0 (rpm Pakete) Xfree 4.1 und Kernel 2.4.7
Original geschrieben von fs111
Wenn ich ein KDE Programm (keins aus den Standardpaketen) kompiliere und dann ein make install mache, wird das Programm nicht an seinen Bestimmungsort kopiert.
Irgendwelche Ideen?
RedHat 7.2 mit KDE 3.0 (rpm Pakete) Xfree 4.1 und Kernel 2.4.7
Wie sahen Deine ./configure Optionen aus? Hier legst Du das spätere Installationsverzeichnis fest. Schau Dir einfach mal die ausgabe von ./configure --help an, vielleicht kommst Du selbst drauf... ;)
HTH
Leberwurstsaft
05.04.02, 12:23
:) sag ihm doch gleich daß es sich um
./configure --prefix=/Pfad/zum/Bestimmungsort
handelt. Aber hast recht, ein --help sollte grundsätzlich gemacht werden.
hmm, schön und gut sollte gehn, aber warum muss ich das denn hierbei angeben, zumal ich vor drei Tagen erst den kxicq damals noch unter KDE 2.2 kompiliert habe, und da hat alles funktioniert wie es sollte, ohne configure Optionen. Das muss ja schon irgendwie mit KDE 3 zusammenhängen, oder nicht? Korrigiert mich bitte, wenn ich irre.
Grüße FS111
Leberwurstsaft
05.04.02, 13:19
Das wird der Programmierer bereits im configure bzw. make - Skript vordefiniert haben, die Option --prefix dient dazu den vordefinierten Pfad abzuändern
Genau das ist ja auch mein Wissensstand, warum funktioniert es dann nicht so wie es soll/hat? Das make install schlägt ja im Prinzip fehl, da es nicht das tut, was es soll.
Hallo,
der Programmierer programmiert ja nicht fuer eine bestimmte Distribution. Bei verschiedenen Distris liegt das KDE-Verzeichnis in unterschiedlichen Verzeichnissen.
Also musst Du _entweder_ die Umgebungsvariablen richtig einstellen (z.B. $KDEDIR), _oder_ eben dem ./configure den richtigen Pfad mitteilen. Woher soll das configure-Script denn sonst wissen, wohin mit den Dateien.
Das versteh ich schon, nur habe ich ja eben nicht KDE 2 und drei parallel installiert sondern ein Update gemacht, d.h. dass sich an den Verzeichnissen ja gar nicht geändert hat, nur die Version von KDE hat sich geändert. Das macht doch eigentlich keinen Sinn, wenn es vor dem Update geht, und danach nicht mehr, oder?
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.