Catonga
06.09.01, 23:34
Hallo
Ich habe folgende Frage.
Ist es möglich unter X zwei Desktops, einen für root und den anderen für den User zu haben.
Also zum umschalten quasi?
So wie es z.b. in der Konsole ist, wo man einfach zwischen alt+F1 und alt+F2 umschalten kann, wo im einen Terminal z.b. root eingeloggt ist, während es im anderen ein normaler user ist.
Zwar gibt es unter X die Möglichkeit, als normaler user eine root Konsole oder ein Dateimanager mit rootrechten bei Paßworteingabe zu bekommen, aber das ist mir zu umständlich.
Viel lieber wäre mir, wenn ich einfach nur auf das nächste Arbeitsfläche durch drücken auf die unteren 4 Icons in KDE gelangen könnte und da dann in der neuen Arbeitsfläche quasi als root eingeloggt wäre.
Ne Tastenkombination so wie in der Konsole wäre natürlich auch ok.
Geht das irgendwie?
Ist das irgendwie möglich?
Ich habe versucht, mich erst unter der Konsole einzuloggen, dann hab ich als normaler User X gestartet.
Danach bin ich mit strg+alt+f2 in die nächste Konsole gesprungen, hab mich dann als root
eingeloggt und wollte mit startx x ein erneutes mal starten.
Also einmal für den normalen user und einmal für root.
Das hat aber nicht geklappt weil der X Server schon lief.
Gibt es da noch andere Möglichkeiten?
[ 07. September 2001: Beitrag editiert von: Catonga ]
Ich habe folgende Frage.
Ist es möglich unter X zwei Desktops, einen für root und den anderen für den User zu haben.
Also zum umschalten quasi?
So wie es z.b. in der Konsole ist, wo man einfach zwischen alt+F1 und alt+F2 umschalten kann, wo im einen Terminal z.b. root eingeloggt ist, während es im anderen ein normaler user ist.
Zwar gibt es unter X die Möglichkeit, als normaler user eine root Konsole oder ein Dateimanager mit rootrechten bei Paßworteingabe zu bekommen, aber das ist mir zu umständlich.
Viel lieber wäre mir, wenn ich einfach nur auf das nächste Arbeitsfläche durch drücken auf die unteren 4 Icons in KDE gelangen könnte und da dann in der neuen Arbeitsfläche quasi als root eingeloggt wäre.
Ne Tastenkombination so wie in der Konsole wäre natürlich auch ok.
Geht das irgendwie?
Ist das irgendwie möglich?
Ich habe versucht, mich erst unter der Konsole einzuloggen, dann hab ich als normaler User X gestartet.
Danach bin ich mit strg+alt+f2 in die nächste Konsole gesprungen, hab mich dann als root
eingeloggt und wollte mit startx x ein erneutes mal starten.
Also einmal für den normalen user und einmal für root.
Das hat aber nicht geklappt weil der X Server schon lief.
Gibt es da noch andere Möglichkeiten?
[ 07. September 2001: Beitrag editiert von: Catonga ]