PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gcc: Tnternal compiler error....

Andislack
04.04.02, 09:54
hi!

also ich bin jetzt langsam aber sicher am verzweifeln...

ich möchte meinen slackware kernel 2.4.5 compilieren, doch es haut nicht hin. ich habe die distri installiert und das erste was ich gemacht habe, ist cd /usr/src/linux, make mrproper, make menuconfig und da hab ich nur unter network devices/ 10/100mbit ethernet NE2000 clone (ne2k-pci) als modul ausgewählt. dann make menuconfig gespeichert/verlassen und make dep ausgeführt. -> keine fehlermeldung. dann make clean und make zImage. er läuft und läuft, bis er das hier ausgibt:

gcc: Internal compiler error: program cc1 got fatal signal 11
make[3]: *** [uhci.o] Error 1
make[3]: Leaving directory ´/usr/src/linux-2.4.5/drivers/usb´
make[2]: *** [first_rule] Error 2
make[2]: Leaving directory ´/usr/src/linux-2.4.5/drivers/usb´
make[1]: *** [_subdir_usb] Error 2
make[1]: Leaving directory ´/usr/src/linux-2.4.5/drivers´
cpp0: output pipe has been closed
make: *** [_dir_drivers] Errors 2

was heisst das?

das komische an der sache ist, dass ich den kernel schonmal compiliert hab und da ging es einwandfrei! jetzt hab ich neu installiert (hatte damals meine installationsroutine aufgeschrieben), alles genauso gemacht wie damals, nur kommt jetzt diese fehlermeldung.....:mad:

kann mir da jemand helfen?

oder bekomm ich das modul auch zum laufen ohne den kernel neu zu compilieren?

hoffe es kann mir jemand helfen....

grüsse andi

jensemann
04.04.02, 12:23
Hi
Internal Compiler Errors können auf defekte Hardware zurückzuführen sein, evtl. der RAM. Ich würd mal memtest durchackern lassen. Ist leider oft der Grund für solche Fehlermeldungen.
Mfg jensemann

Andislack
04.04.02, 12:59
danke für deinen tipp

habs grad runtergeladen und lass den speicher testen....das wär ja echt schei....wenns der speicher wär.....aber wenn ich es mir recht überlege könnte das schon sein. er hat ab und zu schonmal rumgesponnen wobei ich mir aber nix gedacht habe.
naja mal schaun was memtest so sagt...

schönen gruss andi

Ulli Ivens
04.04.02, 15:06
poste bitte die genaue lösung für dein Problem, ich würde dies gerne in meine FAQ (http://spookyshome.homelinux.org/software.htm) zum Thema Compilieren aufnehmen.

Dankeschon und viel glück !

Andislack
05.04.02, 01:29
also gefunden hab ich so direkt nix :-))

spass beiseite.....also memtest hat keinen fehler ausgespuckt, aber ich denke es ist schon was an der hardware, denn ich habs heute auf einem anderen rechner probiert mit der gleichen installationsroutine und da haut das einwandfrei hin mit compilieren undundund

tja...da kann man nur sagen pech gehabt...:(

er hat jetzt sogar probleme wenn er irgendein programm compilieren soll. da kommen auch ab und zu errors und nix geht mehr......das war halt vorher nicht so

also dann, hoffe du kannst was für deine FAQ´s gebrauchen....

schönen gruss andi

Ulli Ivens
05.04.02, 05:26
Naja, irgendwie komisch ist das ja schon..... Hast du die CPU übertaktet ?? Wenn ja setzt mal den Speed zurück und versuch es nochmal, das ist auch schon mal ne Fehlerquelle !

Andislack
05.04.02, 08:20
ne hab nix übertacktet.
das ist ein 166 Pentium mit 40mb (2x16 + 2x4)ram auf einem GA586 ATS Board

da ich noch linux "frischling" bin, hab ich in den letzten zwei wochen einige neuinstallationen gemacht und seit vorgestern treten auf einmal diese compiler errors auf!

hab in der zeit viel gelernt was konfigurieren und so angeht, aber so wie es im moment aussieht muss ich mein server vorhaben erstmal auf eis legen, bis ich mir neue hardware angeschafft habe.

gestern abend sind beim compilieren von squid-2.4.STABLE4-src.tar.gz
und bei samba-2.2.3a.tar.gz auch diese compiler errors aufgetreten. es muss eigentlich an der hardware liegen, denn diese beiden progs liessen sich vorher tadellos installieren und compilieren!

kann es sein das die festplatte auch ein problem ist?

ich habe eine scsi platte mit 2G als /usr/local eingebunden. die programme squid und samba z.b hab ich immer erst in /usr/local kopiert und von da aus dann compiliert/installiert. jetzt macht die platte aber ab und zu ärger beim booten. muss dann mit e2fsck wieder alles richten und dann geht es weiter.
wenn ich eine neuinstallation mache und beim einrichten im setup auf bad blocks testen lasse kommt aber immer ein ok mit 0 bad blocks.

naja mal schaun was sich noch so entwickelt......

schönen gruss andi