PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matrox Powerdesk killt X-Server

Egbert02
04.06.01, 23:40
Hi!

Ich habe eine G400 Grafikkarte von Matrox und benutze Mandrake 8.0. Nachdem nun auch Powerdesk für Linux draußen ist, habe ich es gestern mal installiert (zusammen mit den neuen Beta-Treibern 1.3.0). Ergebnis: der X-Server startet nicht mehr. Es wird wohl irgendetwas in der XF86Config-4 geändert, was dieses Fehlverhalten verursacht, denn nach dem Rückkopieren der alten Datei ging alles wieder. Hat jemand die gleichen Probleme und weiß vielleicht, wie man sie lösen kann?
Zudem habe ich den Eindruck, daß die Matrox-Beta-Treiber schlechter sind, als die bei Mandrake 8.0 enthaltenen Treiber. So funktioniert beispielsweise nach der Installation der Matrox-Treiber TuxRacer nicht mehr und das ganze System stürzt ab. Ich benutze die vorkompilierten Matrox-Beta- Treiber (beim Selbstkompilieren bricht er mir mit einer Felermeldung ab).
Hat auch hier jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

thommy
08.06.01, 08:13
Tatsächlich enthält der Powerdesk (mindestens) einen Fehler. Du kannst ihn allerdings durchaus verwenden, um die Einstellungen anzupassen, nur musst Du anschließend die Fehler aus der XF86Config-4 entfernen.

Fehler 1 findest Du in der Section Monitor, wo Matrox die Frequenzangaben in falscher Syntax hinterlässt. Dort steht dann so etwas wie "40,0-95,0", wobei Komma und Nachkommestelle nicht zulässig sind. Also ändern in "40-95"...

Ein analoger Fehler steht in den Modeline-Zeilen, die Matrox berechnet. Der dem Bezeichner folgende Wert enthält ein Komma, es muss allerdings ein Punkt sein.
In etwa siehst das so aus:

<pre>
Modeline "1280x1024, 89Hz" 169,2 ...
</pre>

Folgende Angabe ist hingegen richtig:

<pre>
Modeline "1280x1024, 89Hz" 169.2 ...
</pre>

Als drittes "vergisst" Powerdesk die neue Modeline auch in die Liste der Auflösungen (Section Screen) aufzunehmen. Hier solltest Du in den mit "Modes" beginnenden Zeilen zuvorderst den Eintrag "1280x1024, 89Hz" (also den aus der Modeline) ergänzen.

Nachfolgend startet der X-Server mit dem von Powerdesk "optimierten" Werten.

Warum Matrox solche simplen Fehler macht, ist mir dennoch schleierhaft. Es scheint, als wolle man "mal eben schnell" Punkte im Linuxlager einheimsen.

Thomas

Christoph
08.06.01, 12:56
Das Problem ist mir schon in vielen Softwarepaketen begegnet und wird verursacht durch Einstellung einer deutschen Umgebung mittels LANG=DE.

Hintergrund:
Bei der Lokalisierung mit set_locale(LC_ALL) wird der Dezimaltrenner umgesetzt, so dass printf() ',' statt '.' verwendet, was in den meisten Fällen fatal ist.
Dieses Problem wird natürlich von einem nicht deutschen Entwickler niemals bemerkt.

Lösung a):
LANG=C setzen vor Aufruf von entsprechenden Programmen.

Lösung b):
Wenn Source Code verfügbar, set_locale(LC_ALL) ersetzen durch set_locale(LC_CTYPE);

Christoph

Egbert02
10.06.01, 15:18
So ein Sch***!

Ich bin so vorgegangen, wie thommy es geschildert hat. Ergebnis: statt der erhofften 100 Hz zeigt mein Bildschirm nur noch 50 Hz an.

Linux wird mir langsam immer unsympathischer. Viele Sachen, die eigentlich selbstverständlich sein sollten, gehen einfach nicht.

Ich habe sonst noch nie Schwierigkeiten mit meiner Graka gehabt, und jetzt sowas. Bin ich denn wirklich der Einzige mit diesem Problem???

rbla
10.06.01, 16:15
kopier deine alte konfig zurück (powerdesk sichert die ja)
starte x
in einem terminal:
LANG=C mgapdesk

dann sollte es tun, wenn dir die frequenzen, die powerdesk erstellt nicht gefallen, dann kannst du auch online sehr gute modelines berechnen: http://www-sop.inria.fr/cgi-bin/koala/nph-colas-modelines

[ 10. Juni 2001: Beitrag editiert von: Ronny Buchmann ]