PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Arbeitsflächen unter X

M@r$ch
21.07.01, 12:10
Ich möchte wenn ich eine Vollbildanwendung wie zB Quake benutze auch andere X-Programme steuern können (zB XMMS). Ich will nicht immer die Anwendung beenden oder minimieren, sondern in der Art von Strg+Alt+Fx die X-Oberflächen wechseln. Lässt sich da was machen?

chrizel
21.07.01, 13:04
startx -- :1

hier fügst du zum aktuellem "X" ein neues hinzu... also da kommst du dann mit STRG+ALT+F8 hin... zum alten (:0) mit STRG+ALT+F7

startx -- :2

damit setzt du eins auf F9... und so weiter...

chrizel

M@r$ch
21.07.01, 14:38
Das läuft schonmal sehr gut. Allerdings wird KDE gestartet was ein riesiger Speicherfresser ist. Wie kann ich beim Start von X festlegen welcher Desktop oder Windowmanager gestartet werden soll?
Ach ja, wenn ich per Strg+Alt+Fx zu einer Arbeitsfläche zrückkehre bin ich in der Konsole und sehe den Output vom laufenden X-Server. Was muss ich machen damit ich wieder in X komme.

Nich mehr antworten, die Fragen haben sich von selbst erklärt. Bei der ersten hatte ich wohl ein geistiges Blackout und bei der zweiten lag es daran, dass unter Mandrake 8.0 dei X-Screens auf > Strg+Alt+F9 liegen

[ 21. Juli 2001: Beitrag editiert von: M@r$ch ]

rup
21.07.01, 22:29
Hallo M@r$ch

z.B. icewm:
startx icewm -- :1

Gruss Rupert