PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kyro 2 Treiber für Linux

Rattentod
16.07.01, 19:50
Ich habe mir vor kurzem eine 3D Prophet 4500 64MB gekauft, und habe mal gehört, dass für diese Karte auch Treiber für Linux angekündingt waren. Aber irgendwie finde ich keine Informationen dazu. Ohne Treiber hab ich leider keine 3D-Unterstützung javascript:%20x()
Mich würde mal interessieren, wie das mit den Treibern aussieht.
Danke im Voraus
cya Rattentod

Trillian
16.07.01, 19:58
Es gibt noch keine.

Ich weiß nicht, ob die Herstellerfirma jetzt definitiv gesagt hat, dass es Treiber geben wird... Vor einiger Zeit gabs da noch widersprüchliche Aussagen :(

Catonga
16.07.01, 20:13
Es gab mal vor einem Jahr von ImgTech ne Nachricht das diese Linux reiber für ihre Kyro 1 Karte entwickeln würden.

Seitdem gab es keine offizielle Bestätigung darüber mehr von ImgTech.
Am besten du fragst dort Direkt per E-Mail nach:
http://www.imgtec.com/ http://www.powervr.com/

Anscheinend, arbeiten die immer noch intern an den Linux Treibern.
Umso länger das jetzt aber andauert, desto eher sieht es danach aus,
das diese Nachricht nichts weiteres als eine
Hinhaltetaktik von ImgTec ist.

Quasi nach dem Motto um die Linux User zu beruhigen, und dann wenn mal Linux auf dem Desktop richtig groß raus ist kann man immer noch Treiber rausbringen.
Und wenn nicht, dann kräht kein Schwein mehr nach Linux Treiber.

So scheint ImgTech meiner Meinung nach zur Zeit zu denken.

Manche Sagen das ImgTech nicht genug Man Power hat um eigene XFree/DRI Treiber zu entwickeln, aber meiner Meinung nach ist das schmarn.
Wenn sie wirklich Treiber rausbringen wollen, dann hätten sie schon längst mit Precision Insight reden können. (die machen nämlich den großteil aller DRI Treiber für 3d Chip Firmen)
und das quasi an ne 3rd Party Firma, also Precision Insight auslagern können.

ImgTec ist ja nichtmal bereit genug Informationen über den Chip rauszurücken, damit Open Source Entwickler wenigstens 2d Treiber entwickeln können.

Ja, richtig gehört, selbst der ganz normale 2d XFree KDE oder GNome Desktop ist Schnarch langsam mit ner Kyro Karte, weil es für diese keine 2d Treiber gibt.
Das heißt, im moment kannst du sogar im 2d Bereich ne Uralt PCI grafikkarte von 1995 nehmen und die ist mit großer Wahrscheinlichkeit viel schneller als die Kyro 2, weil für die alte Karte gibt es wenigstens 2d Treiber, die die speziellen Window-Mal beschleunigungsfeatures ausnutzen können.

Daher sage ich.
Die Kyro 2 ist solange es keine Linux Treiber gibt für Linux User ein Fehlkauf.

Dahe rate ich dir, sofern du noch die Möglichkeit hast die Kyro 2 gegen eine andere
Grafikarte für die es Linux Treiber gibt wie z.b. ne Radeon umzutauschen.

Ich würde nichtmal auf ne E-Mail warten und das am besten gleich machen.
Ist hart, ich weiß, aber daran ist ImgTech selber schuld wenn sie Kunden verlieren.

Solange es keine Treiber offiziel zum downloaden gibt, würde ich keine Kyro karte anrühren.