PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Abgesicherter Modus" unter Linux?

Chobocco
19.05.01, 21:39
Hi,
Ich hab vor kurzem eine neue grafikkarte bekommen und jetzt funktioniert die graphische Oberfläche natürlich nichtmehr... allerdings sind in der Xfree86 version 4.0 nicht die treiber für meine Karte drin und um sie runterzuladen müsste ich irgendwie in KDE kommen, aber das funktioniert selbst unter 640x480 und 256 farben nicht :(. Gibt es irgendsowas wie den abgesicherten modus von windows, den man auch ohne treiber usw. nutzen kann? oder gibt es noch eine andere möglichkeit an die treiber zu kommen?
danke & bye

EDIT:
Ich hab die Dateien unter Win runtergeladen und dann versucht sie per diskette zu installieren. Er meint jetzt allerdings noch das ich eine neue version von XF86 brauche :( Da das ein bissel zu groß für eine diskette ist, wäre jede hilfe willkommen :(

[ 19. Mai 2001: Beitrag editiert von: Chobocco ]

global C
20.05.01, 08:26
1. möglichkeit: versuch die XF86Config manuell zu editieren, dort eine möglichst einfache grafikkarte reinschreiben
man XF86Config
2. versuch das gleiche den Tools deiner distri einzustellen, also versuch mal "sax", "sax2", "xf86cfg" oder "xf86config" auf der kommandozeile auszuführen.
3. nimm "links" oder "lynx" zum browsen und downloaden der benötigten dateien, denen genügt der Textmodus.

Have fun...

MaddinR
20.05.01, 10:59
Hi Chobocco,

wenn du ansonsten noch probleme hast:
1.welche distribution
2.welche graka
3.fehlermeldungen von startx
dann kan man dier genauer helfen

Chobocco
28.05.01, 18:20
Hi,
vielen dank, für die Antworten aber ich bin leider noch immer nicht weiter. Ich hab eine Geforce 2 GTS mit SuSE Linux 7.0 und XF86 4.0.2. Wenn ich Sax starten will, schreibt er eine ganze menge Quellcode in die /root/ServerLog. Damit kann ich leider nicht viel anfangen, aber es scheint als hätte er Probleme mit der Variable Display$. Wenn ich sax2 starte, hängt er sich ganz einfach bei einem schwarzen bildschirm auf. xf86config funktioniert zwar, aber darin gibt es keine Abfrage für die Auflösung und ich weiß auch nicht, wo ich sie nachträglich noch einstellen könnte. Dann kann ich X zwar starten, aber die taskleiste nimmt den halben bildschirm ein. Außerdem ist meine Grafikkarte trotz version 4.0.2 nicht unter xf86config aufgelistet.
Ich hab jetzt alles was in meinen fähigkeiten liegt ausprobiert und hab wirklich keine ahnung mehr, was ich noch machen könnte :(
thnx & bye

micha
28.05.01, 18:43
Hallole,

Hast Du schon mal in die SuSE-Support-Datenbank geschaut ? http://sdb.suse.de/sdb/de/html/sliesch_behling_nvidia_configuration.html

Gruß micha

MaddinR
29.05.01, 12:32
hallo,

zuerst benötigst du xfree4.0.3
siehe http://sdb.suse.de/de/sdb/html/wessels_how_to_install_xfree.html
und dann diesen installationsanweisungen folgen http://sdb.suse.de/de/sdb/html/sliesch_behling_nvidia_configuration71.html

martin

Chobocco
30.05.01, 04:49
Vielen Dank euch beiden, ich werd jetzt wohl immer zuerst in die Datenbank von SuSE schauen - es hat jetzt funktioniert ;)
bye & thnx