Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qt - Biliotheken wie stelle ich feste welche läuft??
Ich habe unter /usr/lib/
folgende Biliotheken
1. qt
2. qt-2.2.3
3. qt-2.3.1
und viertens
4. qt2 diese unterglieder sich wieder in Verzeichnisse!
Ich benötige qt 2.2 und höer um ein prgramm zu kompilieren - das heisst doch ich habe es nicht da es mit nem Fehler beendet doch die biliotheken sind da! Ich befürchte ich habe total viel Dreck auf dem Rechner!
Gorn :eek:
Hi!
echo $QTDIR sollte dir ausgeben, welches grade verwendet wird.
Im Übrigen sollte qt2 nur ein symlink auf qt-2.2.3 oder qt-2.3.1 sein. Du kannst eins von beiden (qt-2.2.3) auch löschen, da eine qt2-lib ausreichen sollte.
Und zum kompilieren sind immer die header wichtig, welche sich im *-devel-Paket befinden. (hier wahrscheinlich qt2-devel oder libqt-2.x.y-devel).
CU
Okay, so sieht es aus:
qt2 verweisst auf qt 2.3.1
im paketmanager steht folgendes:
qtlib = qt
qt = qt 2.3.1
qt-devel = 2.2.3-7
Das scheinen drei Versionen zu sein!!
Kannst Du mir helfen?
Gorn
Hallöchen,
nein, das sind zwei Versionen. Eine etwas ältere Standard-qt und eine etwas neuere developer-qt. Die Standardbibliotheken werden meines Wissens von diversen Programmen zur Laufzeit verwendet und die developer, wie schon von Munick gesagt zum compilieren. Aber eigentlich solltest Du doch gar keine Probs haben. -> 2.3 und 2.2
Aber wenn's mit der einen nicht geht, dann versuche es mal mit der Anderen. Musst dafür nur der shell Umgebungsvariablen QTDIR das passende Verzeichnis zuweisen.
QTDIR='/usr/lib/version'
Mit echo $QTDIR kannst Du prüfen, ob das Zuweisen geklappt hat.
Wie Munick schon erwähnt hat sind die header wichtig! Das sind Dateien, mit denen der Präprozessor gefüttert wird, bevor der eigentliche Kompiliervorgang gestartet werden kann. Bei fertigen binaries sind diese nicht mehr nötig und werden deshalb in den Standardbibs oft weggelassen.
Als dann, bye
DasSein
Welches KDE startest du? KDE-1 oder 2? Wenn KDE2, dann solltest du in deiner .profile / bash_profile folgendes eintragen:
QTDIR=/usr/lib/qt2
export QTDIR
./configure --help gibt dir etwas Aufschluß, wie man die benötigten Verzeichnisse angeben kann.
Z.B- kann man folgendes angeben:
./configure --with-qt-libs=/usr/lib/qt2 --with-qt-includes=/usr/lib/qt2/include
CU
Okay der Header steht bei mir auf qt und nicht auf die höheren Versionen und meine qtlib ist noch vom alten Fach (1.45-171).
Ich bin nun runter auf den prompt und habe den header geändert (OTDIR='usr/lib/q2') mit echo $QTDIR zeigt er auch auf das richtige Verzeichnis - aber wenn ich dann wieder kde starte wird der header zurück auf die qt gelietet, ich denke kde braucht den alten?!
Ich habe aber aus dem prompt - mit richigen header - probleme gehabt, da stieg er auch mit der qt fehlermeldung aus
Qt... configure: error: Qt (>= Qt 2.2.2) (headers and libraries) not found. Please check your installation!
For more details about this problem, look at the end of config.log.
Kann damit jemand was anfangen
normalerweise kann es nicht sein, dass das qt-2.3.1 und qt-devel-2.2.3 gleichzeitig installiert sind, da hat wohl einer paketabhängigkeiten missachtet
ich empfehle das qt-devel paket auf den stand der libraries upzudaten
btw, in den devel paketen sind keine libraries sonder nur include files
was sagt denn "rpm -qa | grep -e qt"?
Der Befehl sagt das:
qt-2.3.1-2
qt-devel-2.2.3-7
qtlib-1.45-171
qt-extensions-2.3.1-2
Du meinst ich sollte einfach die devel auf den Stand der Dinge bringen?
Hallo,
sieh mal einer Guck. Das wusste ich z.B. nicht. Wenn also in der devel _nur_ die Includes drin sind, dann müssen die qt-, qt-devel und qt-extensoins auch die gleiche Version haben. Wie verhält sich das aber mit der qtlib? Das würde mich jetz mal interessieren. Müssen die nicht alle vier die gleiche Versionsnummer haben? :confused:
Bye, DasSein
qt-2.3.1-2
qtlib-1.45-171
qt-extensions-2.3.1-2
qt-devel-2.3.1-12
Ich habe die qt-devel erneuert aber - wie mache ich das mit qtlib?
Gorn
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.