PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFre86 Grundlagen - es geht nicht um die Konfiguration

Jorge
27.03.02, 21:42
Hallo X Profies

brauche mal Eure Hilfe. Ich habe auf meinem LFS System jetzt ein lauffähiges X incl. Windowmanager und Programmen die ich so brauche.
Nun wollte ich mich daran machen den grafischen Login zu konfigurieren und bin dabei auf eine Ungereimtheit gestossen:

Starte ich X von Hand, d.h. über startx so startet mein WMaker, so wie es in meiner $HOME/.xinitrc steht. Mache ich das selbe über den xdm lande ich bei einem Windowmanager genannt TWM. :confused:

Habe mich schon mal durch das /etc/x11 Verzeichnis gegrept (tooles Wort) bin aber nicht weiters fündig geworden.

Nächste Frage:

Wie konfiguriere ich einen Hintergrund für xdm? Habe eine Möglichkeit gesehen die Farbe zu verändern aber nix für ein Bild. Geht das überhaupt?

Letzte Frage:

Wenn ich von meinem Windowmaker ein xterm starte habe ich nicht meinen gewohnten Prompt, sonder "$BASHVERSION". Ich habe schon herausgefunden, dass wenn ich ein xterm starte die $HOME/.bashrc ausgewertet wird. Trage ich jetzt aber das selbe in die $HOME/.bashrc ein wie in die $HOME/.bash_profile habe ich zwar meinen normalen Prompt bekomme aber die Meldung

KDGKBLED: Invalid argument
Error reading current flags setting. Maybe you are not on the console?

Das ich nicht auf ner Konsole bin stimmt ja, aber weiters kann ich nix mit anfangen...

Das war jetzt etwas viel ich weiss... :rolleyes:

Hat mir jemand einen Link, oder kann es gut erklären welche Dateien wie zusammen spielen.

Danke!

McG.linux
28.03.02, 09:10
Hi

mach mal man xserver und man xdm durch, da is das eigentlich sehr gut erklärt.. ich hab meinen Linuxrechner grad nicht hier, sonmst könnt ich ja mal nachschauen, aber xdm läd eine datai (welche steht eben auch in man xdm) und da kannst du z.B. angeben welchen Hintergrund du willst.. was ein Bild im Hintergrund angeht, musst du erstmal die Grafischen bibliotheken installieren und dann xv, Eterm, ee oder was in der art.. xsetroot kann nur 2-farbige Bilder..

dein Problem mit der .bashrc.. einfach auf .bash_profile linken statt den selben Inhalt nochmal da reinzuschreiben..

KDGKBLED: Invalid argument
Error reading current flags setting. Maybe you are not on the console?

^was das soll weiß ich leider auch nicht.. was steht n in deiner .bash_profiles alles drin?

Gruß
McG.linux

Jorge
28.03.02, 10:28
Hallo,

das Problem, das twm startet statt WM aus dem xdm habe ich gelöst. Es fehlte die .xsession in meinem Homeverzeichnis. Die .xinitrc gilt nur für startx.

Das Problem mit der Fehlermeldung im xterm ist auch gelöst, der Eintrag setleds war Schuld.

Ansonsten Danke für die Antwort.