Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CSS Gameserver Im Hintergrund laufen lassen
Hallo zusammen.
Ich bin ein linux anfänger würde aber einen CSS Gameserver auf meinem Server laufen lassen. Sopweit habe ich alles hin bekommen. Der Server läuft aber halt nur so lange ich die Konsole offen habe. Hab schon versucht den Befehl
(./srcds_run -game cstrike -autoupdate +maxplayers 10 +map de_dust2)
mit einem Screen zum laufen zu bekommen, aber es funktioniert nicht. Hab für den Server einen eigenen Benutzer erstellöt muss ich dem irgend wleche Rechte für den Screen Befehl geben ??
Hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke ;)
ThorstenHirsch
11.12.11, 15:05
Warum meinst du, dass screen nicht funktioniert?
Weil nichts passiert wenn ich den Befhl mit Screen eingebe. Der Serevr wird nicht gestartet es passiert einfach nichts.
(screen -A -m -d -S USER ./srcds_run -game cstrike -autoupdate +maxplayers 10 +map de_dust2)
Ich tausche USER natürlich mit dem Benutzernamen ;)
Ach und wenn ich screen "screen -l" eingeben kommt --> No more PTYs. sorry, culd not find a PTY
ThorstenHirsch
11.12.11, 15:50
Warum tauschst du USER durch deinen Benutzername? Der Parameter -S bedeutet, dass du der Session einen Namen gibst und nicht unter welchem Benutzer sie läuft.
Und bei "screen -l" steht -l nicht für list, sondern für login, würde also eine neue shell starten.
Am besten du liest mal die man page von screen durch: "man screen", dann schaust du wofür die ganzen Parameter stehen, die du benutzt und dann rufst du mal "screen -ls" auf und schaust, wieviele sessions jetzt laufen.
Danke.
Also unter screen -ls kommt
"No Sockets found in /var/run/screen/S-****."
ThorstenHirsch
11.12.11, 17:58
Gut. Weißt du auch was das ./ vor srcds_run bedeutet?
Programm im Aktuellen Verzeichnis Starten !?!
stefan.becker
11.12.11, 18:13
Wenn man einen Server hat, sollte da kein Fragezeichen sein. Ansonsten korrekt.
ThorstenHirsch
11.12.11, 18:14
Jau! :-)
Okay, also du rufst screen auch im Verzeichnis von CSS auf, wo die Datei srcds_run liegt? Tja... dann sollte es eigentlich funktionieren. Wenn screen nichts sagt, ist das übrigens gut! Also nochmal probieren, dann mit "screen -ls" schauen, ob's läuft, und wenn nicht, dann mit "screen -r" in die screen-session reingehen und die Fehlermeldung prüfen.
Vielen Dank für deine Hilfe bis hier ThorstenHirsch !!!
Aber es klappt einfach nicht. Und ja ich bin im richtigen Verzeichnis. Von dort aus kann ich den Server auch normal starten.
*@*:~/css$ screen -A -m -d -S css_server ./srcds_run -game cstrike -autoupdate +maxplayers 10 +map de_dust2
*@*:~/css$ screen -ls
No Sockets found in /var/run/screen/S-***.
*@*:~/css$ screen -r
There is no screen to be resumed.
*@*:~/css$
ThorstenHirsch
11.12.11, 18:30
Aber "screen" ohne Parameter aufrufen funktioniert?
Nein. Ich habe gerade etwas im Internet gefunden
"the reason u get that is because you do not have proper permissions to dev/pts/2 ..which is probably owned by root.
try: su - user
the "-" makes sure the full potential of the local user is used, otherwise certain aspects of the root account are still left over...
and make sure the needed pts has desired permissions... have fun."
Wenn ich das richtig verstanden habe wäre das so :
*@*:~$ su - ***
Password:
*@*:~$ screen -A -m -d -S css_server ./srcds_run -game cstrike -autoupdate +maxplayers 10 +map de_dust2
*@*:~$ screen -ls
There is a screen on:
25719.css_server (12/11/11 19:35:02) (Detached)
1 Socket in /var/run/screen/S-*.
*@*:~$
Problem ist nur das der Server nicht läuft. Wenn ich einfach so Screen eingebe komm "No more PTYs. sorry, could not find a PTY "
ThorstenHirsch
11.12.11, 18:41
Ach, und davor bist du einfach mit "su user" zu deinem user gewechselt? Ja, nee, fast immer sollte man "su - user" benutzen. Bei "su user" kann auch ich hier lokal kein screen starten, bekomme den gleichen Fehler wie du.
Aber jetzt läuft er doch. Mit "scren -r" kommst du in die session rein!
Hab mich eigentlich immer direkt als User angemeldet über Putty.
Aber gut weis ich mal wieder mehr.Danke ;).
Leider kommt wenn ich Screen -R eingebe folgendes
*@*:~$ screen -R
Cannot open your terminal '/dev/ttyp2' - please check.
Und wie gesagt der Server läuft nicht. Und nach 20 sec wenn ich dannw eider Screen -ls eingebe kommt wieder :
*@*:~$ screen -ls
No Sockets found in /var/run/screen/S-*.
ThorstenHirsch
11.12.11, 19:05
Hmm... also ich konnte das nachstellen: mein (neu angelegter) user durfte mit screen -r nicht in seine selbst gestartete session rein. Mein normaler user (der etwas mehr Rechte hat) jedoch schon. Trotzdem: auch mein normaler user ist nicht in der Gruppe tty drin und das ist die Gruppe, der die Sachen unter /dev/pts (bei dir war's /dev/ttyp2) zugeordnet sind.
Nee, sorry, das versteh ich auch nicht.
Hmmm also ich hab den Server jetzt mal als Root mit Screen ausgeführt. Funktioniert natürlich. Was kann ich einem User denn für Rechte geben das er Screen's ausführen darf ?
spychodelics
11.12.11, 22:50
Putty SSH Login als User,
screen session starten,
ins css verzeichniss wechseln,
css server starten,
screen mit CTRL + A +D detachen,
mit exit putty verlassen
Fertig
ThorstenHirsch
12.12.11, 09:06
Ja, aber die Frage ist ja, ob er wieder dran attachen kann. Ich glaube nicht, dass es dabei einen Unterschied macht, ob es manuell per CTRL+A, CTRL+D attached wurde oder gleich beim Start per Parameter.
Habs probiert klappt nicht. Ich habe keine Ahnung von linux aber es scheint mir als hätte mein User keine rechte um screen auszuführen. Immer wieder kommt
No more PTYs. sorry, culd not find a PTY
Schau mal die Rechte von /dev/ptmx nach.
Sollten bei 666 liegen.
Wenn nicht
chmod 666 /dev/ptmx
GRUSS
LINUS
chmod 666 /dev/ptmx
Den Ordner gibt es auf meinem Server nicht
spychodelics
13.12.11, 21:02
Du bist die angehende Koryphäe, wir muessen nur deine anfaenglichen Probleme in den Griff kriegen das wir uns spaeter um die dicken Brocken kuemmern koennen.
Du bist die angehende Koryphäe, wir muessen nur deine anfaenglichen Probleme in den Griff kriegen das wir uns spaeter um die dicken Brocken kuemmern koennen.
Soll das Lustig sein oder wie soll ich das verstehen ? Lass mich raten Du bist mit einem Linux Root-Server auf die Welt gekommen oder ?
Ich bin dankbar über jede Hilfe ! Wer nicht helfen will soll es sein lassen !
Danke
Den Ordner gibt es auf meinem Server nicht
Stimmt, bei mir ist der Ordner auch nicht vorhanden, sondern ein Character-Device:
$ ls -l /dev/ptmx
crw-rw-rw- 1 root root 5, 2 14. Dez 19:36 /dev/ptmx
Sieht man an dem 'c' am Anfang der Zeile. Wieder was gelernt? Gut.
Dein Fehler ist, den root-Server zu erwähnen. So wird das nichts... nicht hier. Klingt komisch? Ist aber so...
Vielleicht hilft dir ja auch das Programm nohup, um beim Beenden der SSH-Sitzung das HUP-Signal nicht an den Server durchzureichen und damit zu beenden?
Gruß
L00NIX
Vielleicht hilft dir ja auch das Programm nohup, um beim Beenden der SSH-Sitzung das HUP-Signal nicht an den Server durchzureichen und damit zu beenden?
Auch Dir erst mal danke für die Hilfe. Das habe ich shcon mal gelesen habs aber glaube ich gar nicht getestet. Wie genau setze ich das ein ?
nohup ./srcds_run -game cstrike -autoupdate +maxplayers 10 +map de_dust2
So ??
DrunkenFreak
14.12.11, 21:08
Die Frage ist jetzt nicht dein Ernst oder?
Keine Ahnung, aber unbedingt einen Server für CS haben wollen...
Siehe hier (http://lmgtfy.com/?q=nohup).
stefan.becker
14.12.11, 21:10
Und jetzt? Und jetzt? Und jetzt?
:ugly:
DrunkenFreak
14.12.11, 21:12
Wenn du noch EINMAL und jetzt sagst... :ugly: (http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1785174&postcount=6)
Das könnte ein Runninggag werden :)
In einem Forum fragt man zwar die Allgemeinheit, aber ganz ehrlich ...
Geht mir nicht aufn Sack !!! Wenn es Euch zu lässtig ist dann haltet Euch doch einfach raus !
DrunkenFreak
14.12.11, 21:17
Wenn du zu dämlich bist, schaffe dir anständigen Support an und zahle dafür. Du bist der erste, der es nicht schafft screen ans laufen zu bringen. Wahrscheinlich hast du mit deinem Unwissen schon den ganzen Server vergurkt. Wünsche dir noch viel Erfolg beim Geld verschleudern und noch mehr wünsche ich dir ein Botnet an die Hacken.
DU bist Deutschland, DU bist root!
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.