PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : libGLU.so.1

Eremit
22.03.02, 13:26
hallo,

ich habe auf meinem system mesa installiert. seitdem kann ich qt-3.0.2 nicht mehr kompilieren und glxinfo bringt folgendes:

glxinfo: relocation error: /usr/local/lib/libGLU.so.1: undefined symbol: __gxx_personality_v0

dabei ist libGLU.so.1 eine verknüpfung auf libGLU.so.1.3.401

was habe ich falsch gemacht bzw. wo bekomme ich eine andere oder die richtige version von der datei??? soweit ich das mitbekommen habe gehört die datei zu opengl oder? mein xfree-paket auch ich auch schon neu installiert. half aber nichts.

Eremit

Eremit
24.03.02, 09:15
hat keiner einen hinweis was ich nun machen muss oder wie es weitergehen könnte???

Eremit

christophwth
24.03.02, 14:01
Hi

bei mir gehört die datei
zum rpm xf86glu

inhalt
des paketes
-------------------
/usr/lib/libGLU.so.1
/usr/lib/libGLU.so.1.3
/usr/lib/libMesaGLU.so.3
------------------------

dieses rpm paket ist allerdings abweichend von meinem übrigen
X-system noch für 4.1.0-45

ich habe noch mal nach dem undefined symbol gegoogled , viele probleme die diese fehler meldung hatten traten nach einem
gcc update auf. vielleicht ist das die usache

gruss
christoph

Eremit
24.03.02, 18:20
hi,

am gcc (gcc-3.0.3) sollte es eigentlich nicht liegen, weil ich da nicht dran rumgespielt habe. da du diese extra-rpm-datei benutzt gehe ich davon aus, dass du suse nimmst. ich habe hier leider noch überhaupt kein rpm installiert.

mittlerweile glaube ich die lösung aber gefunden zu haben. ich habe nun mesa deinstalliert mit "make uninstall" und xfree-4.2 neu installiert. habe gelesen, dass in xfree auch ein mesa mit integriert ist. qt3 neu kompiliert und es lief dann auch durch. mittlerweile habe ich auch schon fast alle kde-3.0rc3 programme damit kompiliert. ein paar machen zwar noch probleme aber es wird schon.

danke für deine antwort.

Eremit