Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Browservergleich
welcher Browser ist besser? Konqueror, Mozilla, Netscape oder Opera?
weiß da jemand ein paar Vor- und Nachteile?
also diabolo,
ich benutze den konqui und den nc (mozilla ist mir zu verspielt vielleicht auch nur ungewohnt!)
dabei läuft bei mir der konqui ohne cookies (das macht dann bei seiten die diese verlangen etwas schwierig)
dafür läuft der nc dann mit cookies er macht sich meiner meinung nach auch besser auf seiten die eine anmeldung benötigen (zb linuxfore.de :) )
also standardmäßig konqui wo ich damit nicht weiterkomme nc
die nutzung mehrere browser entspricht auch der empfehlung der ct beim browser test (ist schon ein paar wochen her) und ist nicht so kompliziert wie es sich anhört.
ansonsten bin ich auch sehr an den erfahrungen der anderen interresiert
ciao lup
Mozilla od. dillo
Wenn's schnell gehen muß, ist dillo wohl der beste, sonst halt mozilla (bin gerade an compielen von Mozilla 0.9.9).
hy,
ich benutze wenn es schnell gehen soll auch dillo (kann halt nicht alles darstellen dafür den schnellsten Seitenaufbau und startet auch extrem schnell ) ansonsten Mozilla .
MfG AB
Original geschrieben von lupus
dabei läuft bei mir der konqui ohne cookies (das macht dann bei seiten die diese verlangen etwas schwierig)
dafür läuft der nc dann mit cookies er macht sich meiner meinung nach auch besser auf seiten die eine anmeldung benötigen (zb linuxfore.de :) )
Und warum läßt du Cookies nicht für bestimmte Sites zu?
Das Site abhängige Cookie und JavaScript Management ist doch eines von den besondersn feinen Features.
Ciao,
_
red.iceman
17.03.02, 20:58
benutze fast ausschliesslich dillo. wenn er eine seite nicht anzeigen kann wg. z.b. frames oder java/javascript, dann hat die seite eben pech gehabt... ;-).
zur not hab ich noch opera installiert, aber so allmaehlich verstaubt er; dillo ist einfach so geil schnell!!!
_
ri
Eigentl. nur Opera 6.0 B1 (it's the best :) )
Wenns mal was mit Java sein soll eben netscape 4.74.
Also wenn die Jungs so weiter machen, wird Konqueror der Standartbrowser
überhaupt für mich. Fast alles funzt wie es soll. Nur alle heilige Zeit brauch ich mal den NC.
Aktuell habe ich mit KDE 2.2.2 und Konqi keine Sorgen.
Gruß Holger
Konqui ist schon ganz fein, aber leider hab ich noch oft Probs mit einigen (meistens schlecht geschriebenen) Seiten. Daher ist mein Hauptbrowser der Mozilla. Den Netscape brauch ich nur noch für die ganz harten Fälle (Sparkasse etc.) Das Onlinebanking der Sparkasse läuft allerdings noch nicht mal mit dem IE richtig :D
Grüßle
Spirou
Wo lässt sich den dieser dillo finden?
(offizielle Homepage?)
red.iceman
19.03.02, 22:43
http://dillo.sourceforge.net/
oracle2025
20.03.02, 10:52
der meiner Meinung nach beste Browser für Linux ist Galeon
Features
basiert auf gnome (läuft aber auch ohne)
nutzt gecko(mozilla) zum Seitenrender
stellt sich nach Absturz selbst wieder her
speichrt öfters besuchte Seiten als automatische Bookmarks,
...
http://galeon.sourceforge.net/
Leberwurstsaft
20.03.02, 11:12
kann ich nur bestätigen, Galeon ist auch mein Favorit, besonders in Verbindung mit gtm.sourceforge.net
Opera ist meine erste wahl, da ich das fenstermanaging cool finde... (zur zeit v. 6.0 TP3)
für alles, was Opera (noch) nicht will, kommt mozilla dran
Elektronator
20.03.02, 18:29
Opera 6 ist top! Allerdings läuft Java erst halb.
Galeon ist klasse, aber unter KDE nutze ich auch nur noch Konquerer.
Bei Opera geht mir die Werbung mächtig auf den Sack, und für einen Browser ist er mir *subjektiv* zu teuer. Und wenn freie Software das Gleiche kann hat er bei mir eh keine Chance.
[moR-pH-euS]
24.03.02, 21:05
also ich sag nur eins: Lynx... back to the roots, baby :-) yeah textbasierter browser;
nein im ernst; normalerweise opera, wenn es java sein soll konqueror; aber dillo und galeon muss ich wohl auch mal ausprobieren wenn ihr davon so begeistert seid; allerdings benutze ich lynx auch ab und zu, wenn ich eine html anleitung für ein programm lesen will, das ich gerade kompiliere und kein kde installiert ist für einen graphischen webbrowser;
Crash Override
24.03.02, 23:49
Im moment geht bei mir nichts über den Mozilla.
Opera rulez ! Ansonsten alles was der AMrkt so hergibt, ich experimentiere auch ab und an gerne. Der neue Mozilla ist ganz okay, die 0.9er waren ja Buggy ohne Ende, neuer NC sit auch gut aber der frisst imemr soviel Speicher und ist ewig lahm aber damit hab ich halt angefangen *nostalgie* . Konquerer hängt sich bei mir recht oft auf :(
"Man" sagt Galeon sei der beste Browser, Mozilla die beste integrierte Internetlösung und für Konqueror gefällt mir am besten die Bezeichnung "grafische Shell"
D.h.:
Wenn du einen Nur-Browser braucht: Galeon
Wenn du gerne Web, Mail, News in einem Programm integriert haben willst: Mozilla (fett) oder Opera (schlank)
Wenn du KDE benutzt, haben die KDE-Programme also auch Konqueror Mehrwert.
Wenn du relative anspruchslos bis, was Renderqualität auf Realworld-Seiten angeht, kannst du auch Klasse-3-Browser wie Dillo, w3m verwenden. Diese sind durch Verzicht auf Features sehr schnell (auch wenn auf modernen Rechner eher das Netz der Bremsklotz ist ;-)
Ich selbst benutzt den Konqi, der ist aber mehr als nur ein Browser. Wer Konqueror nur als Browser benutzt, kennt etwas 10% seines Potentials ;-)
Happy flaming!
Thorsten
Nachtrag:
Hab' noch mal ein Bild des aktuellen Konqi freigegeben
http://schnebeck.homeip.net:8001/
Zeigt Sidebarplayer, Tabbrowsing (sogar Tab-Splitbrowsing ;-), Babelfish,...
Nein, sooo "bunt" benutze ich Konqi üblicherweise nicht.
Opera ist gut, aber macht nicht so viel mit Java
Ich setzt auf Netscape 6. Der hat alles was man braucht :) (auch Flash Player)......
....und für Webseitenerstellung ist der Composer Klasse
galeon & mozilla ist absolut top
Double HeliX
11.05.02, 17:05
ich kann dir auch opera wärmstens empfehlen, sein größter vorteil liegt glaube ich im fenstermanagment, wenn du mal 10 fenster offen hast, weist du das zu schätzen.....
einzige schwachstelle momentan ist halt java.........
Da mozilla nun auch tabs hat schnell startet und eigentlich alles richtig darstellt benutz ich meist den und nicht mehr opera , Netscape 6 benutz ich nicht (so viele unterschiede zu mozilla hat der ja auch wieder nich, is also überflüssig)
Netscape 4.75.. naja, wer den benutzen will bitte, is aber die schlechteste aller lösungen (zumindest für webdesigner)
konqueror benutz ich gar nicht, zum einen weil ich n LFS hab und da nur drauf kommt was drauf muss was KDE schon mal von vorneherein ausschließt und zum anderen weil ich den eh nich mag.. wie die KDE an sich halt.. aber das is ja geschmackssache ;)
Gruß
McG.linux
Danger Mouse
11.05.02, 19:25
Hallo,
also ich bin begeisterter Mozilla User (im Moment 1.0 RC2)
Das einzig nervige an Mozilla ist der immer noch riesige Speicher-Hunger.
cu
Danger Mouse
Ich benutze hauptsaechlich Opera 6, ansonsten MSIE 6 (vmware/win2k). Operas Vorteile sind (fuer mich) der geringe Speicherbedarf, die Geschwindigkeit, die intuitive Bedienung und nicht zuletzt gute Kompatibilitaet/Stabilitaet. Immer noch recht swach ist die CSS/Javascript Unterstuetzung. Java/Flash sind durch das Netscape Plugin Modul recht brauchbar; dennoch sind recht viele Seiten derart auf MSIE optimiert, dass ich trotz allem auf diesen zurueckgreife.
Sicherlich ist die eine oder andere Seite unter Umstaenden mit Konquerer oder Mozilla eher als mit Opera darstellbar; ich habe allerdings nicht den Nerv jedesmal, wenn eine Seite nicht mit Opera funktioniert, verschiedene andere Browser auszuprobieren. Auch ist Konquerer stark an KDE gebunden (respektive Galeon an GNOME) und stellte keine wirkliche Alternative auf einem System dar, daskeine derartige Desktopumgebung installiert hat. Mozilla hat diese Abhaengigkeiten nicht, ist aber meiner Meinung nach mit unnuetzen Funktionen ueberladen, traege in der Bedienung und unproportional speicherhungrig.
auch mein Senf dazu:
per SSH benutze ich w3m, wenn Cookies erforderlich sind dann lynx
im GUI brauche Koqueror und Opera, meistens den Konqui
greetz
adme
ich benutze eigentlich ausschließlich mozilla. irgendwie kann ich mich weder mit opera noch mit konqueror richtig anfreunden und mozilla wird mit jeder version noch besser :D
Ich verwende eigentlich für alles den Konqueror. Ab KDE 3 ist der auch etwas besser geworden.
Ansonsten verwende ich Netscape, ist aber mit Mozilla identisch (hab zumindest keinen Unterschied festgestellt, außer das Mozilla nur in Englischer Version zu haben ist (wichtig für meine Freundin...).
Ich verwende ausschliesslich Mozilla, allerdings nur zum Browsen (Mails mit Sylpheed).
@Kentar
Den gibt es auch in Deutsch: Mozilla Deutsch (http://www.kairo.at/mozilla/)
Gruss
Röme
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.