PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fvwm2 MoveToDesk - Will Progs beim startup des wm autom. auf anderem Desktop starten

tuxboy
14.03.02, 20:01
Hi,
ich konfiguriere grad den fvwm2 und möchte bestimmte Programme direkt beim startup des wm auf anderem Desktop (z.b. 0 2) starten (autostart hab ich auch schon: Exec exec prog_name, war kein Problem; oder gibts noch andere möglichk.?).... Aber wie mach ich das jetzt, dass die Progs auf einem anderen, als dem Desktop 0 0 plaziert werden?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, soll ja so komfortabel wie möglich werden;)

Und fragt mich jetzt nicht warum ich nicht DesktopEnvronments wie KDE oder GNOME benutze, obwohl sie doch viel einfacher zu konfigurieren seien;)) macht nicht so viel Spaß, außerdem sind das - meiner Meinung nach - Speicher-Frsser, die viel zu lange beim startup und beim abarbeiten interner Routinen, und starten eigener Programme (siehe Nautilus) brauchen....

Schon mal danke an alle, die sich in der Lage sehen, mir zu helfen...kann ja eigentlich nicht so schwer sein;))

Viele Grüße

red.iceman
15.03.02, 13:02
bei den vielen progs geht es so:
Exec programm -xrm "*Desk:2"

Ansonsten ueber die styles StartsOnPage und StartsOnScreen
/
einfach mal einen blick in die man-page werfen, die zugegebenermassen recht lang ist. oder eben:
www.fvwm.org
www.plig.net/xwinman/
_
ri

tuxboy
15.03.02, 17:59
Hi,
und danke...das funktioniert inzwischen, die man-pages hab ich gestern abend noch durchgelesen und dementsprechende Eintragungen gemacht...
Jetzt hab ich nur noch ein Problem...
Kann ich auch irgendwie festlegen, dass z.b alle DialogFelder mit TitelLeiste und an einer best. Position erstellt werden? Ich hab zwei Monitore an einem Rechner (Multi-Head) und alle Dialgo-Fenster werden in der Mitte beider Monitore geöffnet..... Das sieht relativ doof aus;)

Danke, dass die letzte Antwort so schnell kam..

Viele Grüße

red.iceman
15.03.02, 19:07
puh, da muss ich erstmal passen - das problem hatte ich noch nicht.
hast du schon mal den abschnitt "Window Manager Placement" in der man-page studiert? vielleicht hilft dir das ja...
wenn du es rausgefunden hast, POSTE es. bitte... ;-)
_
ri

tuxboy
15.03.02, 20:19
Servuus,
yep, ich hab bereits alle relevanten Abschnitte der man-page durchgeschaut und auch einiges versucht, wollte aber net so wie ich wollte;)

Wenn ichs hab, sag ich Dir bescheid:) Ich hoffe mal dass das nicht allzu lange dauert....Schaumer mal....

Danke für Deine schnelle Hilfe...

Viele Grüße

tuxboy
15.03.02, 23:37
Ich habs !!!!!

Habt Ihr auch zwei Bildschirme an einem Rechner (Dual-Head / Multi-Monitor-Support)? Erscheinen Dialogboxen immer genau in der Mitte beider Monitore? .... Das ist nervend und sieht zudem nicht gerade elegant aus...

Ich hab jetzt nach langem suchen und ausprobieren eine Möglichkeit gefunden dieses Verhalten bei FVWM2 zu beeinflussen bzw. zu ändern:
Legt global in Eurer Config-File die folgende Zeile an:

Style * NoTransientPPosition

Und Euer Problem ist gelöst!

Zudem könnt Ihr noch veranlassen, dass alle Dialog-Fenster eine "Decoration" (Titel-Leiste, etc.) bekommen:

Style * DecorateTransient

So das wars.....Ich denke ich hab mir damit mehr geholfen, aber allen die das selbe Problem haben sollen nicht so lange tüfteln müssen wie ich;)

Viele Grüße