PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : opensue 11.2 virt-manager

real-challo
12.01.10, 13:25
Hallo !

Wir haben hier mehrere Server mit Opensuse 11.2 und xen laufen - kein Problem.

Bei einem Server kann ich den "virt-manager" aber nicht starten - obwohl alles gleich installiert / eingestellt ist, wie die anderen. Die virtuellen Rechner kann ich mit yast installieren und die laufen auch - kann per vnc zugreifen etc. - nur der virt-manager will nicht.

Die Fehlermeldung lautet :

Fehler beim Starten des Virtual Machine Managers: Der Konfigurationsserver konnte nicht kontaktiert werden; mögliche Fehlerquellen sind, dass TCP/IP für ORBit nicht aktiviert ist oder auf Grund eines Systemabsturzes alte NFS-Sperren gesetzt sind. Unter http://projects.gnome.org/gconf/ erhalten Sie weitere Informationen (Details – 1: Verbindung zur Sitzung konnte nicht abgerufen werden: Failed to connect to socket /tmp/dbus-2wyjQdUxuN: Verbindungsaufbau abgelehnt

und in den Fehlerdetails :

Traceback (most recent call last):
File "/usr/share/virt-manager/virt-manager.py", line 378, in <module>
main()
File "/usr/share/virt-manager/virt-manager.py", line 309, in main
icon_dir, data_dir)
File "/usr/share/virt-manager/virtManager/config.py", line 74, in __init__
gconf.CLIENT_PRELOAD_NONE)
GError: Der Konfigurationsserver konnte nicht kontaktiert werden; mögliche Fehlerquellen sind, dass TCP/IP für ORBit nicht aktiviert ist oder auf Grund eines Systemabsturzes alte NFS-Sperren gesetzt sind. Unter http://projects.gnome.org/gconf/ erhalten Sie weitere Informationen (Details – 1: Verbindung zur Sitzung konnte nicht abgerufen werden: Failed to connect to socket /tmp/dbus-2wyjQdUxuN: Verbindungsaufbau abgelehnt)

Hoffe ihr könnt mir helfen.

stefan.becker
12.01.10, 17:17
Mit welchem Login startest du das Dings genau? Unter Suse 11.1 bekam ich den nur beim User-Login in einer Konsole mit "su - root" Anmeldung gestartet.

real-challo
13.01.10, 14:51
Ich versuche es als root zu starten

Habe gerade deinen Tipp ausprobiert, zuerst als User dann mit su - zu root zu wechseln und zu starten - aber das gleiche Ergebniss.

Wenigstens kann ich mit einem virt-manager (was ich auf einem anderen rechner ausführe) auf den Rechner verbinden, wo virt-manager nicht läuft.

wie gesagt auf anderen Maschienen - auch opensuse 11.2 - gibt es kein Problem.