PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMware-Image auf Netzlaufwerk umziehen

michel_vaclav
20.12.09, 11:00
Hallo zusammen,

ich hatte unter openSUSE 11.1 und VMware-server-2.0.2 meine Steuererklärung gemacht. Nach dem Update auf openSUSE11.2 und dem damit verbundenen neueren Kernel 2.6.31.5 lässt sich meine Windows-Installation mit vmware nicht mehr starten (genauer: vmware lässt sich mit diesem Kernel nicht installieren.). Mit dem Problem bin ich laut Google nicht allein.
In diesem Image liegt aber nun meine Steuererklärung, die ich gerne als Grundlage für die diesjährige nutzen möchte.

Nun habe ich mir folgende Vorgehensweise überlegt:
Da ich noch eine Windows-Installation auf der Platte habe, würde ich gerne dort VMware installieren und damit die Image-Dateien als Guest öffnen und die relevanten Daten rausholen. Nur habe ich auf der Partition keinen Platz für das 10GB große Image. Also, dachte ich, lege ich die 10GB auf ein mit Samba freigegebenes Netzlaufwerk auf einem anderen PC und binde dieses in meiner alten Windows-Installation ein.
Bevor ich mit diesem Unterfangen beginne, wollte ich mich bei Euch rückversichern, dass das geht (also ein Image von einem Netzlaufwerk starten).
Alternativ wäre ich natürlich auch interessiert an anderen Lösungsvorschlägen.

Eine Idee hätte ich auch noch (um es Euch vorweg zu nehmen): ich könnte warten, bis vmware eine Serverversion rausbringt, die auch unter openSUSE 11.2 läuft.

Danke

michel_vaclav

stefan.becker
20.12.09, 11:26
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=43&t=106480

Versuchs mal damit.

michel_vaclav
20.12.09, 11:33
Hallo Stefan,

der Link ist für die Workstation. Soll das Vorgehen auch für die Serverversion funktionieren?

michel_vaclav

stefan.becker
20.12.09, 11:40
Keine Ahnung. Könnte aber sein. In der Vergangenheit gab es auch immer nur einen Patch. Versuchs.

michel_vaclav
20.12.09, 13:09
Geht nicht: sh vmware-6.5.2-newkernmods.sh
md5sum: /usr/lib/vmware/modules/source/vmblock.tar: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Sorry, installed file content does not match what was expected
for VMware Workstation 6.5.2 /usr/lib/vmware/modules/source/vmblock.tar file.
Your checksum:
Expected checksum (64-bit): 08894c1edd8c7c1c45846768102f3700
Expected checksum (32-bit): 111725518eb37a65e5ad6bc6bd16774b
Hätte mich auch gewundert.

michel_vaclav

PS.: Zitat aus dem Skript: # Josh Lehan (krellan) 7/2009
### TODO handle VMware Server
### TODO handle VMware Player

oziris
20.12.09, 13:29
michel_vaclav, zuerst sicherst Du alle neuen Benutzerdaten des neuen Systems auf einen separaten Datenträger.

Nun spielst Du das vollständige System-Backup zurück, das Du natürlich vor dem Update gemacht hast, wie es sich gehört. Dann startest Du wie gewohnt Dein System und die VM und extrahierst alle wichtigen Daten aus Deiner VM auf einen Datenträger für die Migration.

Dann führst Du das Update erneut durch und findest eine passende Virtualisierungslösung für das aktuelle System. Mit dieser richtest Du Dir dann ein neues Windows-System ein und spiest die Daten vom Migrationsdatenträger dort ein.

Zum Schluss spielst Du die Sicherung der Benutzerdaten wieder ein.

michel_vaclav
20.12.09, 14:53
Danke für den Vorschlag, der leider für mich nicht praktikabel ist. Ich habe schlicht und ergreifend nicht den Platz, zwei vollständige Systemsicherungen unterzubringen.
Außerdem habe ich vom alten System kein Backup mehr, ich könnte also nur openSUSE 11.1 neu installieren.
Da warte ich lieber mit der Steuererklärung.

michel_vaclav

stefan.becker
20.12.09, 15:35
mal ne andere Frage. Du schreibst oben was von Steuererklärung. Also brauchst du eigentlich gar keinen Server. Nimm doch den VMWARE Player 3. Damit kann man jetzt auch Gäste anlegen&ändern, Tools sind jetzt auch dabei. Den Gast vom Server kannst du auch übernehmen. Und der Player 3 läuft mit Suse 11.2 garantiert (bei mir auf 2 Maschinen).

michel_vaclav
20.12.09, 18:46
Hallo,

ich hatte den Player installiert und meinen Gast eingebunden, allerdings wollte der nicht starten. Da es beim Start keinerlei Fehlermeldungen gab, hab ich schnell aufgegeben.
Allerdings bin ich jetzt beim Versuch mit VirtualBox darauf gestoßen, dass mein Gast warum auch immer mit ausschließlich root-Rechten die Festplatten-Images angelegt hat.
Nachdem ich jetzt die Rechte angepasst habe, läuft der Gast mit dem Player.

Danke nochmals für den Tipp.

Was sind denn nun die Unterschiede zwischen dem Player und dem Server? Könnt ihr mir das kurz erklären?

Danke

michel_vaclav

L00NIX
20.12.09, 21:34
Was sind denn nun die Unterschiede zwischen dem Player und dem Server? Könnt ihr mir das kurz erklären?

Versuche doch mal, deine VM mit dem Player zu modifizieren.

heatwalker
20.12.09, 21:35
Das Problem mit dem Patch-Script hatte ich auch.

Die Lösung: einfach die Checksummen in dem Script mit den "gefundenen" ersetzen.

Bei mir hat es zumindest funktioniert.

oziris
20.12.09, 22:23
Beim Server kann man den Gast auch im Hintergrund laufen lassen, z.B. beim Systemstart. Man kann ihn dann nach dem Login anzeigen und bedienen. Das geht wohl auch über's Netzwerk und wenn man das Anzeige-Dingsy schließt, dann kann man den Gast trotzdem weiterlaufen lassen usw..