PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kmix und korn automatisch starten

Olli
12.03.02, 19:53
Hallo,
ich möchte gern beim KDE-Start korn und kmix automatisch starten, damit diese Symbole in der Menüleiste als Symbol enthalten sind. Mein erster Gedanke war .xinitrc. Leider half der Eintrag nicht wirklich. Ein Eintrag im Ordner 'Autostart' war auch nicht erfolgreich. Die zu startenden Programme wurden zwar ausgeführt, aber eben nicht als Symbol abgelgt, sondern direkt gestartet (mit Fenster). Daher meine Frage: Kann man das irgendwie konfigurieren, das NUR die Symbole eingebunden werden?

oliver

anda_skoa
12.03.02, 21:37
Lass das das Sessionmanagement erledigen:
1) ins KDE einloggen.
2) die beiden Programme starten
3) ausloggen und die Option zum wiederherestellen der Session aktivieren
dann wird die aktuelle Session gespeichert
3) wieder einloggen, die gespeicherte Session wird wieder geladen.
Wenn du in Zukunft ausloggst, darf die Option zum wiederherstellen nicht aktiv sein, sonst wird die zu diesem zeipunkt aktuelle Session für später gespeichert.

Hoffe das war halbwegs verständlich :)

Ciao,
_

Olli
12.03.02, 22:29
Klingt gut und scheint logisch zu sein ;) Ich probiers gleich mal aus.

Dank dir schon mal ....

oliver

Olli
12.03.02, 22:46
Das hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Die Programme werden leider nicht wiederhergestellt.
Dennoch danke für die Idee.

oliver

anda_skoa
13.03.02, 11:38
Hmm, mit Kmix geht das bei mir einwandfrei.
ich starte auf diese Weise, kmix, licq, KSetiSpy und eine Konsole mit zwei Sessions.

Ich hab hier KDE2.2.2, aber so weit ich mich erinnerne ging das auch schon mi 2.1

Wenn es bei dir nur über Autostart funktioniert, kannst du vielleicht mit kstart was machen.
kstart --help

Ciao,
_

Steffent
14.03.02, 18:34
Hi ich habe mir einfach einen Link in den Autostart-Ordner gelegt.
sollte im versteckten Verzeichnis ./kde2/Autostart sein