Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardwareanforderungen für XEN und 5 DomU´s
Hallo ich möchte mir einen server zusammenbauen,
zum testen und zum lernen(bevor ich mir einen root miete).
Der server sollte stromsparend sein:D und ausreichend leistung für 5 DomU´s
Hier Packet 1: AMD
Board: Asrock ALiveNF7G-HDready
Cpu: AMD64X2 SAM2 4850E Tray 2x 512KB 2x2,5Ghz
Kühler: Scythe Ninja PLUS Rev.B
Ram: GEIL 8 GB DDR2-RAM PC800 CL5 4x2GB KIT Black Dragon
Hdd: 2xWestern Digital WD10EADS Caviar Green 1TB interne Festplatte und 1 2,5zoll 500Gbyte
Strom: picoPSU-120 120W 12V DC-DC ATX power supply + passendem netzteil
Hier Packet 2: INTEL
Board: eins mit nem nVidia Geforce 9300 chipsatz
Cpu: PDC E6300
Kühler: ???
Ram: auch 8GB von Geil:D
Hdd: 2xWestern Digital WD10EADS Caviar Green 1TB interne Festplatte und 1 2,5zoll 500Gbyte
Strom: picoPSU-120 120W 12V DC-DC ATX power supply + passendem netzteil
So mein Favorit ist das AMD Packet, nur leider soll die leistung nicht ausreichen für Xen mit 5 DomU´s:confused: Ist der wirklich zu schwach???
Wäre auch das günstigste system:D
Habe einen ähnlichen Thread bei http://www.meisterkuehler.de/forum/kaufberatung-stromspar-pcs/27101-hilfe-wahl-stromsparender-hardware-fuer-home-server.html#post397633
Jetzt seid ihr gefragt, welches Packet is besser geignet???
thx chains23
stefan.becker
06.12.09, 21:50
Wenn die Dinger nix machen, reicht auch ein alter P4.
Du bist dran. Was sollen die Dinger machen.
Also:
Druckserver= für linux und windows
Fileserver= für linux und windows
Emailserver= komplett mit imap usw.
Webserver= joomla drupal wordpress
einmal ein debian minimal um kernel zu testen
und mit joomla und dem allvideo plugin eine movie seite nur fürs lan wo ich meine video sammlung abspielen lassen möchte.
das wars dann auch schon
Huhn Hur Tu
06.12.09, 23:57
N alter 2600 Athlon mit 1,5GB Ram tuts da, aber mehr ist immer gut.
Ich hab 2 GB mit 8 Instanzen laufen und bin gluecklich damit, wobei mein Debian voellig ohne X und Schnickschnack laeuft.
Ich sehe gerade dass du die Kiste auch als Druckserver laufen lassen willst und da rate ich dir das unter der Dom0 zu tun, weil ich mir fast ganz sicher bin dass du nicht nativ an den Parallelport rankommst, bei USB bin ich mir nicht ganz sicher
Gruss Stefan
Danke das ihr mir helft, habe viel gegooglet aber nicht viel infos gefunden ob der
processor reichen wird.
Das heisst das ein AMD64X2 SAM2 4850E Tray 2x 512KB 2x2,5Ghz mit 8GB ram
ja reichen müsste , 2x2,5GHZ
Wärre auch das günstigste setup:D
Bist du dir sicher das der reichen würde???
Bei meisterkühler sagte man mir das man nur eine DomU mit ach und krach mit dem prozessor laufen wird.:(
Läuft die CPU dann am anschlag???
Welches setup würdest du von den oben erwähnten wählen für diese aufgabe?
thx chains23
Iluminat23
07.12.09, 02:59
du kannst da noch jede menge mehr drauf knallen. es kommt nur drauf an was die einzelnen system zu tun haben alles andere ist sache des arbeitsspeicher. du musst aber selber wissen wieviel leistung die einzelnen systeme benötigen, da kann dir hier kaum jemand helfen, ausser du gibts detailierte infos was die system leisten müssen, also auch wieviele user dadrauf zugreifen.
gruß iluminat23
Huhn Hur Tu
07.12.09, 10:33
Es kommt vor allem darauf an wie du Xen venutzt.
In der Vollvirtualisierung mit allen Grafikdingens, naja, aber Paravirtualisiert, und das ist nun mal das tolle an Xen hat man ohne kaum Overhead.
Und mal ehrlich, Verkaeufer wollen verkaufen und dann meist auch nur das teuerste und beste.
Gruss Stefan
Also auf die Dom0 und die DomU´s greifen nur zwei rechner drauf zu.
Das soll als reines testsytem dienen, um zu testen wie ich was aufsetze, wie
ich was absichern muss, wie man eigene kernel benutzt(selbst gebacken).
Ob Para oder Voll, kann ich in beiden eigene kernel in den DomU´s benutzen?
Viel leisten müssen die DomU´s nicht, die bekommen alle kein inet, nur für updates kurz.
Alles reine testsyteme(besser so lernen als direkt einen root).
Das habe ich vor:
Druckserver= für linux und windows dieser soll laufen für einen windows und einen linux client.
Fileserver= für linux und windows dieser soll laufen für einen windows und einen linux client.
Emailserver= komplett mit imap usw. reine test maschiene, um zu lernen wie ich was aufsetzte und einstellen muss.
Webserver= joomla drupal wordpress reine test maschiene, um zu lernen wie ich was aufsetzte und einstellen muss , und wie man mit joomla drupal und wordpress umgeht.
einmal ein debian minimal um kernel zu testen welche mit grsec gepatch wurden.
und mit joomla und dem allvideo plugin eine movie seite nur fürs lan wo ich meine video sammlung abspielen lassen möchte. Dieser soll laufen, also keine test maschiene.
Und ein Backup server
Ram ist nicht das problem:D 8GB sollten reichen. Aber wie sieht es mit der Cpu aus?
Der AMD hat 2x2,5GHZ Vorteil: günstigstes setup und leicht undervoltet sehr stromsparend Nachteil: nur AMD power
Der Intel hat 2x2,8GHZ Vorteil: mehr leistung Nachteil: teureres setup und nicht so stromsparend
thx chains
Nun muss ich mich auch mal zu Wort melden :-)
ich betreibe folgendes Setup:
Intel QuadCore (4x2.40GHz)
Asus Mainboard
8GB Ram
4x1,5TB Sata HDD als Software Raid5
"Produktiv" laufen folgende VM's
- Endian Firewall HVM
- Fileserver Para
- VDR Para
- Zarafa Mail Server Para
- Backup Server Para
dann noch mindestens 5 VM's sowohl HVM und Para Maschinen auch mit Windows ...
Die Leistung reicht für mich völlig aus.
Nun aber zu deiner eigentlichen Frage ...
Als zweit Server habe ich ein Setup wie von dir beschrieben. Die Hardware ist nur an den HDD's und Ram anderst. Die Produktiven System laufen dort auch super. Des einzigste was ein bischen schlechter läuft ist der VDR wenn dort Videos gewandelt werden. Für alles andere reicht des Prima und ist auch einigermaßen Stromsparend.
Grüße
Thounder
:D
Danke thounder
Werde das AMD setup nehmen, ist günstiger :D und als test system sollte es ausreichen.
Dein Quad-core ist schon ein geiles teil:D
Nochmals Vielen Dank an alle, werde dann mal berichten wenn ich alles habe.
thx chains
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.