PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 11.2 in VBox 3.0.8 Gasterweiterungen defekt?

smartysmart34
19.11.09, 23:48
Hallo zusammen,

ich habe Suse 11.2 in einer VBox 3.0.8 installiert. Bei der Installation hat Suse die Gasterweiterungen wohl schon geladen, denn Mausintegration und seamless ging. Allerdings waren es wohl die 3.0.6_OSE-Erweiterungen. Ich wollte 3.0.8 full. Also habe ich die installiert.
Die Installation schloss auch mit einer erfolgreich-Meldung ab. Wenn ich die VM nun starte, funktioniert weder Mausintegration noch Seamless. Ausserdem frieren Maus und Tastatur am Login-Screen ein. Host ist Suse 11.1. Woran kann das liegen?
Laut startmeldungen werden die Gasterweiterungen und das Kernelmodul geladen.

Danke und Gruß,
Martin

drcux
20.11.09, 08:44
Die Gasterweiterungen müssen natürlich zum installierten VBox passen. Du wirst also die Gasterweiterung für die 3.0.8 selber installieren müssen.

smartysmart34
20.11.09, 08:48
Vielleicht habe ich es nicht deutlich genug geschrieben:

"Ich wollte 3.0.8 full. Also habe ich die installiert."

Das Problem kam dann erst unter Gasterweiterung 3.0.8.

Danke und Gruß,
Martin

Rain_maker
20.11.09, 09:59
Funktioniert hier ohne Probleme mit exakt den selben OS als Host und Gast.

VB 3.0.12 (ging aber auch mit allen 3.0.x-Vorversionen)

smartysmart34
20.11.09, 11:35
Seltsam. Ich habe die MAschine jetz mal in runlevel 3 gebootet (weil auf dem grafischen Login Maus und Tastatur hängen).
Ich konnte mich anmelden, habe in yast2 die virtualbox_OSE-Komponenten gelöscht, reboot, wieder in Runlevel 3, dann die 3.0.8 Erweiterungen gemounted und installiert, Erfolgsmeldung erhalten, reboot in Runlevel 5 und Maus und Tastatur hängen wieder.

Allerdings kann ich die Maschine über das VBox-Menü "Per ACPI ausschalten" runterfahren. Reagieren tut sie also noch.

Meine sonstigen Gäste (Win95, Win7, WinXP, Server 2008...) laufen ale fehlerfrei. Im Grunde weiss ich also was ich tue. Aber Suse 11.2 klemmt irgendwie. Dabei ist das eine nackte INstallation. Basis KDE-System mit den Entwicklungspaketen und Kernelheadern für die Gasterweiterungen.

Sonst noch jemand ne Idee?

Danke und Gruß,
Martin

stefan.becker
20.11.09, 16:47
Lösche erstmal die vorinstallierten Pakete per Yast2. Und dann installiere die neueste VBOX erneut (3.0.12) und dann die Additions im Gast auch noch mal.

smartysmart34
20.11.09, 16:56
Die vorinstallierten Pakete hatte ich ja schon gefolgt von Reboot deinstalliert. Ich hatte nur gehofft, dass es mit 3.0.8 geht, weil ich im Moment keinen Nerv habe, meine Hostinstallation und alle 8 Gäste auf 3.0.12 umzustellen. Die ewige rebooterei kostet mich da ganzschön nerven....
Dann muss Suse halt noch was warten. Danke für die Anregungen.

Gruß,
Martin

Rain_maker
20.11.09, 17:20
Die ewige rebooterei kostet mich da ganzschön nerven....

*Hust*

Also wenn das nicht alles Windows-Gäste sind, dann weiß ich beim besten Willen nicht, wozu da überhaupt irgendein Reboot nötig wäre, ein Linux muß man da nicht rebooten, weder als Gast noch als Host, wozu gibt es modprobe und die ebenfalls installierten init-Scripte?

Ich habe hier zwar "nur" 4 Gäste mit Erweiterungen, aber bis auf den XP-Gast wird da nix rebootet, wenn es ein Update von VirtualBox gab.