PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie einen Router konfigurieren? Was ist ein Gateway, usw...?

gateshals
11.03.02, 18:44
Hallo ihr hoffentlich Mehrwissenden!

Ich gehe mit T-DSL unter SuSe7.1 ins Netz (funktioniert alles wunderbar). Nun möchte ich diesen Rechner zu einem Router machen, damit der Win98-Rechner meiner Frau auch ins Netz kann. Die beiden Rechner finden sich (über ping) einwandfrei. Ich habe keine Ahnung, wie ich das mit Gateway und sonstiges machen soll. Kann mir jemand einfache Schritte auftippen, wie ich vorgehen muß. Hier ein paar Daten, wie die beiden Rechner konfiguriert sind:

SuSe-7.1-Rechner
- Ethernetkarte (eth0, IP 192.168.0.11) verbunden mit Windows-98-Rechner (IP 192.168.0.10)
- Esthernetkarte (eth1, IP 192.168.0.12) verbunden mit T-DSL-Modem.

1) Wie wo und warum muß ich einen Gateway einrichten (habe davon leider keine Ahnung)

2) Wie erkläre ich dem Win98-Rechner, daß er ab nun über den Linux-Rechner ins Netz gehen soll?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Ich finde Linux immer besser, besonders, weil die Tux-Fans untereinander ihr Wissen teilen. Wenn ich später mehr weiß, werde ich (aus lauter Dankbarkeit) ebenfalls fleißig Antworten schreiben... versprochen!

Viele Grüße vom

Gateshals

wb1
11.03.02, 20:09
Das gateway der win maschinen ist die rechneradresse (IP) des rechners, der den weg zu den rechnern kennt, die nicht in deinem internen netz liegen. In deinem Fall die 192.168.0.11

Die zweite netzkarte in deinem linrechner sollte eine andere netzadresse bekommen. zB 192.168.1.1/24 (die, die ins internet zeigt)

Bei den win maschinen trägst du in systemsteuerung-netzwerk-ipadresse-der-karte das gateway ein. Gleichzeitig solltest du in dem feld nemeserver einen nameserver eintragen

Wenn du suse verwendest, beschäftige dich mit dem suse_firewall und schalte masquerade ein. Du hast ja nur eine ip-adresse im internet, nämlich die, die du bei der einwahl zugewiesen bekommst. Wenn du weitere rechner betreiben willst, muß der linrechner die adressen auf dein internes netz umsetzen. Unter win heißt das wohl internetfreigabe, oder internetsharing oder ähnlich