Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : virtuelle Maschine im Internet ablegen und von dort starten
Hallo folks,
ich habe ein Internetlaufwerk und möchte meine virtielle Maschine (XP) dort ablegen und auch von dort starten.
Bislang arbeite ich mit VMware, aber auch virtualbox ist eine Option.
Gibt's da Erfahrungswerte? Ist das mit 16000er DSL machbar oder ist das zum Scheitern verurteilt?
piccus
Nette Idee. Wer das mal probiern
Ich denke es ist eine viel zu kleine Bandbreite um damit sinnvoll arbeiten zu können.
so richtig mit Windows arbeiten will ich garnicht. Cool wäre es die VM im laufenden Betrieb einzufrieren und dann nur bei Bedarf kurz aufzuwecken, um dann idealerweise nur eine einzelne Applikationen (und nicht den ganzen Desktop) zu terminalisieren.
Kennt jemand einen solchen Terminalserver?
Das beste wäre, wenn ich einfach einen Link auf meinem Xfce klicken könnte, der dann die VM startet und die Windows-Applikation öffnet...
Also ich habe ein qemu Image auf meinem Server hochgeladen und das Verzeichnis mit sshfs gemountet. Also OS gibt es ein Debian Konsole only. Beim starten werden meine 6MBit teilweise voll genutzt. Der Upload ist ehr gering.
Im Betrieb funktioniert das wunderbar, nur wenn Daten geschrieben wird dauert es lange. Du musst dir eben Vorstellen, als ob du eine Festplatte hast von der du mit 6MBit lesen und mit 80kb/s beschreiben kannst. (Dein Upload ist höher aber auch nicht nennenswert)
Für ein aktuelles Windows halte ich das ehr für unwahrscheinlich. Schalte einfach ein Systemmonitor an und schaue nach, wann wieviel wie schnell Daten auf die Platte geschrieben werden.
Übrigengs kann man so auch sehr schön sehen, wann Daten wirklich auf die Festplatte geschrieben werden und wann sie nur im Cache landen :)
Ich denke es ist eine viel zu kleine Bandbreite um damit sinnvoll arbeiten zu können.
Das denke ich nicht... RDP ist ein sehr genügsames Protokoll.
Das denke ich nicht... RDP ist ein sehr genügsames Protokoll.
"ich habe ein Internetlaufwerk" klingt nicht nach einem Server, auf dem die VM laufen soll.
stefan.becker
01.11.09, 10:01
Für RDP wäre es ausreichend, für reine Dateiablage nicht.
Rechnen wir mal: 16 MBit sind 2 MB/Sekunde, selbst eine externe Platte USB-Platte kann minimal 20 MB/Sekunde.
Bis der Gast so gestartet ist, vergehen also eher Kannen als Tassen Kaffee.
Also nicht wirklich sinnvoll.
Ich werde es nochmal mit einem Windows XP testen. Dauert aber nochmal ein bissel.
stefan.becker
01.11.09, 10:50
Kannst ja nächstes Jahr mal die Ergebnisse posten :)
HAHA ich hab grad ausverstehen mein Linux und Windows Image gelöscht. Aber wie... nein ich hab nichts gedrunken
sshfs localhost:/home/kater/qemu/ /home/sshfs/
cp /home/kater/qemu/debian.img /home/sshfs/
kater@ktux:/home/sshfs$ ls -lh
total 2.9G
-rw-r–r– 1 kater users 0 Nov 4 22:02 debian.img
In ein paar Stunden ist es dann wieder installiert und ich kann die Frage beantworten ob sich Win mit 80KB Upload bedienen lassst ;)
nein ich hab nichts gedrunken
.. auch nichts geraucht ? :D
stefan.becker
05.11.09, 21:11
.. auch nichts geraucht ? :D
Kann nicht sein. Wenn du den Text genau liest, dann stellst du fest: Er weis genau, was er macht.
Nun, ja genau ich weiss was ich mache. ;) Wollte noch mit trickle den up/download speed von sshfs drosseln, aber dann hängt sich Virtualbox auf.
Und wie man das mit Qos / Iptables macht, da bin ich noch nicht so ganz durchgestiegen.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.