Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkkarten Problem
Hallo Leute
Ich hab da ein Problem mit meiner Netzwerkkarte. Ich habe sie Installiert und funktioniert wunderbar, Modul wurde geladen. Aber wenn ich dann per DHCP mir alles zuweisen lassen will dann klappt das nicht. Ich hab auch versucht die Daten selbst einzugeben, also IP,Gateway, ... u.s.w. . Aber da kommt auch nichts. Bei mir sieht das so aus das meine Netzwerkkarte mit einem Kabelmodem verbunden ist und dieses KM geht dann in Uni-Netz.
Was ich nur nicht verstehe warum bekomme ich keinen Zugang ins Netz. Obwohl alles funktioniert. Kann mir jemand helfen.
nta
Kernel Fallback
11.03.02, 16:47
Hallo!
Der Admin von dem UniNetz sollte dir mitteilen können, ob dein Modem dhcp kann.
Hast du PPPoE installiert?
Hallo
Das Problem ist ja, hab es aus lauter verzweiflung gemacht, das es unter Win98SE geht. Und unter Red Hat 7.1 und ich bin am verzweifeln, denn alle mein Einstellungen sind richtig und ich hab auch alles installiert was man braucht. Hab mein Kernel sogar schon ein paar mal mit verschieden Einstellungen. Brauch ich den PPPoE.
Kernel Fallback
12.03.02, 08:57
Hi,
ehrlich gesagt, kenn ich mich mit kablmodems nicht so aus, aber wie sollte es denn sonst funktieren, wenn nicht mit pppoe?
Hast du schon mal im Howto nachgelesen? für Kabelmodems glaub ich gibts da eins..
Matzetronic
12.03.02, 12:11
hi,
ich hab auch kabelmodem - und kein ppoe ! die netzwerkkarte sollte allerdings auf dhcp eingestellt sein....
hat der admin deine mac-adresse ? bzw. sie auch freigeschalten ? hast du vielleicht eine "problematische" netzwerkkarte ? was sagt ifconfig, nachdem du z.b. versuchst, ins betreffende netz zu pingen ? stichwörter: errors, dropped.
bei mir sieht es z.b. so aus:
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 52:54:AB:1A:52:EC
inet addr:xxx.x.xx.xx Bcast:xxx.x.xx.255 Mask:255.255.252.0
inet6 addr: fe80::5254:ab1a:52ec/10 Scope:Link
inet6 addr: fe80::5054:abff:fe1a:52ec/10 Scope:Link
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING PROMISC MTU:1500 Metric:1
RX packets:1805447 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:387324 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:16 txqueuelen:100
Interrupt:11 Base address:0x6000
eth0 hängt bei mir am kabelmodem und funzt super, das einzige problemchen, welches ich habe - meine resolv.conf leert sich manchmal (so alle 3 monate) von allein
:ugly:
etwas schwierige karten sind z.b. d-link dfe530tx und d-link dfe500tx. die suse-hwdb schweigt sich da allerdings aus (vollständig unterstützt *haha*)
vielleicht hilfts,
matze
ps.: axo, wenn du ne andere netzwerkkarte probierst, musst du dem admin natürlich die änderung mitteilen (zwecks mac-adresse)
Naja es kommt spät aber ich habs jetzt raus gefunden wieso es nicht funktioniert hat.
Erstens es lag an der Netzwerkkarte. Also geht nicht zu Vobis und holt euch die Von Ovislink 8139ATX oder so ähnlich hab mir ne neue geholt und schon ging alles wieder nur hab ich jetzt mit bekommen das bei mir an der Uni das Netz auf VPN umgestellt wird und alles nicht mehr über die MAC Adresse geregelt wird aber danke für eure hilfe.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.