PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An- und Abwahlskripte der ISDN Verbindung

Ypsilon
10.03.02, 20:15
Hi,
könnt ihr mir bitte sagen, welche Skripte zum An- bzw. Abwählen der Internetverbindung von kinternet verwendet werden?

Ich hab mir nämlich ein kleines Skript zur Internet-Kostenkontrolle geschrieben,
das bei der Anwahl gestartet und bei der Abwahl wieder beendet werden soll.

Und dazu muss ich eben wissen in welche Skripten ich mein kleines Perl-Skript starten muss ;-)

micha
10.03.02, 20:56
Hi,

Bei allen Verbindungsarten wird nach erfolgter Einwahl die /etc/ppp/ip-up ausgeführt und bei Abwahl die /etc/ppp/ip-down.

Gruß micha

Ypsilon
11.03.02, 15:21
...habs jetzt in diese zwei Skripte reingeschrieben,
und wenn man ip-up oder ip-down ausführt wird mein perlscript auch gestartet.

Aber:

Es scheint weder ip-up noch ip-down von kinternet oder ausgeführt zu werden.
Diese 2 Skripte sind sowieso nur von root ausführbar, aber auch als root startet kinternet diese Skrite nicht, auch nicht isdnctrl.

Ich hab auch einfach mal "kedit" oder irgendwas anderes in ip-up reingeschrieben,
und die Skripte sogar umbenannt - keine Reaktion.

Was könnte da los sein, werden bei SuSE vielleicht andere Skripte benutzt?

micha
11.03.02, 20:36
Nein,

allerdings musst Du schauen, wo Du das reintippst, da es für Modem/DSL (ppp) und ISDN ( ippp ) verschiedene Abschnitte in dem Script gibt, getrennt durch eine case "$INTERFACE" in - Anweisung.

Gruß micha

Matzetronic
12.03.02, 12:25
hi,

ich finde die variante hier besser, da sich damit dieses problem mit der richtigen position umgehen lässt:

1. erstelle eine "ip-up.local" und eine "ip-down.local"
2. schreibe dort deine befehle rein
3. ausführbar machen

# call ip-up.local if it exists and is executable:
test -x /etc/ppp/ip-up.local && /etc/ppp/ip-up.local "$@"

matze

micha
12.03.02, 17:43
Stimmt,

bei SuSE reichts, die Datei zu erstellen und ausführbar zu machen, danach gesucht ( Code von Matzetronic ) wird in den Scripten schon.

Gruß micha