Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grafisches Login startet nicht
Hi.
Beim startne von linux wird zwar xpm gestartet, bringt auch eine OK-Meldung, Linux bleibt aber dann am normal ASCII-Login stehen und schaltet nicht auf des Grafische um.
Ich benutze runlevel 5 unter meinem SuSE 7.1, wio auch die Startroutine für xpm drin steht.
Yast konfiguriert zwar das grafische Login - bringen tut's aber auch nicht's.
Was kann ich da tun?
Tschö
Rausi
Also wenn da xpm drin steht ist das falsch. xpm ist ne Bibliothek.
T;o)Mes
Hallo,
Wenn Du den KDE verwenden willst, dann muss natürlich der kdm installiert sein. ;)
bye.
@flasheye
Man muß da nich unbedingt KDM verwenden, dat funzt auch mit xdm, dat hat JRausi vermutlich auch gemeint.
Hi,
startet der xdm denn, wenn Du nach dem Login in der Konsole rcxdm start eingibst ?
Gruß micha
Stimmt.
Also ich meine natürlich xdm.
Mit kdm funktioniert es auch nicht, daher wollte ich erstaml xdm zum laufen bringen.
rcxdm werd' ich mal ausprobieren. Melde mich morgen wieder (muß nämlich erstmal auf Arbeit :( )
Tschö
JRausi
Sorry für die verspätete Antwort - hatte viel um die Ohren.
Also wenn ich rcxdm aufrufe, kommt genau die gleiche Ausgabe wie bei xdm . Nämlich das der Dienst gestartet ist, aber es passiert nix!
Muß ich vielleicht, da bei den Windowmanagern noch was einstellen?
(... oder hilft nur 'ne Neuinstallation :eek: )
Tschö
Rausi
Basti_litho
19.03.02, 08:22
moin,
was passiert denn wenn du startx in der konsole eingibst ??
was steht in deiner /home/.xinitrc ??
Hi.
Also startx funktioniert. Von der Konsole aus start er den X-Server (bei mir mit KDE2 oder fvwm2) ohne Probleme.
Zur .xinitrc: Da steht 'ne Menge drin ... :p ... was interessiert Dich da genau? Eigentlich hat doch meine persönliche Konfiguration nix mit dem grafischen Login zu tun. Da müsste doch irgendwo ein Startskript existieren, das beim Booten des entsprechenden Runlevels das grafische Login erledigen sollte - ich denke mal das hat irgendwie 'nen Schaden. Kann man da was machen?
Tschö
JRausi
Hi,
ich denke eher, dass es an kdm liegt. Versuche mal nach dem Einloggen in der Konsole den kdm von Hand zu starten. Sollte das auch nicht funktionieren, kann es eventuell sein, das irgendwo noch ne *.pid Datei von kdm rumliegt, und er beim Starten denkt, er läuft schon ( müsste unter /var/run/xdm.pid oder kdm.pid liegen ). Funktioniert es, wenn Du die löschst ?
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass in der Konfigurationsdatei des kdm irgendwas nicht stimmt, und er deshalb nicht startet. Schaul mal unter /etc nach einer kdmrc ( find /etc -name "kdmrc*" ) und ob eventuell ne kdmrc.rpmsave oder so rumliegt. Die kannst Du dann testweise umbennen und damit dein Glück versuchen.
Sollte das alles nichts nützen, müssen wir uns was neues einfallen lassen ;)
Gruß micha
Was steht denn in /var/log/kdm.log da werden doch alle Fehler angezeigt, die aufgetreten sind.
cu ToWo
Hi.
So hier ist meine Recherche (und vermutlich auch die Lösung des Problems):
in der /var/log/kdm.log bringt bei jedem Aufruf von kdm folgende Zeile:
kdm: error while loading shared libraries: kdm: undefined symbol: _XdmcpWrapperToCddParity
und in der /var/log/xdm.errors steht diese Zeile allerdings nur 1x:
/usr/X11R6/bin/xdm: error while loading shared libraries: /usr/X11R6/bin/xdm: undefined symbol: _XdmcpWrapperToCddParity
Irgendwie schein mir diese Bibliothek Probleme zu machen. Hat die was mit QT zu tun oder mit KDE? Oder sogar mit XFree86?
(Ich hatte QT und XFree86 selber kompiliert und KDE als Paket von SuSE genommen)
Tschö
JRausi
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.