Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ständige abstürze unter KDE
Hi !!
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, das Linux in regelmäßigen
abständen total einfriert.
Keine der normalen Tastenkombinationen hilft mehr. Ich kann nur
noch einen Reset durchführen.
Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann ??
Bis jetzt konnte ich keine erkennbare Ursache finden. Es scheint häufiger
aufzutreten, wenn ich den Konqueror verwende (Internet aber auch Kontrollzentrum).
Gerade eben ist es aber bei der Arbeit mit KDevelop geschehen und jedesmal wenn es passiert kann ich die Arbeit seit dem letzten speichern nochmal neu machen.
Das ist zum k***** !!
Mein System:
RedHat 7.2,
KDE 2.2.2,
QT 2.3.1,
Kernel 2.4.9-21
Scavenger
Zeig mal, was deine /var /log/messages kurz vor dem einfrieren aufgezeichnet hat.
Hi !!
Leider steht nichts in den Log-Dateien. Sonst hätte ich ja
selbst den Fehler finden können.
Ich hab aber mal testweise alle Programme aus dem Kicker
geschmissen, die ich nicht dringend gebraucht habe
( Biff, Teekocher,... ) und seitdem hatte ich keinen Absturz mehr.
Anscheinend hat es daran gelegen, denn je mehr Programme
dort waren, umso häufiger stürzte KDE total ab.
Scavenger
Hallo, das Problem habe ich leider auch.
Bei mir ist es etwas besser geworden, als ich den xmms aus der Leiste raus geworfen habe, aber richtig gut ist es noch nicht.
Was ich beobachtet habe: es hat möglicherweise was mit dem Scrollen zu tun, denn sowohl im Konqueror als auch im Staroffice führt exzessives Scrollen mit Maus über die Scrollbalken zum Einfrieren. (Witzigerweise laufen aber z.B. mp3-Player noch weiter bis zum Ende des Liedes !)
Danach geht absolut nix mehr, Tastatur nimmt gar nichts mehr an (also auch keine Reaktion der LEDS mehr), es hilft nur noch ausschalten. :-((((
Weiß jemand noch was darüber ?
(SUSE 7.2, KDE 2)
GRüße
gs
Tim Taylor
21.03.02, 12:07
Willkommen im Club.
Ich habe das Problem erst seit dem letzen Onlineupdate. Bei mir tritt das Problem nur beim Starten von Yast2 und ktexmaker2 auf.
aloha
ich weiss nicht ob euch das hilft
aber ich hatte auch das problem, dass mein linux
aber auch auf der console einfriert!
und in den /var/log/messages war nichts zu lesen
behoben war der fehler erst nachdem ich ein kernel-update gefahren hab (von 2.4.weissnichtmehr auf 2.4.16)
kann gut sein dass der problemkernel der 2.4.9'er war
vielleicht konnt ich ja helfen.....
machts gut
RB
Ich hab jetzt die Suse8.0 mit dem 2.4.18er Kernel, weiß nicht es scheint besser zu sein, aber es ist mir schon zweil mal weider passiert. Ich sagte ja schon, wenn ich über die Scrollbars im Konqueror oder im Staroffice rauf und runter schiebe. Hat vielleicht was mit X zu tun.
Über telnet ist die Kiste dann übrigens ansprechbar und kann kontrolliert runter gefahren werden.
Weiß jemand noch was ? Ist das ein X-Problem ? Oder KDE ?
Grüße
scg
Hi !!
Ich hab bei mir ganz frisch RedHat 7.3 draufgemacht
und seitdem keinerlei Probleme mehr....
Solltest du vielleicht auch in erwägung ziehen.
Gruß,
Scav.
Hmmm, SuSE scheint wirklich jedes Detail von Windows zu kopieren! :D
bloodcount
09.07.02, 21:27
hab keine probs mit suse :-)
Habe jetzt unter SuSE 8.0 meine Mystique rausgeworfen und eine GeForce2 mit 64 MB reingemacht, seither keine Probleme mehr.
Grüße
gs
hallo leute!
ich habe selber mit massiven abstürzen a la *frier ein* zu kämpfen gehabt, vor allem
dann, wenn ich online war und musik hörte und überhaupt. zunächst schob ich das auf
meinen doofen eingebauten soundchip, dann auf dies, dann auf das .. und zum schluß
habe ich wirklich einfach mal die karten im pc echt einfach nur mal umgesteckt ...
seitdem habe ich nicht ein einfrierung gehabt, obwohl mein eigentliches system (SuSE 8)
nach wie vor das gleiche ist.
versucht's einfach mal.
was ich komisch fand, war, daß das gleiche (hardware) sytem unter älteren distros keine
probleme hatte, wohl aber mit neueren. ob das nun MDK oder SuSE oder RH oder Debian
war /ist, spielte zumindest für mich keine rolle, früher oder später waren sie alle einfach
nur festgefrohren ... :(
ABER wie gesagt: die Reihenfolge der Karten hat die Lösung gebracht.
viel glück!
-pippi
solche abstuerze hab ich immer wenn mir langweilig ist und ich tausend kleine sachen ausprobiere.
das mausmeter, und andere programme sind uebeltaeter :rolleyes:
Original geschrieben von tuxipuxi
solche abstuerze hab ich immer wenn mir langweilig ist und ich tausend kleine sachen ausprobiere.
das mausmeter, und andere programme sind uebeltaeter :rolleyes:
siet ich den mldonkey 2 aufm system hab, passiert mir das auch.. komischerweise aber hat der Konqueror ein prob damit.. habe KDE 3.0.4... kanns sein, dass sich die beiden nicht vertragen oder aber dass der Preview ne macke hat?
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.