PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ändere ich etwas in der xf86config?

AlterGaul
06.03.02, 19:43
Huhu, ich hab gerade Linux auf meinem Rechner installiert, ging auch noch zich problemen letztendlich. Nebenbei hab ich noch XP laufen.

Das Problem ist, dass ich keinen Mauszeiger unter dem Anmeldebildschirm sowie KDE habe. Die SuSe Seite sagt, dass man die Zeile option "sw_cursor" in die xf86config einfügen soll. Das ist ja auch gut und schön, aba wie mach ich das???

Ich hab die Datei schon gefunden, aber wenn ich die mit nem Editor öffne ist da nur Wirrwar drin. Mit cat kann ich ein paar Zeilen lesen, aber ja nix verändern. Muss ich da erst irgendwie aus KDE raus?

Also meine n00b Frage: Wie verändere ich irgendwas in der xf86config.

micha
06.03.02, 19:55
Hi,

versuchs mal mit der /etc/X11/XF86Config anstatt der /usr/X11R6/bin/xf86config, dass ist nämlich ne Binärdatei, und deshalb kannst Du mit einem Texteditor auch nur Wirrwarr sehn ;)

GRuß micha

AlterGaul
06.03.02, 19:58
Cool thx, werd ich gleich ma ausprobieren, ich dachte schon ich wäre verrückt!

Vielen dank für die Hilfe!

AlterGaul
06.03.02, 20:39
ui und gleich das nächste Problem :(
Ich kann die Datei nicht schreiben, ist wohl schreibgeschützt. Ohne Maus ist das Navigieren aba ziemlich blöd. Es sieht mir jedoch (nach langem Probieren) auch so aus, dass ich die Kästchen bei der Rechteverwaltung im Conquerer nicht umändern kann. Aber ich bin doch Root, warum nicht? Oder bin ichs vielleicht doch nicht? Aber das ist der einzige Benutzer, den ich bei der Installation angegeben habe.

Vielleicht gehts besser mit nem Bash Befehl, aber den hab ich vergessen.
Hilf mir doch noch mal, dann freu ich mich :D

nother
06.03.02, 21:19
Wahrscheinlich biste wirklich nicht als root in KDE unterwegs !
Also : abmelden und als root wieder anmelden.

Zweite Mögllichkeit: Wenn Dus installiert hast, dann kannste im Menü "SYSTEM" den Dateimanager(Administrator-Rechte) starten , dann einfach rechte Maustaste auf die XF86Config ... öffnen mit "kwrite - simple text" und schon kann man auch speichern.

Letzte Möglichkeit:
- Konsole öffnen
- su eingeben und dann das passwort für root
und dann
zB mit dem editor joe

/joe /etc/X11/XF86Config

editieren .... mit STRG+K und X datei speichern

... fertig !

greets nother

AlterGaul
06.03.02, 21:28
Wie soll ich mich als Root anmelden? Es ist doch nur der eine Benutzer da, den ich bei der Installation angegeben hab.
Oder muss ich mich dann unter anderem Namen einloggen? Also ich hab nie nen anderen Namen eingegeben als den mit dem ich mich jetzt anmelde.

Naja, das andere probiere ich mal. Danke für die Hilfe!

whitey
06.03.02, 22:15
wenn du dich als root anmelden willst , ist der loginname root .
plus dem zugehörigen passwort das du bei der installation angeben hast.