PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer nur ippp0

linuxchristoph
05.03.02, 11:19
Hallo Linuxer,

habe eine ganz dumme Frage.
Ich surfe erfolgreich mit meinem win98 client über meinen SuSE 7.3 Proxy-server.
Ich habe ein ippp0 und ein ippp1 device.
Wie oder wo muß ich was einstellen damit der Server sich auch mal automatisch über ippp1 (z.B. einen anderen Provider) ins Internet einwählt?

Viele Grüße, linuxchristoph

Matzetronic
05.03.02, 12:14
nach welchem kriterium soll die auswahl stattfinden ? nach uhrzeit oder wochentag oder zufällig ?

linuxchristoph
05.03.02, 12:25
... würde reichen wenn ich via putty-client oder ähnliches ippp0 durch ippp1
ersetzen könnte (natürlich nicht wörtlich gemeint), so dass bei der nächsten httpd Anfrage der Server ippp1 dialed.
Grüße, linuxchristoph

PS: Das mit der Uhrzeit oder Wochentag ist auch nicht schlecht, da ich Internet by Call betreibe! Wenn´s keine Mühe macht ---- würd mich auch interessieren

Matzetronic
07.03.02, 08:15
na
isdnctrl dial ippp1
bzw.
isdnctrl hangup ippp1

oder verstehe ich dich jetzt falsch ?

matze

linuxchristoph
13.03.02, 12:15
isdnctrl dial ippp1
... ist schon klar.
Aber jetzt dial mein Proxyserver ja schon automatisch ippp0, wenn er ein http request bekommt.
Also muß es doch eine 'autodial.conf' oder ähnliches geben in der das ipppx festgelegt wird oder?

Grüße, linuxchristoph

Los_Andros
13.03.02, 14:34
das müsste die ip-up in /etc/ppp sein, ein kleines script.
Dieses könnte man modifizieren

Aber das ist jetzt mal ne Vermutung

Schön wäre es wenn Du in dem Script ippp0 als Variable setzt
zum Beispiel "$Internet"
Dann könntest Du über die Crontab zeitgesteuert (zum Beispiel von 21 - 8 Uhr export $Internet = ippp0 und von 8 - 21 export $Internet = ippp1 machen)
Aber haut mich jetzt bitte nicht wenns nicht stimmt, korrekturen sind schon ausreichend

linuxchristoph
10.04.02, 09:49
... das mit dem script ist eine super Idee.
Wie genau kann ich das realisieren?
Ich habe unter /etc/ppp die ip-up und die entsprechenden options.ipppx Dateien gefunden.
Die option.ipppx Dateien definieren die Zugänge, das kann man sher effektiv unter yast oder yast2 erledigen.
In der ip-up werden sehr viele Variablen definiert, da blic kic hnicht so ganz durch. Wo holt er sich die Variablen her?
Hier brauche ich wohl prof. Hilfe.

Grüße, linuxchristoph

linuxchristoph
13.04.02, 11:54
... ich versteh die ip-up immernoch nicht.
Ic hhabe zwei provider ippp0 und ippp1, kann ich beide mit dem dial Kommando anwählen.
Nur bei dialmode 'auto' nimmt er immer nur ippp0.
Wo kann ich das ändern (z.B. ippp1)????

Viele Grüße, linuxchristoph