PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News: Microsoft droht mit Einstellung von Windows XP

Jorge
05.03.02, 10:38
Quelle: heise.de (http://heise.de/newsticker/data/wst-04.03.02-001/)

Microsoft müsste Windows XP vom Markt nehmen, falls sich die klagenden US-Bundesstaaten im andauernden Anti-Trust-Verfahren mit ihrer Forderung nach verschärften Sanktionen durchsetzen würden. Mit derartig drastischen Szenarien versuchen die Microsoft-Anwälte nach einem Bericht der Washington Post das zuständige Gericht kurz vor den angesetzten Anhörungsterminen davon zu überzeugen, dass die Forderungen der Gegenseite völlig überzogen sind.

In der Anhörungsrunde, die am 11. März beginnt, will Microsoft demnach argumentieren, dass weder Windows XP noch Windows 2000 umgearbeitet werden können, berichtete die Zeitung. Sollten sich die klagenden Parteien durchsetzen, sei Microsoft überhaupt nicht mehr in der Lage, neue Systeme zu entwickeln.

Die neun klagenden US-Bundesstaaten hatten gefordert, dass die Betriebssysteme in verschiedenen Versionen verfügbar gemacht werden sollen: Mit und ohne Software-Anwendungen wie dem Web-Browser Internet Explorer. Microsoft hatte immer wieder argumentiert, dass eine Entkoppelung des Betriebssystems von Programmen wie dem Internet Explorer oder der Online-Telegramm-Software Instant Messenger rein technisch gar nicht möglich sei. Richterin Colleen Kollar-Kotelly hatte Mitte Februar angeordnet, dass ein unabhängiger Experte Einblick in den Windows-Quellcode nehmen darf, um diese Frage zu klären.

Bereits wenige Tage vorher, am 6. März, werden unter dem Vorsitz derselben Richterin die Anhörungen zum außergerichtlichen Kompromiss zwischen dem US-Justizministerium, neun weiteren US-Bundesstaaten und Microsoft beginnen. Richterin Kollar-Kotelly muss dann entscheiden, ob die außergerichtliche Einigung, die Microsoft und das US-Justizministerium nach massiver Kritik der Öffentlichkeit kürzlich nachgebessert hatten, dem Gemeinwohl entspricht. Falls die außergerichtliche Einigung von ihr akzeptiert wird, gilt es als sehr wahrscheinlich, dass auch das Urteil in dem weiterlaufenden Verfahren sich an diesem Kompromiss orientiert.

Peter cs
05.03.02, 10:42
Hallo,

hab ich heute morgen auch schon gelesen. Was soll denn das für eine Drohung sein? Ebenso könnte ein Heroin-Dealer "drohen", keinen Stoff mehr zu verkaufen, wenn die Polizei ihn nicht in Ruhe lässt. ;)
Natürlich würde das auch seine wirtschaftliche Existenz gefährden. :D

Peter

darkmoon.2xt.de
05.03.02, 13:07
ja aber es sind nicht 80 % der amerikaner heroin-süchtig.
windows benutzen sie aber.

pitfl
05.03.02, 14:08
Ich glaube nicht, dass ich da was vermissen würde.
mfg
pit

cubaallstar
05.03.02, 15:56
lol!

Tja so ist das! Aber ich weiss auch was die Deutsche Regierung dazu sagen wird!

Sie wird warscheinlich uneingeschränkt Solaridarisch zu MS sein und das Gericht oder irgend einen anderen bombardieren lassen! So löst man doch leider heute konflikte!!!!

Aber um mal in die Diskussion um dieses Theme einzusteigen! Was soll der ******* mit diesem IE! Das ist ja wohl das kleinste übel an MS! Man muss es doch mal so sehn! Die meisten Anwender sind zu dumm um einen Browser zu installieren. Und die die es besser wissen nutzen eh einen anderen! Wenn nicht sogar ein anderes Betriebssystem! Also wir brauchen keine Teilung von MS, LINUX (UNIX) besiegt MS so oder so! ;-)

mfg
alex

Alex_K
05.03.02, 17:39
îch versteh einfach nicht warum es so schwer is IE und co. von Windows zu trennen?

das man den IE möglicherweise nicht komplett entfernen kann seh ich ja noch ein, aber man müsste ihn doch ohne probleme "totlegen" können, so das die vom system benötigten teile noch zur verfügung stehen, aber der benutzter den IE selber nicht verwenden kann.

Hokey
06.03.02, 23:10
Was mich am meisten ärgert ist, dass sich die amerikanische Regierung ,laut SpiegelOnline, auch immer einmischt ! :mad:
Den IE könnte M$ doch so gestalten, dass dessen Browersfunktionälität per Lizenz freigeschaltet werden muss -- damit haben die doch Seit XP Erfahrung !
Wer den nicht will besorgt sich Opera oder Netscape oder Mozilla oder...oder...oder...
Ebenso wie den (Spionage-)MediaPlayer...

Ulli Ivens
07.03.02, 05:43
1.
Original geschrieben von cubaallstar

Sie wird warscheinlich uneingeschränkt Solaridarisch zu MS sein und das Gericht oder irgend einen anderen bombardieren lassen! So löst man doch leider heute konflikte!!!!

Puhh..... bitterböse Zynik !! -- find ich PERSÖNLICH nicht so ganz nett !!

2.

Ne Rückrufaktion starten die eh nicht..... ist aber ne gute Drohung von M$ ;) Ich dachte sowas gibt es nur bei gefährlichen Autoreifen oder giftger Schkolade :D

Zaphod-B
07.03.02, 06:33
...Das sind doch bestimmt wieder leere Versprechen... :(

Das mit den bombadieren ist vielleicht etwas hart ausgedrückt, es wäre aber Vorstellbar, dass der Richter einen tragischen Unfall erleidet, und sein Nachfolger die Sache für M$ entscheidet.
Das würde aber nur passieren, wenn die wirklich Mächtigen im Lande ein Intresse an M$ hätten. NSA, CIA und das Militär haben sich aber schon von M$ abgewandt, und dann hat auch der Präsident keine Chance.
Ich fürchte nur, dass die neun Ankläger sich vielleicht doch noch kaufen lassen, M$ hat noch über 30 Milliarden in der Portokasse....

Just my 2¢

Greetings Zaphod-B

darkmoon.2xt.de
07.03.02, 06:34
Original geschrieben von Alex_K
îch versteh einfach nicht warum es so schwer is IE und co. von Windows zu trennen?

das man den IE möglicherweise nicht komplett entfernen kann seh ich ja noch ein, aber man müsste ihn doch ohne probleme "totlegen" können, so das die vom system benötigten teile noch zur verfügung stehen, aber der
benutzter den IE selber nicht verwenden kann.

Es geht ja darum, dass Teile vom IE vielleicht SpyWare sind, d. h. solange der IE-Teil (der für alle Kommunikationssachen verwendet wird) noch im OS ist, könnte M$ 1000 Backdoor's zu fast jedermanns System haben.

Seltsam: Wenn Du unter Windows NUR mal einen Film abspielst mit dem Media Player dann passiert gar nix, er spielt den Film ab. Jetzt trenne mal Dein Netzwerkkabel/Internetkabel und starte den Film: Seltsam, der Media Player beschwert sich, er könnte ca. 5 - 10 Internetaddressen nicht finden.... obwohl er Dir gar nicht mitteilt, dass er Informationen ins Netz schickt...

dryhabanero
07.03.02, 14:50
1) sie tun's nicht (leider, leider)
2) falls doch, wäre es DIE Chance für alternative os'
3) das ist doch der Beweis für einen Monopolisten reinsten Wassers, nützt scham-und skrupellos seine Marktmacht aus, falls alles nichts nützt -> Drohgebärden vom Chefcholeriker Steve 'butcher' Ballmer
4) Zeigt mit der Behauptung Windoze würde ohne gewisse Spionagetools nicht 'laufen' für wie blöd er die Welt hält. Klar, nicht jeder hat ein abgebrochenes Harvard Studium vor zu weisen...
5) und - so traurig es ist - ich befürchte sie werden damit durchkommen.

grüße, dryhabanero

Hokey
07.03.02, 16:23
Original geschrieben von dryhabanero
5) und - so traurig es ist - ich befürchte sie werden damit durchkommen.

Das befürchte ich auch ! :(

Painkiller
10.03.02, 14:32
Jaa.... Das leben ist hart :ugly: