Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux nub mit installations probs
hiho,
habe probleme beim installieren von einigen (wenn nicht zu sagen bei allen tools) ausm netz ...
wollte XMPS (X Movie Player System) installieren ... habe auch den anweisungen der readme gehandelt... bloß beim punkt:
./configure [--prefix=/path/to/install/]
kommen irgendwelche fehler mit "cc" oder so ...
hatte eingegeben: ./configure /usr/lib/xmps/
habe auch andere dirs ausprobiert ... ging auch ned. ... immer der selbe fehler ...
meine frage is jez welche(s) dir(s) man benutzen kann und welche ned ...
ausserdem wollt ich nachfragen obs ned irgendwelche standard setup schritte gibt die immer funzen ...
Kann es vielleicht sein, dass du keinen C-Compiler drauf hast...?
öhm ... keine ahnung ... habe linux auf ner 1.2 gb hdd ...
aber ich denke mal dass ich den c-compiler nicht mit ausgesucht hatte, da es unter programmier zeugs stand und ich eh nix an meinem kernel oder sonstwas verändern wollte / will ...
also hätte ich den auswählen müssen ?!
wie krieg ich den nach installiert ? hat der ne genaue bezeichnung ?
dumme frage: wenn man den compiler nicht installiert hat, kann man dann keine programme installieren ?!
mfg
joo, da hast du wohl recht ;)
guck mal nach gcc, make und noch zu installierendem abhängigkeitszeug
gcc = gnome controll center ?
ich "arbeite" unter kde ... also im kdecc ?
software installation hab ich gefunden im mcc (mandrake controll center)
nää, ich meinte nicht das "Gnome Control Center"...
also bei YaST1 findest du mein gcc unter
Programmentwicklung / gcc
als Beschreibung steht dort: "Der GNU C-Compiler mit Supportfiles"
den bitte installieren... ;)
n paar Seiten darunter gibt es noch das tolle "make" mit der Beschreibung "GNU make Befehl"...
das brauchst du auch noch...
danach einfach mal F5 drücken und alles mitinstallieren, was YaST dazu so haben will.
Danach sollte es eigentlich gehen... ich hab zwar absolut keine ahnung, was du kompilieren willst... aber das hier ist schon mal die unablässige Grundausstattung, damit das überhaupt geht.
Wenn bei ./configure immernoch eine lustige Fehlermeldung kommt, wegen irgendwelcher anderen Dinge, die es vermisst... musst du halt nochmal bei YaST gucken, ob es da Sachen zum installieren gibt, die so heißen.
apropos YaST ... wo kann ich das zeugs installen oder wie rufe ich das auf ?
"yast" inna konsole geht nicht ...
und zum installen hab ich es auch ned gefunden ...
jaja die newbies ... PLS HELP ;)
@poohbert:
kostnix hat eine mandrake-distri. und damit _kein_ yast ;)
@kostnix:
installieren kannst du software auch ohne einen compiler. nur willst du nicht nur installieren sondern auch kompilieren. ergo benötigst du den gcc (heisst übrigens gnu compiler collection - sollte suse evtl. mal seine beschreibung anpassen ;))
was ist zu tun?: du öffnest den software-manager von mandrake, suchst nach gcc, und installierst diesen mit allen vorgeschlagenen abhängigkeiten. dazu noch automake und autoconf.
mit sicherheit kommen noch einige devel-pakete dazu. die wählen wir aber im nächsten schritt aus. nämlich dann, wenn ./configure sagt, er findet einige header-dateien nicht ;)
ist es bei dir soweit, dann poste an dieser stelle die fehlermeldung und es kann weitergehen...
alles klar .. werde ich machen ...
hab mir gerade alles ausgedruckt und werde es dann ausprobieren ..
bin nämlich grad noch auf arbeit ... habe aber in ca 1 std schluß.
schon mal danke :)
PS: Yast ... war ja auch schon komisch wo ich des ned finden konnte ...
danke für die tipps
uups...
lol... ich hab gar nicht darauf geachtet... hab ich halt suse angenommen...
is ja klar: linux == suse; ;)
nu ja, ich depp... ok, aber egal.. auf jedenfall weißt du jetzt, welche Dinge du brauchst. :)
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.