PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XServer unter Debian 2.2 r5

TiMbO2k
03.03.02, 12:49
Hi,

ich bin nun von SuSE auf Debian umgestiegen und komme so schon ganz gut klar. Ich habe aber folgendes Problem. Wenn ich bei der Installation den XServer mit auswähle, dann kann das Installationsprogram meine Grafikkarte (NVidia GeForce 2 MX) nicht erkennen. Somit wird der XServer nicht richtig konfiguriert und deshalb kann ich ihn auch nicht starten.

Wenn ich schon dabei bin kann ich ja noch eine Frage stellen ;). Ich hab mir auch von debian einen neuen vorkompiilierten Kernel (2.4.17) gezogen und diesen erfolgreich installiert aber wenn ich diesen booten will, dann kommt die Fehlermeldunge, das er die Root Partition nicht finden kann. In der lilo.conf ist aber alles richtig konfiguriert und ich hab auch den zusätzlichen Eintrag initrd=/initrd.img gemacht.

vielleicht kann mir ja eine helfen ...

MfG

TiMbO2k

varg
03.03.02, 13:57
Tu mal xfree updaten, dann müßte es klappen mit der GeForce2.

apt-get install xserver-xfree86

red.iceman
03.03.02, 19:28
du hast die lilo.conf angepasst, aber hast du auch lilo noch mal gestartet??

TiMbO2k
04.03.02, 14:50
jup ich hab lilo danach ausgeführt !!!

Ich will den Server ja hauptsächlich nur als Webserver, Mysql und CS Gameserver laufen lassen und deswegen lasse ich das jetzt mit den X einfach mal weg ;). Ich will mir irgendwann mal Linux richtig als Workstation einrichten aber dafür fehlt mir momentan die Zeit.

Debian läuft ja mit dem 2.2.19er Kernel auch einwandfrei.

Ich schliesse mal gleich noch ein Paar fragen an:

Ich hab gestern versucht MySQL zu kompilieren und er meinte immer, das er die termcap/ncurses Libary nicht finden kann. Mit apt-get install ncurses findet er aber leiber kein passendes Paket :(. Welche Paket muss ich denn alle für meinen Server installiert haben, damit alles gut funktioniert ??? (also damit er die MySQL DB, Apache und PHP kompiliert ? Kann man unter Debian auch irgendwie UDMA/100 aktivieren ?

MfG

TiMbo2k

fabian_deb
04.03.02, 17:37
das geht mit hdparm, soweit bei dir Installiert.

TiMbO2k
04.03.02, 20:02
hdparm ist installiert aber was muss ich da wie einstellen ?

Ich hab eine IBM HDD 41 GB UDMA/100

thx

dor_kollaesch
04.03.02, 21:52
versuchs mal mit
apt-get install libncurses5-dev

das sollte dann wohl funktionieren ...

--

zum kernel
normalerweise sollten ja die einstellungen vom lilo genommen werden !
haste mal versucht die einstellungen von dem kernel direkt mit rdev zu verändern?
(wenn ich jetzt nich falsch liege :D )
sollte zwar NICHT gehen, da die einstellungen vom lilo denen vorgezogen werden, aber ein versuch is es vielleicht wert ...
man weiss ja nie :rolleyes:

tschö udo

TiMbO2k
05.03.02, 11:59
Hi,

also das mit dem Kernel lasse ich jetzt mal lieber :D. Für nen Webserver mit MySQL und als CS Server sollte der 2.2.19er Kernel ja dicke ausreichen. Nun muss ich nur noch UDMA/100 aktivieren und dann müsste das System auch schön schnell und stabil laufen :). P.S.: MySQL habe ich jetzt auch installiert bekommen. thx für euren support !!!

Eine Frage bleibt mit aber noch. Und zwar wie ich User und Gruppen anlegen kann ? Muss ich diese per Hand eintragen oder gibt es dafür einen befehl ?

MfG

Tim

TiMbO2k
05.03.02, 12:56
Also mit hdparm habe ich jetzt udma aktiviert bekommen (mit hdparm -d1 /dev/hda) und siehe da die datenübertragungsrate stiegt mit -t auf das zehnfache an. Leider werden die Einstellungen nicht gespeichert :(. Ich habe zwar -k1 und -K1 probiert aber jedes mal ist nach dem neustart dma wieder deaktiviert :(.