PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : openSUSE 11: Fehler beim Installieren aller Pakete und Bootloaders



Meisterzunge
18.12.08, 18:55
Hi,

ich versuche zeit 2 Tagen openSUSE 11 zu installieren. Ich kenne mich nicht sehr gut mit Linux aus, aber stelle mich auch nicht doof an - hoffe ich doch ;)

Die Hardware wird richtig erkannt vom Installations-Assistenten und es kann auf alles Zugegriffen werden bei der Installation.

Habe Zwei Festplatten an einem IDE-Controller und eine SATA Platte. Ich installieren suse auf eine der am IDE Controller angeschlossenen Platten. Der Assistent partitioniert mit eine SWAP-, eine /Home- und eine /-Partition.

Die gesamte Distribution ist auf meinem FTP-Server (Direkt im Netzwerk verbunden). Fragt mich bitte nicht warum ich nicht einfach die DVD brenne und direkt von DVD installiere ^^ Ich sitze nicht umsonst zwei Tage an der Installation dran ;) So klappt es auf jeden Fall ;)

Wenn ich jetzt die Installation nach diversen Einstellungsmöglichkeiten starte kommt ein Fehler bei jedem zu installierenden Paket. Im Log des FTP sehe ich dass die Datei 100% fehlerfrei runtergeladen wird; d.h. der Fehler muss auf mein Rechner liegen auf den ich suse installiere.

Den Bootmanager kann ich auch nicht installieren (Falls das weiterhilft).

Kann das das an meiner Festplatte liegen?
Ich weis mir leider nicht mehr zu helfen :(

Gruß,
Marco

drcux
18.12.08, 19:01
Und die genaue Fehlermeldung ist geheim?

Meisterzunge
18.12.08, 19:19
Dieser Fehler tritt auf wenn die einzelnen Pakete nicht installiert werden können:


Installation des Pakets ./suse/noarch/xorg-x11-fonts ...rpm ist fehlgeschlagen

Details:
Subprocess failed: Error: RPM fehlgeschlagen: error: ope of /var/cache/ zypp/packages/openSUSE-DVD\ failed: No such file or directory
error: open of 11.0/suse/noarch/xorg-x11-fonts ...rpm failed: No such file or directory

Rain_maker
18.12.08, 19:22
Installationsmedium geprüft?

Festplatte geprüft?

Bei einer Netzwerkinstallation könnte auch eine instabile Netzwerkverbindung das Problem sein.

Es gibt übrigens im Normalfall auch die Möglichkeit, das Ganze für ein nicht korrektes Paket zu wiederholen.

//Edit:

Ach ja, besonders heute dürfte es nicht die beste Idee sein eine Netzwerkinstallation durchzuführen, je nach gewähltem Downloadserver wird die Verbindung des öfteren ins Stocken kommen, weil die frisch veröffentlichte 11.1 gezogen wird.

Meisterzunge
18.12.08, 19:33
An der Netzwerkverbindung kann es nicht liegen. Hab auch schon gefühle 100 mal auf wiederholen geklickt - ohne Erfolg.

Ich lade das Ganze doch gar nicht ausm Internet runter. Ich hab mir die komplette Iso ja auf meinen FTP gezogen. Und von dort aus installiere ich.

Ich versuche es jetzt aber mal über HTTP ausm Internet zu installieren.

Mal gucken obs klappt ...

Rain_maker
18.12.08, 19:36
Und das ISO ist auch OK, wurden die md5-Checksumme geprüft?

Das mit der Festplattenprüfung sollte man ebenfalls in Betracht ziehen.

Meisterzunge
18.12.08, 19:53
die checksummer ist nicht korrekt ist mir vorhin aufgefallen. Aber hab doch von der Version, von der ich auch die ISO habe die Net-Installations-CD !? Müsste doch keine Probleme geben mit der Checksum, oder?

Installiere gerade auch vom Internet... Scheint zu klappen.

Rain_maker
18.12.08, 19:56
Und dann wunderst Du Dich, warum bei einem fehlerhaften ISO Installationsfehler wegen kaputter Pakete auftreten?

:rolleyes:

Meisterzunge
18.12.08, 20:15
Ja, das tue ich ;) weil ...

Ich hab mir das Iso runtergeladen und auf DVD gebrannt. Dann hab ich mit der gebrannten ISO, also der DVD gebootet und Setup gestartet. Da trat der selbe Fehler auf. Sitze ja seit zwei Tagen daran das Ding zu installieren - immer mit dem selber Fehler !?

Hatte schon von Festplatte versucht zu installieren, und so weiter ...

Da hab ich mir nicht vorstellen können dass es an der Checksum lag.

Ich kann ehr nachvollziehen dass es jetzt übers Internet klappt als dass es vorher nicht geklappt hat. Bin aber froh dass es jetzt funktioniert ^^

Rain_maker
18.12.08, 20:21
Du wunderst Dich "weil" immer der selbe Fehler kam?

Genau DAS ist doch das deutliche Zeichen, daß da wahrscheinlich etwas mit dem ISO nicht stimmt, denn WEIL das ISO eine Macke hatte trat IMMER an der selben Stelle der selbe Fehler auf.

Darleena
19.12.08, 15:40
Ich hatte das auch. Einige Pakete waren defekt. Hab es heute noch mal neu gemacht. Da ging es.

gropiuskalle
19.12.08, 17:05
Wenn die md5 nicht stimmt, muss man die .iso nochmal herunterladen bzw. brennen, so einfach ist das. Alles andere ist Zeitverschwendung.

Kleidersack
12.01.09, 08:20
Ich kriege diese Fehlermeldung, auf diversen neuen Rechnern, wenn ich über PXE boote und installieren will - dabei spielt es keine Rolle, ob ich einen lokalen (via rsync gespielgelten) oder offiziellen (download.opensuse.org) Repository-Server veerwenden will.

Wenn ich von einer CD/DVD boote, kann ich ohne Witeres installieren :-/
Hat Jemand eine Idee, was man da machen kann.

P.S.: Vergessen zu erwähnen - ich versuche SuSE 11.0 x86_64 zu installieren