Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3d beschleunigung
hallo zusammen,
irgend wie liegen meine grafikkarte und ich nicht auf einer wellen länge;-)
ich habe ein ASUS A7V133, ATI Radeon 32 SDRAM und suse 7.3.
Ich habe schon über sax2 die grafik-beschleunigung aktiviert, aber die vorhandenen spiele kommen nur "tropfen" weise auf den rechner geschlichen.
Es wäre nett, wenn mir einer von euch mal sagen könnte was ich dabei beachten muß.
vielen dank im voraus
hmmm wahrscheinlich ist bei dir die 3d beschleunigung nicht aktiviert.
du musst in deiner /etc/X11/XF86Config-4 in der section "Module" die Einträge
Load "glx" Load "GLcore" und Load "dri" stehen haben.
So etwa:
Section "Module"
Load "GLcore" # OpenGL support
Load "dri" # Direct rendering infrastructure
Load "glx" # OpenGL X protocol interface
EndSection
evtl. sind da auch noch mehr module geladen, aber die drei hier sind für 3d unbedingt erforderlich (die angaben nach dem # sind übrigens kommentare und können auch weggelassen werden.
hi Grifter,
erstmal vielen dank für deinen tip.
leider habe ich die datei /etc/X11/XF86Config-4 nicht gefunden, dort war nur diedatei /etc/X11/XF86Config zu sehen (mit der überschrift XF86Config-3). außerdem stand da drin man sollte diese nicht editieren (automatisch von sax2 erzeugt oder so) und feige wie ich bin habe ich es dann auch erstmal darüber gelassen und das ganze (noch einmal) über sax2 versucht.
bei der eintragung für die grafikkarte findet man die schaltfläche "module laden" dor finde ich auch die eintragungen dri und glx aber glcore ist dort nicht zu finden.
ich habe dann die entsprechenden module gewählt und nach einem neustart parsec aufgerufen. was genauso langsam war wie vorher;-(.
nur das sich die bildschirmdarstellung nach beendigung von parsec verstellt hat (desktop wurde nicht mehr vollständig angezeigt).
das habe ich aber wieder geändert in dem ich erstmal die 3d-beschleunigung wiederabgestellt habe.
fehlt mir ggf noch eine datei oder lib?
ich kann auf der suse cd keine glcore o. ähnliches finden.
Hi also ich würde sagen keine Angst vor editieren, geht's schief einfach die Datei löschen und mit sax2 wieder erstellen. Was genau in der Datei drin stehen sollte für 3D findest Du auf dieser Seite
http://dri.sourceforge.net/
mit ein bischen suchen auch in Deutsch.
@Steffent
erstmal danke, habe aber z. z. wenig von dieser;-(
werde es bei gelegenheit ausprobieren und so wie ich mein talent kenne, mich wieder melden (müssen);-)
...:
also du startest im runlevel 3 ==> lilo ==> linux 3 ==> als root anmelden ==> sax2 -f ==> 3d Beschleunigung : Yes ==> und in der section Grafikkarte ==> 3dModule laden ==> da das modul dri laden ( kannst auch versuchen einfach alles zu laden ¦warumauchnicht]) ==> dann den X- Test NICHT machen sondern einfach nur speichern
hofffe geholfen zu haben
Suse is immer so lustig
"do not edit" ...
ich lass mir doch nicht vorschreiben, welche dateien ich editieren darf oder nicht ;)
das mit dem do not edit bedeutet ja nur, dass eventuelle Änderungen beim Aufruf von Sax2 wieder verloren gehen, sonst nix.
greetings
Grifter
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.