Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows zurueckgeben ?
Ich interessiere mich fuer diesen MiniPC (als Terminal/Surfstation/Office bla)
http://www.hewlett-packard.de/pc/epc/epc40.html
aber da ist Windows zwangvorinstalliert.
Kann ich bei Vobis/Logibyte/&Co beim Kauf des PCs Windows zurueckgeben und das Geld dafuer zurueckverlangen ?
Oder gibts einen Laden, wo ich das Teil gleich ohne Win kaufen kann ?
ich glaube geld verlangen kannst du nicht, aber wie imposant ist es bitte, wenn du beim kauf gleich die win-cds rausnimmst und da lässt, da nach einer neuen, gleichwertigen, leeren hd verlangst und auch die windows-tasten aus dem keyboard dalässt (man kann sich tux-tasten bestellen... link in einem anderen thread hier auf dem board)
was meinst du, wie doof der verkäufer dann guckt :) alleie für diesen blick sollte man es machen... ;)
ach ja, vergiss dann nicht eine eventuelle microsoft-plakette vom gehäuse zu kratzen ;)
Hi,
also ich habe auch dieses wiederliche M$-Logo von meiner Tastatur entfernt. Leider ist sie jetzt trotzdem noch von M$...
sauron
kannst du nicht, denn du kaufst ein vorgeschnürtes Paket dass es nur in dieser Form zu diesem Preis gibt. Du kannst auch nicht zum Media Markt gehen dir das billigste Endgerät kaufen und dann GraKa,DVD anstatt CD etc. austauschen. Entweder gekauft wie gesehen oder du lässt es, der Händler ist dir nichts schuldig , er kann seine Angebote machen wie er will nicht wie es dir passt.
PS : Bei Vobis gibts meist alles mit PC DOS, das ist cool und ca. 200 EURO billiger im schnitt, einfach fragen.
ja wenn es nur ein PC waere würde ich ihn mir selber zusammen basteln, aber dieses MiniTeil ist echt leise und als Zweitrechner ideal, gibts nur von HP, bzw deren Resellern. Muesste ich mich also direkt an microsoft wenden !?!? bä !
Original geschrieben von JoelH
kannst du nicht, denn du kaufst ein vorgeschnürtes Paket dass es nur in dieser Form zu diesem Preis gibt. Du kannst auch nicht zum Media Markt gehen dir das billigste Endgerät kaufen und dann GraKa,DVD anstatt CD etc. austauschen. Entweder gekauft wie gesehen oder du lässt es, der Händler ist dir nichts schuldig , er kann seine Angebote machen wie er will nicht wie es dir passt.
PS : Bei Vobis gibts meist alles mit PC DOS, das ist cool und ca. 200 EURO billiger im schnitt, einfach fragen.
das ist nach meinen Infos SO nicht ganz richtig ... was richtig ist das du WIndows nicht an den PC Händler zurückgeben kannst ... aber ... in den Lizenzbestimmungen von Windows steht, dass wenn man mit diesen Lizenzbestimmungen nicht einverstanden ist man das UNGEÖFFNETE PRODUKT an M$ zurückgeben kann ....
muss man, um die lizensbedinungen zu lesen, nicht erst das paket öffnen?? ;) also ich kann mich nur an solch einen blöden text bei der installation erinnern....
bis dann
julian
ps: aber ich würd trotzdem mal die leute fragen gehen.. ob die das zurücknehmen oder wohin du dich wenden kannst... aber ich hab auch gehört, dass man irgendwie sein geld zurück bekommen kann...
zurücknehmen werden sie es vielleicht, aber du wirst dafür keinen Müden Euro sehen ! Das sind meist OEM Versionen und die dürfen sie nur mit PC verkaufen.
es gab mal ne gericht. entscheidung das pc reseller auch entbündelte MS OEM versionen verkaufen dürfen.
Moin,
folgender Plan könnte vielleicht funktionieren:
Den gewünschten PC kaufen, Festplatte formatieren.
Dann den Verkäufer davon in Kenntnis setzen, dass du mit den Lizenz Bestimmungen nicht einverstanden bist.
Du schlägst ihm vor, dass du gerne das Geld für die OEM Versionen wieder hättest, weil du nicht Willens bist , die Lizenz Bestimmungen zu akzeptieren, andernfalls solle er den Rechner zurücknehmen.
Da aber Festplatte bereits formatiert ist, steckt der Verkäufer in der Zwickmühle, entweder er nimmt den Rechner zurück im nicht originalen Zustand,
oder er verzichtet darauf, und schreibt dir für die OEM's etwas gut.
Da der Aufwand der hinter der Rücknahme eines derartig manipulierten Rechner sehr Aufwendig ist, könnte es sein, dass er darauf eingeht.
Selber hab ichs noch nicht probiert, ist halt nur ein Planspiel.
Greetings Zaphod-B
das man vom pc händler das geld wiederbekommt bezweifle ich ... aber von MS Deutschland [auch bei OEM Versionen] schon eher ...
Original geschrieben von Kip
in den Lizenzbestimmungen von Windows steht, dass wenn man mit diesen Lizenzbestimmungen nicht einverstanden ist man das UNGEÖFFNETE PRODUKT an M$ zurückgeben kann ....
Was in den Online-Lizenzbestimmungen steht, ist egal. Die Dinger sind lt. deutscher Rechtsprechung nicht bindend.
Du kannst also immer auf "Ja" klicken.
Lizenzvereinbarungen sind nur dann gültig, wenn du vor dem Kauf davon unterrichtet wurdest. Also bringen auch Dinger nix, die in einer Verpackung liegen. Konntest du ja vor dem Kauf nicht einsehen...
Original geschrieben von kehj
Was in den Online-Lizenzbestimmungen steht, ist egal. Die Dinger sind lt. deutscher Rechtsprechung nicht bindend.
Du kannst also immer auf "Ja" klicken.
Lizenzvereinbarungen sind nur dann gültig, wenn du vor dem Kauf davon unterrichtet wurdest. Also bringen auch Dinger nix, die in einer Verpackung liegen. Konntest du ja vor dem Kauf nicht einsehen...
ich rede nich von online-lizenzbestimmungen ...
und das "die dinger die in der verpackung" liegen egal sind glaub ich auch nicht, weil man sonst wohl alles mit MS Windows OEM Versionen machen könnte was man wolle ... an die Bestimmungen hätte man sich dann ja nicht zu halten ... und ich glaube kaum das es so eine Regelung gibt!
Original geschrieben von Kip
ich rede nich von online-lizenzbestimmungen ...
Hm, dann habe ich dich falsch verstanden...
und das "die dinger die in der verpackung" liegen egal sind glaub ich auch nicht, weil man sonst wohl alles mit MS Windows OEM Versionen machen könnte was man wolle ... an die Bestimmungen hätte man sich dann ja nicht zu halten ... und ich glaube kaum das es so eine Regelung gibt!
Ich habe mal bei einem Anwalt was zu Online-Recht gehört und der sagte, daß Lizenzbestimmungen nur dann gültig sind, wenn du vor dem Kauf Einsicht hattest und damit entscheiden konntest, ob du sie aktzeptieren willst oder nicht.
Und ich glaube auch irgendwo von 'nem Urteil gelesen zu haben, daß du OEM-Versionen weiterverkaufen darfst...
Aber ich bin kein Anwalt;)
Und zum Thema: Ich würde vor dem Kauf den Händler fragen, ob du Windows nicht zurückgeben kannst. Schätze aber, daß es im allgemeinen nicht geht...
bei hewlettpackard kann man auf der US Website seinen E-PC selberzusammenstellen, wenn man ne Linux CD anstatt Win XP nimmt spart man schoen :) da packt man doch gerne noch ein paar mehr MB RAM rein.
Leider klappt das mit der deutschen HP seite nicht, hier wird Service nicht sonderlich gross geschrieben :(
Ich frage mal den Reseller Vobis nach nem custom e-PC.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.