PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux und ISDN

markus
28.02.02, 16:54
Hi,

ich möchte eine Telefonanlage mit eingebauter ISDN-Karte unter Linux benutzen. Könnt ihr mir einen Tip geben welche Anlage am Besten geeignet ist?

Momenten benutze ich Suse 7.0, möchte aber über kurz oder lang auf Suse 7.3 umsteigen.

Vielen Dank im voraus.

MfG

Markus

-As-
01.03.02, 16:42
1
nutze keine fritzcart pci 2.0, nimm die version 1. demm mit der 2.0er hab ich nur treiber und kernel probs.

2
denk an den kernel 7.0 = 2.2x
7.3 = 2.4x

mgf
aLx

bergmann-mg
03.03.02, 16:48
Hi,
dein Vorhaben eine ISDN-Telefonanlage mit integrierter Karte für Linux zu nutzen ist nicht ganz so einfach.

Wenn es eine Anlage ist, die in der Windows-Welt über CAPI-Teriber angesteuert wird UND ein Anlage von AVM ist, dann such mal bei www.avm.de unter dem Stichwort Linux. Dort gibt es Treiber-Systsme für verschiedene Karten und Anlagen, die ggf. dann auch Deine Anlage adaptiert werden müssen (hardcore!).

Weitere Hilfe bekommst Du zum Thema CAPI-Support im weitesten Sinne bei nahezu allen Problemen/Anfragen unter dem Stichwortt 'FritzPCI V2.0'
Gruss

Andreas

Olli
03.03.02, 17:02
Hi markus,
wirklich helfen kann ich dir nicht. Aber ich kann dir (aus Erfahrung) von der gesamten Eumex-Reihe abraten. Von den folgenden wird auch abgeraten:
Eumex 308 PC
Eumex 404 PC
Eumex 504 PC
Eumex 321 xi
Eumex 322 PCi
AVM Fritz!XPC
Dr. Neuhaus Triccy Data LCR
DeTeWe, TA 33 USB

Mir scheint es so, als ob es besser wäre, eine extra ISDN-Karte direkt an das NTBA anzuschliessen.

oliver

kubix
05.03.02, 22:17
hi,
mit den tk anlagen kann ich nur zustimmen, bin selbst an der detewe anlage verzweifelt. die firma antwortete mir auf meine mails dann schon irgendwann nicht mehr - wollte doch nur dauernd wissen, wann denn linux endlich unterstützt wird:D . habe mir dann einfach noch ne isdn-karte zugelegt.

daher kann ich bezüglich der avm fritz card pci 2.0 nicht zustimmen. unter meiner suse 7.3 funzt sie einwandfrei, inklusive kanalbündelung. habe sie einfach an die detewe-anlage angestöpselt.

die nötigen treiber und hinweise gabs unter:

http://www.capi4linux.thepenguin.de/

und schließlich bei probs hier im forum suchen....habe selbst gute tipps bekommen.

viel spaß

kubix

PigPen|tuX
06.03.02, 15:14
hallo,

@AS

deiner Aussage bzgl. der AVM - Karte Version 2.0 kann ich nicht zustimmen.

ich habe diese Karte lange Zeit, ca 2.0 Jahre in meinem Router verbaut gehabt.

er lief Problem los mit einem 2.2.14 Kernel und DOD und den Standard-Modulen des Kernles (Hisax.o)

nun bin ich in zwischen bei DSL angelangt und meine Karte ist verwaist.

da ich mir eine alternative Möglichkeit aufbewahren möchte (bei Ausfall DSL)
werde ich die Karte in meinem neuen Server wieder benutzen.

diesmal mit einem 2.4.17 Kernel.

ob es Probleme gibt werde ich dann berichten

da AVM inzwischen eigene Treiber anbietet, denke ich mal ich habe immer noch eine Möglichkeit , wenn es mit den Standard-Sachen nicht funzen sollte.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Generell würde ich beim Kauf von TK - Anlagen immer darauf achten, das der S0 - Bus weitergeschliffen wird, sprich man hat einen Anschluss an der TK. interne Karten ala Eumex ... ist nicht so berauschend

Externen Karten kann nur zustimmen.

mfg.
thom