PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL bei SuSE 7.3

xStream
27.02.02, 15:21
Hi

also, ich hab SuSE 7.3 Professional installiert. Immer wenn ich kde strarte ist der control panel für die dsl einwahl weg :(
Ich muss dann immer im YaST2 T-dsl neu konfigurieren und kde neu starten, damit er mal wieder connected...

Bei der PC-Welt version war das net so:cool:

Ich denk mal das isn bekannter bug da das auf 2(!) rechnern so is... könnt ihr mir sagen wosn patch etc. gibt

thx
theStream

winni
27.02.02, 17:43
das problem hatte ich auch ne weile lang... ich weiß au nemme die ichs gelöst hab. ich glaub am einfachsten isses wenn du das einwahltool (kinternet). einfach durch den aufruf ALT+F2 und dann eingeben "kinternet". dann wird das tool gestartet und du solltest dich einwählen können

che
27.02.02, 18:01
hi xstream,

versuch doch mal das paket dialondemand von den suse cd's zu installieren, dann funktioniert es vielleicht;-)

konfiguriere deinen dsl-anschluß und starte den rechner neu.

bei mir hat es mit suse 7.3 sofort funktioniert (habe nur 2. netzwerkkarte und die pakete pppoe und dialondemand nach installiert).

(Wenn ich richtig gelesen hätte, dass ich 1und1/ vor meine benutzerkennung schreiben muß, hätte es sogar noch viel schneller funktioniert;-))

ich hoffe das hilft die weiter

hmikux
27.02.02, 19:48
hi xstream ,

das problem hatt ich auch! folgendes war bei mir die ursache: der smpppd wurde nicht automatisch gestartet.

Seit Suse 7.3 wird eine neue komponente für den internetzugang per adsl verwendet. es handelt sich hierbei um den smpppd. dieser dienst muss gestartet sein, damit eine über kinternet eine verbindung hergestellt werden kann.

am besten überprüfst du zunächst als admin mit root mit dem befehl
rcsmpppd status
ob der dienst läuft. du kannst den dienst falls dieser nicht läuft mit rcsmpppd start nachstarten!

damit dies jedoch automatisch nach jedem reboot funktioniert, aktivierst du den diesnt in der rc.config.

die variable start_smpppd auf yes stellen!
dies sollte es gewesen sein.

xStream
28.02.02, 15:43
werds gleich mal ausprobieren...

barny
04.03.02, 19:30
hi,
ich hab einfach nen online-update gemacht und es funzte!
so long
barny

AnubisTheKing
04.03.02, 23:34
nur noch so nen tipp
es lag wahrscheinlich wirklichdran, das der smpppd daemon nicht gelaufen ist. den kannst du in der rc.cnof anstellen.
mein rat ist so selten wie möglich yasr2 zu benutzten. z.B. wenn man die netzwerkeinstellungen umändert stellt SuSE den smppd ab (in der rc.conf)
und das ist verdammt lästig den jedesmal wieder anzustellen

lupus
05.03.02, 08:37
hi xstream,
mach ein online-update... es beseitigt auch einige andere probs gleich mit

allerdings muß ich mal ein bissel lästern ... habe ein update gemacht von suse 7.1 auf 7.3......nix lief wie es sollte ....das online update war dann knapp 174 MB groß...lohnt aber nur mit dsl*tztztz ohne ne dsl flat kostet das ne menge zeit und geld... jetzt geht alles so halbwegs wieder ...aber es hat mein vertrauen in suse arge erschüttert

gleich noch ne frage am rande .. kann ich mir das online-update irgendwie auf ne cd ziehen ... habe einen zweitrechener mit bycall und nem 56k modem ...da würde ich dann auf diese session gerne verzichten ?????
ciao juergen