Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fluxbox
hi,
hab nun fluxbox am laufen (basierd auf blackbox) und mich würde interessieren ob ich dieses "mit maus über fenster fahr markier das fenster" ausschalten kann, sry kanns nicht besser erklären da ich den fachbegriff net weis :( na jeden falls wenn ich 2 xterm hab und mit der tastaru in xterm1 bin und mit der maus über xterm2 fahre markiert er mir sofot xterm2 das würde ich gerne ändern, weis jemand wie das funktioniert?
gruß Sperminat0r
hy ,
such nach etwas wie click to focus lässt sich glaube ich in .fluxbox/init einstellen es gibt auch ein gui(link auf der fluxboxhomepage) um fluxbox zu konfigurieren.
kann dir die Einstellung leider nicht genau sagen da ich im Geschäft bin.
MfG AB
Japp, du willst anscheinend "Click to Focus", d.h. du musst das Fenster erst anklicken, bevor es den Focus bekommt.
btw: So, wie du es im Moment hast, heisst's "Sloppy Focus" (rult IMHO :D)
hy ,
das ist die Zeile in der .fluxbox/init
session.screen0.focusModel: SloppyFocus
hier sollte ClickToFocus stehen.
Gruß AB
danke schön =)
werds gleich mal testen wenn ich zuhause bin :)
Ich finde fluxbox auch sehr nett. Aber ich kapier das nicht ganz mit dem Bild als Hintergrund setzen & auch wie ich andere Proggys (beispielsweise Kmail) ins Menu bekomme. Hab da schon rumprobiert und so; auch die Hilfe gelesen und obwohl ich eigentlich fast nur noch englisch lese es irgendwie nicht richtig verstanden. Für eine kleine Anleitung/Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Genau das gleiche Problem habe ich mit gkrellm; wie krieg ich das hin ds der automatisch gestartet wird wenn ich den xserver starte?
Hoffe die Fragen sind nicht zu dumm :)
Grüsse & viel Spass allseits
Badfinger
hy Badfinger,
du kannst Programme die beim start von X laufen sollen in deiner .xsession oder .xinitrc je
nach dem was du hast festlegen (Suchfunktion oder google benutzen es gibt dazu haufenweise Beispiele)
Der hintergrund wird vom theme gesetzt und zwar mit bsetbg ein bashscript das verschiedene Bilddarstellungsprogramme abfragt und dann eins startet (hat bei mir auch erst nach anpassung funktioniert) du kannst aber jeden beliebigen Hintergrund laufen lassen indem du ihn in der xsession startest z.b. mit xsetbg -fit ***.jpg oder mit xli oder xv .
Beim menu kommt es auf die distri an, wird bei mir (debian) System-weit gesetzt .
Gruß AB
CooL! Danke!
Werde ich gleich mal ausprobieren. Mich fasziniert Linux schon sehr; habe nun Mandrake 8.1 , Red Hat 7.2, Debian 2.2r5 & Slackware 8 getestet. Leider habe ich bei Slackware & Debian Probleme was Xserver betrifft, bzw die Unterstützung meiner USB-Maus, also habe ich mich für Red Hat entschieden, da dort alles ohne Probleme läuft. Jetzt werde ich mir nach und nach ein "Projekt" nach dem anderen vornehmen. Die Sache mit fluxbox ... also ich finde den sehr handlich & jetzt mit den Tips denke ich, komme ich auch schneller zum Ziel!
Also Danke!
Gruss
Badfinger
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.