PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung für sparsamen Webserver gesucht.



ollonois
26.08.08, 23:22
Hallo,

da mein bisheriger Webserver ein Celeron 1400 auf nem P3B-F nun seinen geist aufgegeben hat und auch nicht sehr effizient war soll nun was neues her.


Ich dachte zunächst an einen Athlon X2CV BE-2300 mit 45 W TDP und nen Micro-ATX Board mit AMD 690 Chipsatz.

Jetzt habe ich gesehen, dass es ja auch von Intel ein ITX-Board mit Atom 230 CPU gibt. Das wäre ja sich er noch ne ganze ecke sparsamer. Weiss einer wie wohl die Leistung dieser Atom-CPU einzuschätzen ist? Auf meinem bisherigen Webserver lief gentoo. Das soll auch auf den neuen drauf.

Dann suche ich noch ne 2,5'' Platte die für 24/7 ausgelegt ist. Auf der Fujitsu-Seite sind entsprechende Platten gelistet, die es aber scheinbar niergens zu kaufen gibt. Gibt es solche Platten auch noch von anderen Herstellern?

MiGo
28.08.08, 22:01
Jetzt habe ich gesehen, dass es ja auch von Intel ein ITX-Board mit Atom 230 CPU gibt. Das wäre ja sich er noch ne ganze ecke sparsamer.
Das geht auch noch besser:
http://www.tomshardware.com/de/athlon-2000-Atom-230-Undervolting,testberichte-240084.html
Im Prinzip braucht das Ding ja nur ordentlich RAM - dann kann siech die Festplatte schlafen legen.