PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia Treiber - völlig genervt

pitfl
26.02.02, 01:51
Hallo,
hatte vor längerer Zeit bei einem Bekannten Suse 7.3 einschließlich der Nvidia Treiber installiert.
Dieser Bekannte hat mich gebeten ob ich ihm nicht mal zeigen könne wie man einen Kernel kompiliert.
Also ging es los.
Die Sourcen für den Kernel gesaugt, compiliert und installiert.
Lilo konfiguriert neu gebootet.
Kernel lief.
Jetzt die Sourcen der Nvidia Treiber gezogen und entpackt.
make install schlägt fehl.
Ich bin völlig genervt, dieses deshalb, da ich eigentlich in letzter Zeit nie Probleme damit hatte.
Anscließend die Ausgabe der Konsole:
linux:/ablage/nvidia.f.suse7.3/NVIDIA_kernel-1.0-2314 # make install
rm -f nv.o os-interface.o os-registry.o Module-linux nv_compiler.h NVdriver
cc -c -Wall -Wno-unknown-pragmas -Wno-multichar -O -D__KERNEL__ -DMODULE -D_LOOSE_KERNEL_NAMES -D_X86_=1 -Di386=1 -DUNIX -DLINUX -DNV4_HW -DNTRM -DRM20 -D_GNU_SOURCE -DRM_HEAPMGR -D_LOOSE_KERNEL_NAMES -DNV_MAJOR_VERSION=1 -DNV_MINOR_VERSION=0 -DNV_PATCHLEVEL=2314 -I. -I/lib/modules/2.4.17-4GB/build/include nv.c
nv.c: In function `nv_get_phys_address':
nv.c:2301: warning: implicit declaration of function `kmap_pagetable'
cc -c -Wall -Wno-unknown-pragmas -Wno-multichar -O -D__KERNEL__ -DMODULE -D_LOOSE_KERNEL_NAMES -D_X86_=1 -Di386=1 -DUNIX -DLINUX -DNV4_HW -DNTRM -DRM20 -D_GNU_SOURCE -DRM_HEAPMGR -D_LOOSE_KERNEL_NAMES -DNV_MAJOR_VERSION=1 -DNV_MINOR_VERSION=0 -DNV_PATCHLEVEL=2314 -I. -I/lib/modules/2.4.17-4GB/build/include os-interface.c
cc -c -Wall -Wno-unknown-pragmas -Wno-multichar -O -D__KERNEL__ -DMODULE -D_LOOSE_KERNEL_NAMES -D_X86_=1 -Di386=1 -DUNIX -DLINUX -DNV4_HW -DNTRM -DRM20 -D_GNU_SOURCE -DRM_HEAPMGR -D_LOOSE_KERNEL_NAMES -DNV_MAJOR_VERSION=1 -DNV_MINOR_VERSION=0 -DNV_PATCHLEVEL=2314 -I. -I/lib/modules/2.4.17-4GB/build/include os-registry.c
ld -r -o Module-linux nv.o os-interface.o os-registry.o
ld -r -o NVdriver Module-linux Module-nvkernel
size NVdriver
text data bss dec hex filename
660853 43936 52396 757185 b8dc1 NVdriver
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.17-4GB/kernel/drivers/video/NVdriver
/lib/modules/2.4.17-4GB/kernel/drivers/video/NVdriver: unresolved symbol kmap_pagetable
/lib/modules/2.4.17-4GB/kernel/drivers/video/NVdriver:
Hint: You are trying to load a module without a GPL compatible license
and it has unresolved symbols. Contact the module supplier for
assistance, only they can help you.

/lib/modules/2.4.17-4GB/kernel/drivers/video/NVdriver: insmod /lib/modules/2.4.17-4GB/kernel/drivers/video/NVdriver failed
/lib/modules/2.4.17-4GB/kernel/drivers/video/NVdriver: insmod NVdriver failed
make: *** [package-install] Error 255
linux:/ablage/nvidia.f.suse7.3/NVIDIA_kernel-1.0-2314 #

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

mfg
pit

linuxappel
26.02.02, 08:59
Für Suse 7.3 gibt es doch rpm Files auf der NVIDIA Seite , damit konnte ich es als Anfänger sogar installieren und es lief auch sofort !

pitfl
26.02.02, 11:15
Die rpm's funktionieren leider nicht mit einem selbstgebauten Kernel.
Das klappt nur wenn die rpm's auf den jeweiligen kernel zugeschnitten sind.
mfg
pit

pitfl
27.02.02, 22:24
Hallo,
hat keiner einen Tip?
mfg
pit

pitfl
28.02.02, 10:13
Hallo Tuxer.

Ich habe mittlerweile festgestellt, dass sich ab kernel 2.4.17 (betrifft nur höhere Versionsnummern) und beim Kernel 2.4.18 keine Nvidia Treiber mehr auf die gewohnte Weise compilieren lassen. Siehe obere Konsolenausgabe.
Leider wollte mir in diesem Forum keiner die Lösung des Problems verklickern.
Habe es inzwischen selbst herausgefunden.

Vor einiger Zeit habe ich auf einer offizellen Firmenwebseite einen Patch entdeckt der im Zusammenhang mit den Nvidiatreibern anzuwenden ist.
Als ich dazu hier im Forum eine Anfrage startete unter Angabe der Quelle, wurde ich in einer privaten Nachricht darum gebeten, diese wieder zu entfernen, mit der Begründung, dass dieses keinen offziellen Charakter hätte.
Natürlich erinnerte ich mich wieder an diesen Patch und siehe, diesen angewendet, lassen sich auch die Nvidia Treiber wieder compilieren.
Ehrlich gesagt, diese Geheimniskrämerei verstehe ich nicht ganz!

Also Tuxer, für alle die genau das gleiche Problem haben sollten, schaut euch auf der Website, wo Ihr die Kernelquellen saugt, nach einem Patch um.
Wer mit diesen Informationen immer noch nichts anfangen kann, und die gleichen Probleme haben sollte, der lege mir eine private Nachricht ins Forum.

Viele Grüße
pit

pitfl
28.02.02, 18:28
Nachtrag:

habe heute mal anständig gezockt. Bin der Meinung die gep. Treiber sind sehr stabil. Die Spiele laufen auch ein wenig flüssiger.
mfg
pit