Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 netzwerkkarten und dsl
hallo.
kenn mich nicht so gut aus mit linux. aber ich hatte mein dsl immer am laufen. nachdem ich mir jetzt eine zweite netzwerkkarte eingebaut habe komm ich unter linux nicht mehr ins netz. egal welche kartze ich bei den adsl einstellungen auswähle. er wählt sich nicht mehr ein. kann mir vielleicht einer einen tip geben?
Hi,
sind den beide ethx Devices online?
Normalerweise sollte es reichen zumindestens bei rp-pppoe in der config das device auf die entsprechende Karte zustellen und dann sollte es klappen.
Kommst du nich rein, oder kannst du nur nicht surfen?
Sind die Karten richtig installiert?
ETH0 und ETH1 auch über ifconfig sichtbar?
Was kommt den für eine Fehlermeldung von PPPoE?
CU
Jduck001
hi,
hast du daran gedacht, den beiden netzwerkkarten ein anderes "netz" zu zuweisen?
zb:
1. karte: 192.168.1.bla
2. karte: 192.168.2.bla
die vorletzten zahlen müssen unterschiedlich sein!!!
damit müßte es funktionieren
toitoitoi
habe das selbe problem bei mandrake 8.1
habe eine realtek und eine 3com ... die realtek is eigentlich fürs inet und 3com für lan. .. nur wenn ich beide karten aktiviere GEHT NIX VOM BEIDEN.
sobald ich eine karte deaktiviere geht das inet bzw lan ..
*komisch,oder?*
hätte es aber gerne das beides läuft ...
habe auch beiden karten verschiedene ips gegeben (eth0 (3com) 192.168.0.1) (eth1 (realtek) 192.168.0.2) ..
auch wenn ich dann den wizard benutz funtz es ned ...
falls einer ahnung davon hat: BITTE SCHREIBEN !!!
danke fürs lesen ...
netzmeister
01.03.02, 11:01
Siehe oben!
Die IP-ADressen müssen in untereschiedlichen Class-C Netzen liegen.
che hat es schon beschrieben.
Viele Grüsse
Eicke
das werd ich mal ausprobieren. ...
*sorry hab mich oben wohl verlesen*
aber das komische is ja wenn ich die ips so hab wie bei meinem ersten beitrag beschrieben, dann startet zwar der network monitor aber bleibt hängen... dann kommt nach ner zeit die meldung: sie sind nicht mit dem internet verbunden ...
und wenn ich die karten über den wizard konfiguriere klappt es wie schon gesagt auch nicht ...
da stelle ich zuerst die lan ip ein (192.168.0.1) und dann kommt das fenster mit der inet karte ... da sagt er mir ich solle nix ändern da er schon eine verbindung zum internet konfiguriert hat ...
dann is wie gesagt beim einwahl versuch nix möglich da der network monitor hängen bleibt ....
vielleicht bin ihc nur zu blöde ... ;) hab seit gestern linux drauf ... vorher noch nie damit gearbeitet bzw was gesehen. ..
thx 4 help
geht trotzdem ned
auch wenn man den karten zwei verschiedene netze zuweist ... dann bleibt das network monitoring hängen ...
nur wenn ich die andere karte deaktiviere geht es wieder ....
hab der lan karte die ip: 192.168.2.2 gegeben und die inet karte hat ihre 10.0.0.10 (voreingestellt von wizard) behalten ..
fehler s.o.
falls noch wer ne lösung hat ... bitte posten ...
@ kostenix
du hast den netzwerkkarten unterschiedliche netzklassen zugewiesen!
das geht m. e. nicht.
10.0.0.10 ist ein klasse a netz
192.168.2.2 ist ein klasse c netz
du must der zweiten karte am besten ein anderes klasse c netz zuweisen
z. b.: 192.168.(nicht die 2!).bla
dann müßte es gehen
mandrake kenne ich nicht aber sei nicht feige und überschreibe mal die voreinstellung
(ich drücke dir die daumen;-))
hmm aber ich das kann doch ned sein dass wenn ich überhaupt 2 verschiedene netze habe dass dann der network monitor hängenbleibt ...
kann der ned ne fehlermeldung bringen oder so ?
und was auch noch komisch is, ist wenn ich die lan karte im mandrake controll center deaktiviere und dann auf "anweden" klicke diese wieder aktiviert ist ...
komische sache das ;(
naja ich werds einfach mal versuchen ... wenn ned dann muss ich halt wieder den wizard benutzen..
aber schon mal vielen dank für eure hilfe ..
wenns denn mal klappen sollte schreibe ich des hier rein!
mfg
ALSO DAS mit den unterschiedlichen netzen stimmt ja sooo nicht, weil bei meinem vorgestern geschrottetem mandrake hat das über mehrere wochen gefunzt!
die inet nic war im class a netz und die andere im class c netzwerk!
allerdings versteh ich mein derzeitiges rh 7.2 auch wieder nicht, das hatte ich davor(mandrake) schon mal installt! und zwar auf dem selben rechner, damals ging das DSL super und nun macht der keine verbindung !er startet nicht mal pppoe, obwohl ich ihm wie damals gesagt habe das er dies bei systemstart machen soll.
CIAo
SicK
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.